Centrosolar Group AG WKN: 514850

Seite 35 von 278
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26
eröffnet am: 01.03.10 15:37 von: soyus1 Anzahl Beiträge: 6938
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26 von: orpheus27 Leser gesamt: 918645
davon Heute: 98
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 278  Weiter  

13.04.12 06:53

7784 Postings, 6686 Tage charly2Für die meisten ist eine Anleihe eine langfristige

Anlage. Da kann ich derzeit schon verstehen, dass man da zur Zeit noch die Hände davon läßt. Man handelt ja Anleihen nicht unbedingt wie Aktien. Ich war schon sehr verwundert, als die Anleihe nach dem Geschäftsbericht schneller und massiver anzog als die Aktie.  

13.04.12 08:20

7784 Postings, 6686 Tage charly2Kurs/Buchwertverhältnis - Kurs der Anleihe

Hier spiegelt sich am Besten die derzeitige Unterbewertung von Centrosolar wieder. Das Kurs/Buchwertverhältnis einer Aktie dürfte wohl am ehesten mit dem Anleihe-Kurs vergleichbar sein.

Centrosolar:      Anleihekurs gestern 35,9%             Marktkap. 24% des Buchwertes
Solarworld:       Anleihekurs gestern 33%                Marktkap. 35% des Buchwertes

Hier herrscht bei Centrosolar also ein deutliches Missverhältnis das zeigt, der Kurs muß einfach nach oben. Zumal die Anleihe ja die letzte Woche deutlich über 40% notierte und erst die letzten zwei Tage wieder nachgab.  

16.04.12 17:43

768 Postings, 4633 Tage Quekko2000schlusskurs auf tt

autsch, das ist nicht schön für morgen

 

16.04.12 18:43

178 Postings, 4701 Tage Musashi85Zahlen am 11.05.

Spätestens dann werden wir wohl sehen, wohin die Reise geht :-)  

17.04.12 10:02
1

6951 Postings, 5250 Tage Neuer1Optimistisch

sind hier einige, aber die Verkäufer scheinen in der Mehrzahl zu sein.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Mein Verstand sagt mir immer wieder, dass ich die finger von Solarwerten weglassen soll,
dann kommt aber mein grüner Daumen der auf buy drückt.
Ich überlege mir langsam einen neuen Daumen zu kaufen.  

17.04.12 12:25
1

7784 Postings, 6686 Tage charly2Weiterhin innovativ vorn dabei!!

Centrosolar präsentiert Innovationen auf dem Solarmarkt

12:20 17.04.12


Centrosolar (Centrosolar Group Aktie) wird auf der Photovoltaikmesse Intersolar Europe vom 13. bis 15. Juni in München zwei Innovationen für den Solarmarkt vorführen: das Glas-Glas-Modul und den Cenpilot, einen Energiemanager, der den Weg ins Smart Grid ebnen soll.

Für das Glas-Glas-Modul setzt Centrosolar ein neu entwickeltes Dünnglas ein: das Glas ist 2,3 Millimeter dick und dennoch robust genug, um unterschiedlichsten Wettereinflüssen stand zu halten. Mit dem neuen Glas-Glas-Modul will der Solarkonzern sein Angebot an Indach-Modulen um eine entscheidende Komponente erweitern. Für die Innovation sieht der Hersteller gute Absatzchancen nicht nur in Frankreich und in Italien, sondern auch in Deutschland mit seinen unterschiedlichen Wettereinflüssen.

Der Cenpilot soll den Energieverbrauch im Haushalt regulieren. Als Basisfunktion zeichnet das Gerät die Erträge der Photovoltaikanlagen auf und informiert den Betreiber bei Störungen. Darüber hinaus kann Cenpilot mit den elektrischen Haushaltsgeräten verbunden werden. Zentrale Funktionen sind das Messen des Stromverbrauchs des jeweiligen Gerätes sowie das Ermitteln optimaler Betriebszeiten.

© 2012 facunda green AG - greenfinancials.de  

17.04.12 12:38
2

17012 Postings, 5791 Tage ulm000Ich bin gespannt wie es weitergeht

Entweder Centrosolar überwindet jetzt recht bald die 38-Tageslinie (knapp über 0,90 ?) nachhaltig mit einem richtigen Schub nach oben oder es geht wieder kräftig runter auf das All Time Low. Fundamental, bei der geringen Marktkapitalisierung müsste es eigentlich deutlich über 1 ? gehen, aber was ist an der Börse schon normal.

