das durch parteipolitische Scheuklappen so einiges unter den Tisch fällt. Wenn davon die Rede ist, das unter Rot/Grün alles falsch gelaufen ist und nun alles besser wird möchte ich an folgendes erinnern.
1.Außenpolitik: Für meine Begriffe hat Schröder/Fischer in der Irak Frage seinerzeit großen Mut bewiesen und mit Ihrer Haltung klar gemacht, das wir ( Deutschen) einen Krieg unter solchen ( fadenscheinigen) Begründungen nicht mit machen. Inzwischen sind auch einige damalige Befürworter einsichtig geworden, daß die Entscheidung den USA mehr oder weniger bedingungslos zu folgen falsch war. Wie die CDU damals dachte und gehandelt hätte, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.
2. Innenpolitik Wer sich nur ein wenig im rechtspolitischen aus kennt, dürfte festgestellt haben, das die Innenpolitik von Schily, im einen oder anderen Fall, die Vorstellungen der CDU rechts überholt.
3. Wirtschaftspolitik
Ich habe im Board nun oft gelesen, das unter einer CDU geführten Regierung alles besser wird. Ich denke, der Vorteil wird sein ( und hier liegt wahrscheinlich auch der Grund für Schröders "Rücktritt"), das eine im Bund beschlossene Politik, zumindest nicht aus parteipolitischem Kalkül im Bundesrat blockiert wird. Hierin liegt für meine Begriffe die eigentliche Befreiung, die ( und dies möchte ich Schröder positiv anrechnen) nur dadurch möglich ist, das ein Bundeskanzler so handelt, wie Schröder das vorhat. Ich erinnere daran, das Kohl in ähnlicher Situation, als "Ausssitzer" bekannt wurde.
Das waren nur einige Gedankensplitter, die sicherlich noch vielfältig ergänzt werden könnten. Mir war es wichtig ( und ich hoffe, es ist mir wenigstens im Ansatz gelungen) in Erinnerung zu rufen, das bei aller Kritik, nicht alles schlecht war, was "Rot/Grün" veranstaltet hat.
Gruß h.
|