E.ON AG NA

Seite 1892 von 1902
neuester Beitrag: 20.02.24 19:16
eröffnet am: 05.08.08 14:42 von: DerBergRuft Anzahl Beiträge: 47537
neuester Beitrag: 20.02.24 19:16 von: 011178E Leser gesamt: 8064023
davon Heute: 2245
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1890 | 1891 |
| 1893 | 1894 | ... | 1902  Weiter  

02.03.22 17:32

3001 Postings, 4152 Tage Kasa.dammBitte mal genau durchlesen

dann werdet ihr feststellen, dass Nordstream 1 nicht mit Nordstream 2 zu vergleichen ist. Absurde Reaktion des Marktes.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-44b1-8b21-0c8674e573a9  

02.03.22 17:40

829 Postings, 1197 Tage TausenderIch bin wieder dabei

nachdem ich Anfang Januar den Gewinn mitgenommen habe. Lt. Guidant ist technisch bei 11,11 eine Unterstützung (aber was heißt das schon in diesen Zeiten!) und dann bei 10,82 und 10,52. Die Wucht des Kurseinbruchs heute ist schon etwas verblüffend. Da hat jemand ordentlich abgeladen.

Wie auch immer: Ich freue mich auf die Dividende und kaufe bei tieferen Preisen dazu.

https://www.godmode-trader.de/analyse/...erkaufssignal-droht,10697426

 

02.03.22 17:40
Sofern kein Gas durch NordStream1 fließen würde, müsste EON am Spotmarkt nachkaufen um eigene Lieferverpflichtungen zu erfüllen. Das würde schon erhebliche Kosten verursachen. Im Verlauf der weiteren Woche dürfte es nochmal so einen Rutsch wie heute geben. Die 10 EUR sollten allerdings halten, dann steht EON in etwa auf Augenhöhe mit den Peers. Wenn sich die Panik dann gelegt hat, könnte es langsam wieder hochgehen, aber solange die Konflikte mit Russland nicht gelöst sind, wird es im Sektor vermutlich keine Erholungsrally geben. Könnte also eine längere Schwächephase werden.  

02.03.22 17:41

5565 Postings, 2258 Tage Carmelitapolen möchte wahrscheinlich

mehr über die eigene pipeline (jamal) verdienen, warum schlagen sie nicht vor diese abzuschalten?  

02.03.22 17:52

829 Postings, 1197 Tage TausenderEine Abschaltung von Nord Stream

auf Anordnung der westlichen Regierungen ist m.E. wenig wahrscheinlich, da man sich bei der Energieversorgung nicht selbst ins Knie schießen will. Anders sieht es aus, wenn die Russen den Hahn zudrehen. Ob Eon dann überhaupt Ersatz beschaffen kann, ist fraglich. hier dürfte dann aber der Bund ins Spiel kommen. Aber das ist alles nur Speku.

Die Meldungen erschienen doch schon vor drei Tagen. Warum dann die Aufregung erst heute?

 

02.03.22 18:02
1

3001 Postings, 4152 Tage Kasa.damm@window....

Sofern kein Gas durch NordStream1 fließen würde, müsste EON am Spotmarkt nachkaufen um eigene Lieferverpflichtungen zu erfüllen. Das würde schon erhebliche Kosten verursachen.

Richtigstellung:

Eons Vergütung sei unabhängig von den Durchleitungen: "Wir bekommen eine feste Vergütung auf das investierte Kapital, unabhängig davon, wieviel Erdgas tatsächlich durchgeleitet wird", sagte der Sprecher weiter. "Nach Informationen des Betreibers von Nord Stream 1 wurde die Leitungskapazität sowohl im letzten als auch vorletzten Jahr voll ausgelastet." Eon hat die Beteiligung als einen Baustein in sein Pensionsvermögen eingebracht.

 

02.03.22 18:05

3001 Postings, 4152 Tage Kasa.dammKursrutsch genutzt

und die letzten 1000 Anteile auf 10.000 aufgestockt. EK jetzt bei 8,55?.  

02.03.22 18:40

829 Postings, 1197 Tage Tausender@Kasa.damm:

Die Kosten fürs "Nachkaufen" müsste der Bund ausgleichen, wenn das Abschalten politisch gewollt wäre, was unwahrscheinlich ist.

Dass Eon den Ausfall am Spotmarkt nachkaufen könnte, halte ich für unwahrscheinlich, weil das Gas nicht bzw. nur in geringen Mengen zur Verfügung steht. Dann müssen wir eben frieren...

 

02.03.22 19:10
2

829 Postings, 1197 Tage TausenderDaher weht der Wind!

" Eon brachen um 8,2 Prozent, RWE verloren 3,8 Prozent. Der Markt fürchtet sich vor einer möglichen Sondersteuer auf deren Gewinne angesichts der rapide steigenden Energiepreise."


https://www.tradegate.de/...-nachrichten-detail.php?id=20220302006961

 

02.03.22 19:18

829 Postings, 1197 Tage TausenderIch hatte bisher

geglaubt, dass Eon seinen Kunden faire, also bezahlbare Preise geboten hat, zumal man bei Eon ja auf langfristige Verträge mit festen Preisen im Einkauf verwies. Ja, Neukunden zahlen wohl mehr, aber das bringt doch keine "gigantischen Gewinne", oder? Vielleicht profitiert man auf den letzten Metern bei den AKWs noch von höheren Preisen, aber auch hier wohl nicht so, dass der Staat sich zum "Abschöpfen" verpflichtet fühlt.