Centrosolar müsste jetzt mal etwas durchsickern lassen wie denn Q1 verlaufen ist. Conergy hat es am Wochenende gezeigt wie es geht. Die sind zwar nichts ins Detail gegangen, aber der Conergy-Vorstand hat doch deutlich gesagt, dass man in Q1 eine Rohertragsmarge von über 20% erreicht hat, ist jetzt nichts berauschendes, aber Conergy dürfte damit in Q1 nur geringe Verluste ausweisen müssen, und dass die Nachfrage in Q1 hoch war und sie immer noch hoch ist. Das alleine hat bei Conergy gerreicht um die Aktie um 15% steigen zu lassen. Sollte so was von Centrosolar kommen, dann könnte ich mir hier kurstechnisch ähnliches vorstellen und ich sehe eigentlich keinen Grund warum für Centrosolar Q1 schlecht gelaufen sein sollte. Die Nachfrage in Deutschland war super und England genauso. Von der Nachfrageseite dürfte Q1 jedenfalls gut gewesen sein und die Kosten hat Centrosolar eh normalerweise gut im Griff.

Mal sehen ob Centrsolar Kurspflege machen wird/will oder nicht. Charttechnisch wäre jetzt der ideale Zeitpunkt dafür. Die Frage dabei ist, kann Centrosolar wirklich mit einigermaßen guten Q1-Zahlen aufwarten oder nicht.  

17.04.12 13:42

3927 Postings, 4765 Tage cookies123Habe

Heute weitere 6000 stück der centrosolar anleihe gekauft. Die Zinsrendite beträgt aktuell 21% !  

17.04.12 14:15
2

7784 Postings, 6686 Tage charly2@Ulm000 An der Börse ist nicht´s mehr normal

Zu Conergy - Conergy weist per 31.12. einen Buchwert von € 0,13 je Aktie aus - die Aktie notiert derzeit aber bei € 0,45. Praktisch das 3,5-fache des Buchwertes.

Centrosolar weist per 31.12. einen Buchwert von € 3,88 je Aktie aus - die Aktie notiert bei € 0,85. Etwas ein Fünftel des Buchwertes.

Das kann doch nicht normal sein - ich sehe bei Conergy 2011 Riesenverluste gegenüber den überschaubaren Verlusten von Centrosolar und die 2012-Prognosen sind ähnlich  optimistisch formuliert.  Würde Centrosolar von der Börse so bewertet werden wie Conergy stände die Aktie jetzt bei

€ 13,58  

und nicht bei € 0,85.

 

17.04.12 15:01

10073 Postings, 6540 Tage VermeerGut aber die Bewertungen von Conergy und Q-Cells

sind nun mal abartig, das liegt wohl an alter Gewohnheit aus Zeiten als es noch große Tec-Dax-Tanker waren. Das hängt anscheinend so nach, dass man sie sich einfach nicht als einstellige Pennystocks vorstellen kann.
-----------
"Alles was du tust, geschieht von selbst"

17.04.12 15:08
1

17012 Postings, 5791 Tage ulm000Naja charlie

Jetzt rechne aber mal bei Conergy das Eigenkapital nach dem Verkauf von Voltwerk an Bosch dazu und schon sieht es anders aus. Voltwerk steht mit einem negativen Eigekapital in den Büchern. Schwupps und schon wird sich das Eigenkapital von Conergy  verdoppeln. So schnell kanns gehen. Conergy hätte dann noch mit Mounting Systems eine weitere Tochter zu verkaufen.

Ich will jetzt aber nicht großartig auf Conergy rumreiten, zum Traden ist aber Conergy mit das Beste was die deutsche Börse zu bieten hat, aber einen Aktienkurs bei einem  Solarwert auf den Buchwert abzuleiden, das geht gar nicht. Dazu sind die Geschäftsmodelle viel zu verschieden.  

17.04.12 15:32
Ich weiß zwar nicht mehr wo ich es gelesen oder gehört (Börsenradio?) habe, aber das Q1 soll aufgrund der Kürzungen gut verlaufen sein.

