Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn jemand mir bei 2 Gedanken weiterhelfen könnte.
Wenn man die gesamte SBM für die aktuelle Marktkap. kaufen könnte oder die SBM ihre Objekte verkauft, wäre es ein super Geschäft, wegen des krassen Abschlags zum NAV.
2/3 gehören aber dem Fürsten und der wird wohl für beides nicht zu haben sein. Daher hängt das Investment hier an der langfristigen Ertragskraft der Immobilien. In den Berechnungen werden hier eine Miete von mindestens 200 ? pro Monat und qm zugrunde gelegt und darauf noch ein Faktor 50 gerechnet. Das mag der derzeitige Markt hergeben. Wenn die Gesellschaft aber nie verkauft, nutzt mir der Faktor 50 nichts und ich kann nur auf die Mieteinnahmen schauen. Wenn ich also aktuell 5% Rendite will, darf ich nur noch mit Faktor 20 rechnen. 200 ? pro Monat wird letztlich nur wegen der (Nicht-)Steuer und des Platzmangels bezahlt. Kennt sich jemand aus und weiß, ob beides "sicher" ist?
Ich sehe hier auch eine starke Unterbewertung zum NAV, aber bin vom Case noch nicht 100% überzeugt, weil ich noch nicht sehe wie dieser gehoben werden soll. Bei 50 ? pro Monat und qm und Faktor 20 sieht es nämlich nicht mehr so rosig aus.
Vielen dank im Voraus!
|