Guten Morgen, es wird auf absehbare Zeit weder einen short squeeze noch eine Änderung in den Handelskriegen durch den Ausgang der Wahl geben. Bevor ich das erläutere, eins vorab: Shorts können durchaus ein Unternehmen lähmen. Das ist aber echt die Ausnahme. Ihr wollt den freien Handel, überlegt mal, was das ohne Shorts bedeuten würde? Nur weil man Dinge nicht kennt, die Meinung darüber ggf. von dritten übernommen hat, sind sie nicht grundsätzlich schlecht. Rein analytisch (und anders würde ich nie an eine Investition rangehen) sind sie ein Korrektiv, nicht mehr und nicht weniger. Wenn viele shorts draufsitzen, wäre das als erstes ein Indiz dafür, dass ich die Einstellung meines eigenen Seismographen, die Berichterstattung und die Qualität der Kommentare überprüfen sollte. Das beugt Enttäuschungen vor, und im Notfall kann man doch die Aktie wechseln. Ist doch ein freier Handel. Eine stärkere Kontrolle von Hedgefonds und LVs ist zu begrüßen. Dann brauchen wir ? dann brauche ich als Longie ? aber auch einen Schutz vor den ganzen Deppen, die die Market Caps gg. unendlich treiben. So zum Sachverhalt: Als ich dem Thread beigetreten bin, habe ich gefragt, ob jemand die Formationen im Chart sieht. Es kam keine Antwort. Als ich diese erläutert habe, kam kein sachdienlicher Kommentar oder eine Kritik. Das liegt vorrangig daran, dass der Chart nicht so simpel zu lesen ist. Statt Kerzen hat er immer noch Klötzchen und viele Lücken. Größere Shorter bedienen sich Softwarelösungen deren Algorithmen sie programmieren, die ihre Trades absetzen. Für eine KI ist der Wert zu unspektakulär, für den diskreten Shorter gibt es das Problem, dass seine Software Schwierkeiten hat, die Ankerpunkte zu setzen. Für die Kaffeetassen und Henkel bspw. funktionierte das nicht. D. h. man muss da manuell ran. Das kostet Zeit. Das wäre eher was zum Üben, dafür ist die Aktie echt geeignet. Die Shorter werden zwar zunehmen, aber die werden maximal ein bisschen Dampf aus den Übertreibungen ablassen, und die Kurse auf die Durchschnittslinien zurückbringen und das ist für einen Longie gar nicht schlimm.
Die Zusammenhänge, die zwischen Wahlausgang und Xiaomi sagt, ist ausnahmslos Kappes. Ich will hier nicht den Threadhausmeister machen, aber nehmt mal etwas Abstand von Socialmedia-Wahrheiten und eignet Euch elementares Grundwissen über die Geostrategische, wirtschaftliche Zusammenhänge Euerer Investitionen an. Das ist Mindesthausaufgabe für einen ernstzunehmenden Aktionär, schließlich habt Ihr ja alle einen Wertpapierfragebogen ausgefüllt. Solches Wissen aus einen Forum zu ziehen, ist wahrscheinlich die schlechteste aller Ideen. Ich hatte weiter vorne ein Buch empfohlen, in Ergänzung mit Wikipediabeiträgen zum chinesischen Schulunterricht über Kriege und dem, was man aus der Presse (ich meine sowas wie FAZ, Zeit, Spiegel und Co) über die Kriegsführung auf allen Ebenen beiziehen kann, würde schon helfen die Hintergründe des Tagesgeschehens und der Nachrichten besser zu verstehen. Nehmt das bitte nicht als unhöflich, so ist das nicht gemeint, aber denkt bitte auch mal darüber nach, was einigen Usern, die die Posts ohne Hirnadapter lesen müssen, angetan wird.
Ich mache hier jetzt erstmal Urlaub - die Aktie geht auch ohne mich nach oben.
|