Aber wie gesagt, leider keine Quellenangabe möglich.  

17.04.12 16:53
3

7784 Postings, 6686 Tage charly2@Ulm000

Du hast natürlich recht, der Vergleich war auch nicht ganz ernst gemeint. Niemand erwartet auch nur annähernd zweistellige Kurse. Wir wären wohl alle schon froh wenn endlich wieder langsam die Pennystock-Ära zu Ende geht und wir langsam Richtung 2 EURO laufen.

Und zwei EURO wären auch unter Einberechnung deiner ganzen Einwände im Vergleich mit Conergy immer noch verdammt wenig.  

17.04.12 17:25
1

17012 Postings, 5791 Tage ulm000Bin ja bei dir charly

Jedoch muss die IR auch mal was unternehmen. Man kann doch erwarten, dass sich jemand bei Centrosolar zum Verlauf von Q1 etwas näher äußert. Q1 muss gut gelaufen sein. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein. Vor allem weil die Aktie gerade an einem charttechnischen ganz wichtigen Punkt angelangt ist. Deshalb bin ich am Montag, nach dem ich meinen Conergy-Trade verkauft habe, hier rein. Es müssten nur ein paar Worte sein (z.B. guter Umsatz, EBIT leicht negativ) und dann könnte es hier richtig schön zünden. Aber wenn vom Unternehmen nichts kommt, dann kann es auch ganz schnell nach Hinten los gehen. Weiter wie bis zum All Time low von 0,72 ? wird es aber wohl nicht runter gehen, wenn es ganz schlecht laufen sollte.

Unterschätz mir aber Conergy nicht. Die sind um Welten global besser aufgestellt wie Centrosolar. Das könnte für die noch ein ganz großes Plus sein. Durch den Strategiewechsel im Projektgeschäft, wo man jetzt auch andere Module als die eigenen verbaut (wie in Thailand Solar Frontier Module), könnte die im Projekgeschäft wieder richtig Fuss fassen. Problem bei Conergy sind aber die hohen Holding- bzw. operativen Kosten. Conergy sollte man schon im Auge behalten. Da könnte sich im Laufe des Jahres wirklich eine Turn Around Story entwickeln.  

17.04.12 18:09
1

7784 Postings, 6686 Tage charly2Na dann schau einmal auf die Passiva-Seite von

Conergy. Das wird dir schwindlig - ob man dies in schwieriger werdenden Zeiten je abdecken kann ist mehr als fraglich. Absolut High Risk.

Conergy bringt es jetzt trotzdem auf eine Marktkapitalisierung von 80 Mio. - ich würde Centrosolar auf Grund Ihrer Bilanz mindestens auf Augenhöhe sehen, das wären jetzt aber 4 EURO. Ich sage einmal 2 EURO sind o.k. - zumindest bis wieder Geld verdient wird. Und deshalb sehe ich auch Conergy bei 0,25 fair bewertet.  

17.04.12 18:40
9

17012 Postings, 5791 Tage ulm000fair bewertet

Der Markt sieht das halt anders charly und der Markt hat immer Recht. So einfach ist das bzw so einfach ist Börse.

Jedes Solarunternehmen ist High Risk, weil letztendlich keiner weiß wie die nächsten zwei Jahre verlaufen werden.
Vor einem Jahr war die vertikale Integration noch das Non Plus Ultra und heute ist dieses Geschäftsmodell ein klarer Nachteil aufgrund der niedrigen Waferpreisen (gefallen von 0,90 $/W auf aktuell 0,32 $/W).
Vor 18 Monate profitierte Solarworld noch von den hohen Polysiliziumpreisen (75 $/kg), weil sie günstige Verträge hatten (50 $/kg), heute sind die langfristigen Polyverträge für Solarworld richtig mies, da Polysilizium nur noch 27 $/kg kostet.
First Solar war vor 18 Monaten noch die Cash Cow schlechthin in der PV-Branche und heute ?? Die sind mittlerweile verdammt unter Kostendruck geraten, weil die Produktionskosten von  multikristallinen Modulen innerhalb der letzten zwei Jahre um 0,60 $/W auf rd. 0,95 $/W (Trina Solar, Jinko hat soagr nur 0,80 $/W) gesunken sind. First Solar konnte ihre Produktionskosten so gut wie gar nicht senken in den letzten zwei Jahre (von 0,78 auf 0,75 $/W), ebenso konnte der Wirkungsgrad mit gerade mal 12% so gut wie nicht erhöht werden.
In diesem Jahr werden zuhauf Multis mit Quasi Monowafer auf den Markt kommen (Kostensekungspotential von ca. 0,05 $/W nur durch die neue Wafergeneration bei einem Modulwirkunsgrad von etwa 17%) und ich glaube, das das den PV-Markt nochmal neu durchmischen wird.
Wir werden Ende des Jahres bei den Multis bei Produktionskosten von um die 0,70 $/W angekommen sein, wenn der Polysiliziumpreis so niedrig bleibt und das wird er aller Voraussicht nach, denn auch bei Polysilizium gibt es Überkapazitäten ohne Ende.