RWE kann ich schlecht einschätzen. Die hatten ja immer wieder hohe Erträge beim Stromhandel gemeldet. Die Aktie hat sich heute jedoch wesentlich besser als Eon gehalten, obwohl sie vorher ordentlich hochgelaufen ist...


Alles in allem halte ich die Befürchtungen für Humbug.

 

02.03.22 19:25

27 Postings, 804 Tage WolzowTausender

Sollten die Russen den Gashahn zudrehen..geht die deutsche Industrie ...richtig in die Knie aber dann haben wir weniger aber leben besser ...so ähnlich beschreibt es doch Klaus Schwab. Ich hoffe das die Gasleitung in der UK einen fetten Treffer bekommt ...und es wird nicht lange dauern ....dann ist Nordstream 2 in Betrieb.  Heute gab es eine Fette Shirtattacke zweimal nachgekauft...trotzdem mit 1800? im Minus...einer erzählt kein Gas ...einweiterer Sondersteuer und vllt.morgen nimmt man wieder AKW,s an das Netz oder beschließt es...aber 8 % für einen Versorger ist schon ein Spektakel.  

02.03.22 19:35

27 Postings, 804 Tage WolzowKassa.damm

Solange man Swift nur zum Teil ausgesetzt hat....und Gazprom weiter Geld kassiert passiert wenig...außer Putin will die deutsche Wirtschaft empfindlich treffen,dann geht das Licht hier aus aber wie sollen wir dann die ganzen Mittelmeerschwimmer ernähren?
Israel beteiligt sich an keiner einzigen Sanktion gegen Rußland und Scholz sollte richtig vorsichtig sein...mit seinen Aussagen....Putin wird keiner aufhalten...55% Erdagas und 50 % Steinkohle aus Rußland aber es wird ja weiter geliefert,ha,ha.  

02.03.22 20:07

3001 Postings, 4152 Tage Kasa.dammwolzow

seh ich ähnlich. Zur Zeit sind  moralisch und Emotionen bedingte, voreilig getroffene Entschlüsse von  Energieunternehmen(shell, Bp)gefasst worden. Ohne Energie wird jede Volkswirtschaft vor die Wand gefahren. Sanktionen sollten gezielt und wirksam sein, nicht aber mit der Rasenmähwrmethode. Abramowitsch, Besitzer eines engl. Fussballclubs wird nicht mit Sanktionen bedacht. Gerade eben die Entscheidung,  dass er den Fußballclub für 4 Mrd verkaufen will und das Geld den Ukrainer spenden möchte, ein kleiner Erfolg.  

02.03.22 21:02

335 Postings, 2229 Tage KlarerVerstandAlso Steinkohle

Gibt es weltweit genug... und relativ preiswert.

Gas aus Russland zu ersetzen wird sehr schwierig und sehr sehr teuer werden..

Macht euch gefasst auf eine ( für viele unbezahlbar) ordentlich Nachzahlung im Energie-Bereich.

Wenn die Verträge auslaufen....das Nachfolge Angebot, da kommen einem die Tränen..

Beispiel was Energie bald kostet... neben mir tankte eben ein Porsche Cayenne Super
Ca 90 ltd. Ungefähr 170 ?, er ist extra von der Autobahn abgefahren, dort hätte er  deutlich über 200? für den vollen Tank bezahlt.  

02.03.22 21:08
Die hier herrschende Unsicherheit spiegelt doch genau das wieder, was heute am Kapitalmarkt zu sehen war. Unsicherheit bedeutet Risikoabschlag. Bei RWE konnte man im vergangenen Frühjahr doch sehen was passiert, wenn aufgrund von technischen Ausfällen kurzfristig am Spotmarkt in angespannten Marktsituation nachgekauft werden muss. Wie sehr der Staat helfend zur Seite steht, hat man zudem vor einigen Wochen bei EDF bezüglich der Preisfixierung von Strommengen gesehen. Ich sehe hier zwar keine nachhaltigen Risiken, jedoch bleibt zumindest kurz- und vielleicht auch mittelfristig ein Risiko. Warum sollte also jemand ausgerechnet jetzt EON kaufen?

Ich glaube übrigens nicht an einen Lieferstopp, aber die Unsicherheit bleibt.  

02.03.22 21:22

1201 Postings, 1117 Tage Gonzo 52KlarerVerstand

Das wird oft überschätzt. Bei Super Plus und moderater Fahrweise hat der Cayenne einen durchaus akzeptablen Verbrauch.  

