Hallo Forum, bisher war ich nur stiller Mitleser. Habe mich heute hier angemeldet, weil ich aus meiner Firma Infos über die Löschung der Hermes Kreditlinie auf Manz erhalten habe. Weiß irgendeiner - vielleicht auch von den stillen Mitlesern - welche Auswirkungen dies auf Manz hat? Wie wichtig sind Kreditlinien von Hermes für ein Unternehmen? Und wie lange kann man ohne überleben? Was sind die Hauptgründe für die Löschung einer Linie?
Ich habe die Investor Relations Abteilung angeschrieben und werde die Antwort hier einstellen.
Guten Tag Herr Bartmann, letzte Woche wurde ich von Ihrer Gewinnwarnung überrascht, hatte mich aber entschieden den Verlust auszusitzen und darauf zu vertrauen, dass der Kurs wieder steigt. Die technischen Möglichkeiten, welche die Manz Gruppe bietet, hatten mich ursprünglich überzeugt in Ihr Unternehmen zu investieren, zumal ich bei einem Ihrer Lieferanten, der Werkzeuge für Automationslösungen herstellt, im Vertrieb arbeite. Nun häufen sich aber die Meldungen, dass die Investoren nicht über kapitalmarktrelevante Veränderungen in Ihrem Unternehmen informiert wurden. Heute hat mir ein Kollege, der im Debitorenmanagement arbeitet, berichtet, dass die Hermes Kreditlinie für Manz mit sofortiger Wirkung aufgehoben wurde und dass dies eine so genannte Zwangsmaßnahme war, welche alle Ihre Lieferanten betrifft. Dies soll ein Kreditversicherer nur dann in Betracht ziehen, wenn es arge Liquiditätsprobleme gibt oder Banken die Linien gelöscht haben. Auch wurden bei uns im Unternehmen deshalb alle Bestellungen von Manz auf Vorkasse umgestellt. Wie sieht es denn bei ihren anderen Finanzpartnern aus? Stehen die Linien weiter zur Verfügung? Wie steht Manz zu dieser neuen Situation? Ist der Bestand Ihres Unternehmens dadurch gefährdet? Reicht die Liquidität, um den Zahlungsverpflichtungen nachzukommen? Dies ist doch wirklich eine bedrohliche Lage, wo wir als Aktionäre berechtigt sind, dringend Antworten zu erhalten! Mittlerweile muss ich sagen, dass ich mein Vertrauen weitestgehend verloren habe und dahin tendiere mich von meinem Investment zu trennen. Ich möchte Sie aber höflich darum bitten, meine Fragen zu beantworten und hoffe auf ehrliche Auskunft. Mit freundlichen Grüßen
|