Mit den kleinen Ausführungen möchte ich nur darstellen, dass sich der PV-Markt brutal ändert und wer falsche, teure Entscheidungen trifft, nicht geung Geld in den Vertrieb stecken kann oder eine Bank die Reißleine zieht, der ist schnell von der Bildfläche verschwunden. Abschätzen kann das keiner.

Es wird jede Menge Kapitalerhöhungen, Fusionen, Übernahmen und Pleiten in der Branche geben und wens erwischt und wen nicht, das weiß keiner. Deshalb sind alle Solaraktien "Absolut High Risk" und genau deshalb soll man nie ohne Stopp Loss Solaraktien in sein Depot legen.  

17.04.12 19:26

768 Postings, 4633 Tage Quekko2000@ charly & ulm

danke, eure diskusion ist sehr informativ und ich denke, nicht nur meine wenigkeit kann hier eine menge mitnehmen

 

17.04.12 21:01

7784 Postings, 6686 Tage charly2@ulm000

Dein Fachwissen ist nicht von schlechten Eltern - dass du in C30 investiert bist könnte man fast als einen Grund mehr dafür sehen, dass Centrosolar derzeit massivst unterbewertet ist.  

17.04.12 22:04
2

7784 Postings, 6686 Tage charly2Zum Abschluß Positives von Analysten

Die Experten würden das Unternehmen mit Blick auf die breitere Aufstellung, sowohl in der Finanzierungsstruktur als auch auf der Produkt- bzw. Vertriebsseite mit Schwerpunkt Dachanlagen und bspw. einem patentierten Solarglas mit Antireflexbeschichtung, und den hohen Cashbestand für wesentlich weniger insolvenzgefährdet halten als viele Konkurrenten.

http://www.anleihencheck.de/analysen/...a_fuer_Risikobewusste-4316679  

18.04.12 07:10
1

7784 Postings, 6686 Tage charly2"Made in Germany" könnte bald rar werden

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1302887

Das ist jetzt wohl ein Paukenschlag - 1.200 Jobs weg - das wird nochmals enormen Druck auf die Politik erzeugen.

Hart, aber jede deutsche Produktionsstätte weniger erhöht die Wahrscheinichkeit, dass C30 tatsächlich gestärkt aus dieser Solarkrise hervorgehen wird.  

18.04.12 08:33

3927 Postings, 4765 Tage cookies123Kaufempehlung

18.04.12 12:12

3927 Postings, 4765 Tage cookies123Bei

der Anleihe werden gerade große Stückzahlen gekauft, TOP!

https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/...2011-2016-?exchange=STU  

18.04.12 17:34

768 Postings, 4633 Tage Quekko2000autsch

hat jemand eine idee, warum wir in den letzten 30 min. 10% abgegeben haben?

ausser dem üblichem "der solarbranche geht es schlecht".

habe mal gelesen, wenn die anleger in anleihen flüchten wäre das schlecht für aktien

 

18.04.12 21:57

3927 Postings, 4765 Tage cookies123Antwort von Centrosolar auf meine Anfrage :

19.04.12 12:44

6951 Postings, 5250 Tage Neuer1Kurse

ich hoffe es geht bis zur Veröffentlichung am 11.5. nicht so weiter, der Kurs
dieser Aktie ist ein Trauerspiel..  

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 278  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben