Ich handel inzwischen schon ein gutes halbes Jahr über einen CFD Broker (GCI) und bin im groben recht zufrieden.
Was CFDs besonders interessant macht, ist die geringere Margin im Vgl. zum direkten futurehandel. Ich handel vornehmlich den nq. Ein Lot bringt pro Pkt im NQ 50 $ bei einer Margin von 500 $. Diese gilt über den ganzen Zeitraum, es wird also nicht differenziert, wie es im Futurehandel üblich ist (Initial, Overnight usw.). Um diesen Hebel beim Mini Future Trading zu erhalten, erfordert dies schon 2,5 Kontrakte ( es gibt selbstverständlich keine halben Kontrakte, ist nur zur Verdeutlichung). Wenn ich nicht irre, sind pro Kontrakt 1.100 $ Margin zu hinterlegen. Somit muss für eine äquivalente Position schon 2750 $ an Margin hinterlegt werden. Noch dramatischer gestaltet es sich, wenn man die Position über Nacht halten will, da hier eine Margin von 3750 $ pro Kontrakt notwenidg ist. Demzufolge müssen für die 2,5 Kontrakte 9.375 $ hinterlegt werden.
Zu den weiter vorgebrachten Punkten:
- kostengünstiger als Future Handel (Nein, denn der Spread im NQ ist bei 0.8 Pkt oder 40 $ pro Kontrakt. Im Futurehandel liegt der Spread bei 0.5 dazu kommen noch mal 2.5 $ pro Roundturn, wenn ich mich recht erinnere.
- Einfache Hebelinstrumente. Definitiv, dies sind auch Zertis oder Future also wo liegt der Vorteil? Insbesondere beim Handel mit Aktien über CFDs würde ich schon aufpassen, da der Spread nicht ohne ist und die Kurse manchmal schon etwas abweichen.
- Kostenlose Pushkurse und Chartsofware. Die Qualität der Chartsoftware ist nicht so, wie sie ein guter Charttechniker benötigt. (Zu wenig Möglichkeiten)
Kurz zu dem Nachteilen:
- Die Kundeneinlagen sind nicht bzw. unzureichend gesichert. Dies trifft zu und ist ein entscheidender Nachteil.
- Der Geldtransfer sollte schon zu machen sein oder? Wer dies nicht hinbeommt, sollte vielleicht auch nicht traden :-)
- Das entscheidende kriterium ist jedoch die zum Teil doch recht wilkürlich gestellten Kurse, die auch extrem von der Demo abweichen. Kurzes Bsp.: Ich hatte gestern eine Limitorder zu 1544.30 im Markt und wurde zu 46.30 ausgeführt obwohl der Kurs nicht explosionsartig nach oben ging. Auch beim Verkauf werden einem zum teil Kurse angeboten, die von 0.5 bis 1.0 unter dem aktuellen Kurs liegen.
Gruss und good trades
|