Hallo ede,
seit dem Beginn der Korrektur in den Indizes sehe ich eben diese Zeitverzögerung, die im Edelmetallbereich (Minensektor) nun vermutlich eingebaut worden ist. Klar sind sie jetzt überverkauft und werden erstmal eine technische Gegenbewegung machen, aber ich denke eben nicht, dass sie nachhaltig sein wird, solange Gold nicht stärker und impulsiver ansteigt. Die EM-Minen werden deshalb vermutlich erstmal als Aktien angesehen und erst dann kräftig ansteigen, wenn die Edelmetalle als Zuflucht gesucht werden, so wie du das so schön beschrieben hast.
Dass der GDX am Freitag in der letzten halben Stunde hochgekauft worden ist, ist meiner Ansicht nach schon das erste Anzeichen, dass ein Umdenken stattgefunden hat, aber ich denke halt, dass das Nachkaufen bei den ETFs in Etappen erfolgen wird und zwar immer, nachdem die Kurse nachgegeben haben werden.
Ich vermute, dass dieses Hammerniveau nach einem vorläufigen Anstieg erneut angelaufen wird, und bei einem positiven Test desselben dann erst richtig Tempo reinkommen wird, oder aber ein nochmaliges Absacken unter den Hammer erfolgt. Institutionelle können nur stufenweise einkaufen und letzten Freitag war wohl der Startschuss.
Lassen wir uns überraschen, wie es kommen wird.
|