Fakt ist, dass es keine Arzneimittelzulassungen gibt. Die Studien waren für die Behörden nicht ausreichend. Das bedeutet, dass hier noch Mio. Dollar für Nachbesserungen aufgebracht werden müssen. Für Präparate auf dem Markt kann man das 2-3 fache ihres Umsatzes erzielen, wenn ein Käufer Interesse hat. Normale Zulassungen (z.B. Generika, nicht marktgeführt) kann man für 100 - 200 Tsd. Euro kaufen. Es hängt stark davon ab, ob die Pipeline wirklich eine Verbesserung zu bestehenden Präparaten auf dem Markt darstellt. Das muss dann mit den Studien über eine statististische Signifikanz eines Hauptparameters nachgewiesen werden. Gibt es wirklich einen Vorteil der Biodel-Entwicklungen gegenüber den existierenden Produkten was Wirksamkeit und Unbedenklichkeit angeht? Zulassungsprozedere (wenn alle Studien abgeschlossen sind) dauert auch ca. 1,5 Jahre.
Ich denke, dass die Pipeline, wenn sie wirklich zulassungsfähig sein sollte, vom Wert her max. im mittleren einstelligen Mio-Bereich liegen wird. Es gab sicher eine due diligence, anscheinend sind die großen Pharma-Unternehmen nicht beeindruckt gewesen von den Daten, ansonsten hätten sie doch wohl zugeschlagen, wenn Blockbusterpotential vorhanden wäre.
Also abwarten und Vorsicht walten lassen. Und den Stop Loss nicht vergessen. Ich hatte welche bei 34 cent gekauft und dachte bei 70 cent jetzt gehts noch viel höher. Zum Glück hatte ich den SL auf 40 cent gesetzt. Vielleicht steige ich ja noch mal ein.
|