02.03.22 21:24

27 Postings, 804 Tage WolzowWindows-Fenster

Ich auch nicht und die Amis verzichten ja auch weiterhin nicht auf das Russen Erdöl. Lustig ist schon ..daß die russische Sberbank nicht aus dem Swift rausfliegt....Geschäft müssen abgewickelt werden.  

02.03.22 22:39

27 Postings, 804 Tage WolzowMino69

EON ist nur noch ein Trümmerhaufen  der Energiewende.....  

02.03.22 22:49
1

3832 Postings, 1649 Tage Michael_1980gedanken

GZP liefert nach Vertrag!
Das nachweislich immer.

Sollte Wegen SWIFT Ausschluss Europa nicht pünktlich Zahlen bzw Geld ankommen
KÖNNTE GZP dies als Vertrag Bruch sehen & weniger oder Teurer Liefern...

sehr komplex...

Die Brüller von härteste Sanktionen vergessen das diese Europa hart getroffen wird

Das USA die großen Gewinner sind lässt mich die Lage etwas suspekt wirken...
1. Europa besonders BRD reißt das Fraking Flüssig Gas das mit schwer Öl übern Atlantik geschifft wird, den USA aus denn Händen
2. die enormen Rüstung Gelder werden vermutlich in den USA zum großteil Ausgegeben...

Hätte es keine Eskalation gegeben wäre Ukraine an die NATO & in Macht Zentrum der USA gegangen

eine WIN WIN Situation USA.

 

03.03.22 09:16
2

27 Postings, 804 Tage WolzowMal sehen

wann endlich die Gaspipline durch UK einen Volltreffer erhält...dann wird Nordstream 2 doch noch an das Netz gehen.  

03.03.22 09:59

829 Postings, 1197 Tage Tausender@Wolzow: Dein #47324

Wovon redest du? Russische U-Boote?


O.T.:

Ich finde die teilweise verächtlichen Äußerungen auch hier gegenüber unseren Politikern und die offenbar unterschwellige Bewunderung für Putin und seine Konsorten, gemischt mit Megapessimismus für die weiteren Aussichten für unser Land destruktiv und unpatriotisch.

So, das musste mal raus!

 

03.03.22 11:15

829 Postings, 1197 Tage TausenderEon jetzt im Plus,

RWE minus 5%. Ich kann's nicht nachvollziehen. Aber man weiß nie, was genau dahintersteckt. Es kann z.B. sein, dass jemand mit einer großen Position sich zum Verkauf genötigt sieht, vielleicht weil er anderswo eine Schieflage hat und Liqidität benötigt.


Hier noch eine aktuelle Meldung, die sich allerdings im Wesentlichen auf Uniper bezieht:

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...e-birgt-Risiken-39648636/


 

03.03.22 12:21

27 Postings, 804 Tage WolzowTausender

Unsere Politiker sind auch nur zu belächeln,schaue dir diese Gestalten an,seit 1998 Energiewende...außer Spesen nichts gewesen. Putin hat ganz Europa in der Hand,kein Gas ,keine Industrie,das weiß er und spielt die Karte aus....oder warum ist die Sberbank noch im Swift System? Ich vermute sogar das Nordstream 2 in diesem Jahr Deutschland und Europa mit Gas versorgen wird. Japan und Südkorea sind auch große Abnehmer aber wie gesagt...wer deutsche Politiker noch Ernst hat selber Schuld. Wir haben weder LNG Terminals und wenn man die hätte muß das auch weitergeleitet werden und Tanker fehlen auch,wohl oder übel werden wir die größten Abnehmer bleiben.  

03.03.22 14:18

829 Postings, 1197 Tage TausenderWe shall see...

03.03.22 14:36

829 Postings, 1197 Tage Tausender@Wolzow:

Ja, die deutsche Politik hat viel zu lange den Fehler gemacht, dass Risiko der Abhängigkeit von russischer Energie, insbesondere vom Gas zu unterschätzen. Jeder Bank hätte man dieses Klumpenrisiko um die Ohren gehauen. Aber die Dinge ändern sich jetzt, auch wenn jedem klar sein dürfte, dass man nicht einfach und schnell vom russischen Gas wegkommt. Schiffe für LNG können gebaut werden; Häfen auch, und die Pipelines gibt es schon. Das Verkehrteste, was man machen kann ist, die Hände in den Schoß legen und jammern.

Und Swift ist in Teilen für russische Banken noch offen, weil die westlichen Alliierten den Gasstrom nach Europa nicht unterbrechen wollen. Das wissen wir doch alle. Putin hat Europa in der Hand? Das sehe ich nicht so!

Die Nord Stream 2 Holding in der Schweiz hat sich gestern für insolvent erklärt; das Ding ist tot.


Und die, die du verächtlich "Gestalten" nennst, sind tatsächlich in der Lage auch Fehler zuzugeben, wie wir jetzt sehen. Man muss ja nicht alle mögen...

Ansonsten gilt für mich in dieser Zeit: "Right or wrong: My Country!"

 

Seite: Zurück 1 | ... | 1890 | 1891 |
| 1893 | 1894 | ... | 1902  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben