wie HOTSPOT.
Die Unternehmen sind im übrigen SO nicht vergeleichbar.
1. Conergy ist immer noch ein Händler (absichterklärungen für Produktion, "möchten produzieren und so INTEGRIERT werden bzgl. mögl. ganzer Wertschöpfungskette - vom SAND bis zum Modul- wie Solarworld" REICHT NICHT. WEenn schon VERGLEIC dann gebe ich Dir aber Recht wareenB. Conergy wahrsch. das Schlechtzeste der 3 Unternehmen!)
2. Q-Cells dagegen stellt fast Nur ZELLEN her. + da muss ich HOTSPOT Recht geben: das kann jetzt auch schon CHI`NA und bals fast jeder.... Da ab 2008/09 richtig mit Geld zu verdienen wird schwer werden. Im übrigen gefällt mir das MANGEMENT und die eigentümer genausowenig wie bei Conergy + vor allem REINECKE+POHL. Im letzten Falle wohl Betrüger, in jedem fall aber Aufschneider und Unfähig. Aufschneiderei finde ich bei Q-cells Manageräußerungen leider oft. Ergo: kein Investment für mehr als ja, 1 Monat, 3 oder? Denn wir alten Hasen (1. SW Aktie im Oktober 1999 gekauft) wissen bereits, dass das mit dern Zellen für Q-Cells noch 6-18 >Monate läuft und dann werden in jedem Fall die Preis für ZELLEN tief znten sein. Da Börse ZUKUNFT handelt: NIX GUT!!! Aber wann weg damit? Weiß ich auch nich: Sie wird noch ein paar Tage oder Wochen laufen , DENN ZURZEIT JUBELN 2 banken die hoch... Ja die Banken , wahrsch, haben Sie ganz viele im Eigenhandel/Fonds usw. gekauft. Sitzen daruf und pushen die hoch..... Ich denke es ich dieser Tage zu spät ist , noch Q_cells zu kaufen. Wer se hat , na ja , wie lange gehen sie noch?
3. Aktuell anhand der Börsenkurse (KURZFRISTG) gebe ich Dir Recht. Sieh unter 2, wird die Q-Cells gepusht von Banken. Aber: Deine Analyse geht fehl: Nach allem sind sich auch Experten einig, dass SW bzgl. Deiner Kriterien mittel+langristig die Nase vorn hat und haben wird. Im übrigen ist SW vom INHABER ASBECK geführt + nicht von bezahlten Managern! Diese Unternehmen sind tendenziel besser auf Dauer. LANGFRISTIG!
SW pruduziert vom Silizium (noch lange nicht autark aber bca. 2008/9 genug für eigenbedarf) über WAFER (Technisch ANPRUCHSVOLL + öchste MARGEN in der Industrie, hier wird richtig Kohle verdient, da SW mehr Wafer produziert als sie braucht. Preise sind + bleiben noch 3-5 Jahre sehr sehr hoch)- aus den WAFERN werden Zellen (siehe unter 2 warum die nicht so ne Marge liefern zum Geldverdienen wie Wafer) (+das macht Q-Cells + nix anderes). Aus den Zellen werden die MODULE zum insatllieren beim Kunden. (Das Installieren und das Planen der Installationen macht dann übrigens CONERGIE, nennt sich feinerweise "Projektgeschäft).
Lange Rede kurzer Sinn: Von den 3 Unternehmen ist SW mit großem technischen+ Erfahrungsvorsprung (Asbek macht jetzt 15 Jahre in SONNE!)mit Abstand das am besten aufgestellte Unternehmen!
An der Börse läuft AKTUELL Q-cells derzeit viel besser , aber das wird sich m.E. bals ändern... Wann "balsd" ist weiß ich auch nicht.
"Gefühlt" tippe ich auf das Ende dieser Woche. Am Donnerstag ist SW-Hauptversammlung. Sollte da mehr zu Prognoseerhöhung dies Jahr oder auch nur zu den USA Zukäufen was gesagt werden (endlich. kaoom asbeck!!!), dann kann es schon Freitag soweit sein....
Aktuellm wäre ich auch gern efür ein paar Tage in Q-Cells investiert (gewesen) , aber habe 90% meines Geldes derzeit angelegt...... Falls es noch ein paar Tage Kussteigerungen geben sollte, gehen die an mir vorbei...
Aber DU sagtest , Du HAST sie schon im Depot.!? Dann Glückwunsch! Neidlos.
Aber denk vielleicht (?) in den nächsten Tagen mal übern Wechsel der Pferde nach+ es schadet auch nix, mal noch mehr über die Branche zu lernen , die man kauft. ich lerne jede Woche bzgl. solar noch dazu...
Bis denne der alte Solarhase Aaron Aronsheimer (genannt: STEINMANN)
|