Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 42 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 4775432
davon Heute: 48
bewertet mit 132 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 1439  Weiter  

05.03.08 15:44

219 Postings, 6240 Tage Twinstar@freddyland

Wenn du dir unsicher bist, kauf doch erstmal nur für die Hälfte (bzw. zu irgendeinem Teil) deines geplanten Einsatzes. Dann hast du noch alle Optionen offen.  

05.03.08 15:52

2629 Postings, 6023 Tage DrShnuggleFalls ich wetten müßte

geht's hier bald wieder über 60 und ab 65 fangen einige an, ihre Gewinne in trockene Tücher zu bringen und dann geht's in die vierziger! Bis Mitte 2008 bleibe ich jetzt an der Seitenlinie stehen und beobachte das Spiel recht neutral. Es gibt so viele Gründe, hier einzusteigen und noch so viel mehr Gründe nicht einzusteigen und mir das ganze gemütlich anzuschauen! Die Gier auf die letzten Prozente ist gefählich...  

05.03.08 16:40

4152 Postings, 6997 Tage Warren B.Die Gier auf die letzten Prozente ist gefählich...

Das gilt auch, wenn man zu lange wartet... ;-)

Wenn EverQ an die Börse geht und die erwartete Milliarde einfährt, kann
sich Q-Cells über ne Menge CA$H freuen!! :-)

Schön zu sehen, das heute wieder ein schöner, sonniger Q-Cells-Tag ist!
Tut gut nach den letzten Wochen!!!

Gruß

Warren B.  

05.03.08 16:40

271 Postings, 5999 Tage freddyland--

Könntet ihr noch andere Solaraktien empfehlen???...  

05.03.08 16:50

619 Postings, 6003 Tage oljun80Langfristig..

Markt für Solarwerte ist langfristig attraktiv 

"Anleger, die an die langfristige Attraktivität des Solarmarktes glauben, sollten die aktuelle Marktsituation als Einstiegschance nutzen", sagt Ad Schellen, Manager des Delta Lloyd L Water & Climate Fund.
"Bei den Aktienkursen für Solarwerte war in den letzten drei Monaten ein stetes Auf und Ab zu beobachten. Im Januar dieses Jahres sind die Anleger risikoscheu geworden und haben Solarwerte verkauft", so Schellen. "Doch langfristig gesehen, bin ich der Überzeugung, dass die Entwicklung des Solarsektors interessant sein wird. Schließlich handelt es sich um eine echte Alternative für die Energiegewinnung der Zukunft, und eine saubere noch dazu."

"Die künftigen Wachstumsraten werden hoch sein und damit ist der Solarsektor ein interessanter Bereich für langfristig orientierte Anleger." "Beim Delta Lloyd L Water & Climate Fund setze ich aktuell auf die folgenden Unternehmen:

Q-Cells: Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Solarzellen. In diesem Markt ist Größe ein entscheidender Faktor. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen seinen Umsatz und EBIT um mehr als 50 Prozent gesteigert und damit die Erwartungen übertroffen. Die Produktion wurde 2007 um 54 Prozent erhöht und bis 2010 soll das Produktionsvolumen im Kerngeschäft sowie im Dünnschichtbereich weiter signifikant anwachsen.

First Solar: Der Dünnschicht-Hersteller ist die Nummer eins in seinem Segment und seinem Wettbewerb weit voraus. Der Nettoerlös des US-Konzerns ist im Jahr 2007 von vier Millionen auf 158 Millionen US-Dollar gestiegen und der Ausblick für die künftige Entwicklung des Unternehmens bleibt auf kurz- und mittelfristige Sicht weiterhin positiv."


@freddy

- Canadian Solar
- PVA Tepla
- LDK
- Solar Fun
- Powertech Solar
- Arise
- First Solar

Hier hast eine Übersicht:

Solaraktien Overview
-> Regenerative Energien


 

05.03.08 16:53

101 Postings, 5981 Tage CurlyCurleinstieg?

Also ich persöhnlich denke dass sich ein Einstieg zwischen 50 und 60 ? allemal lohnt. Auf lange Sicht gesehen sind Kurse bei 80 - 100 ? gegen Mitte und Ende des Jahres möglich. Wer also nicht gerade ein Day Trade ist und zu viel zeit hat der kann sich ruhig das Depot mit Q-Cells volladen, denn, nach oben gehts allemal und wenns noch mal nach unten geht dann kauft man eben nach.
Grüße
Curl  

05.03.08 16:53

2629 Postings, 6023 Tage DrShnugglezu lange warten ist gefährlich?

hab ich ja noch nie gehört! Verpaßte Chancen, OK! Soll vorkommen! Aber es gibt so viele Aktien weltweit, daraus folgen immer wieder neue Chancen. Manchmal findet man lange keine, die einen wirklich überzeugt, und manchmal lächeln einen viel Topchancen von allen Seiten an und dann ist wohl derjenige glücklich, der noch genügend Cash hat, um diese zu nutzen! Und aktuell tun sich immer mehr Chancen auf, was für mich eine Q-Cells immer unattraktiver macht, obwohl ich von denen überzeugt bin. Will nicht weiter über die Bewertung von Q-Cells mit Dir, Warren, diskutieren, da wir unsere Argumente schon Ende Februar (Beiträge 776, 779, 783, 784) ausgetauscht haben. Wir glauben wohl beide an Q-Cells, sind aber bei dessen Bewertung eben unterschiedlicher Meinung!  

05.03.08 16:59
1

619 Postings, 6003 Tage oljun80Stellenabbau..


AP
Solarbranche warnt vor Stellenabbau 
Mittwoch 5. März 2008, 16:17 Uhr


Zum Thema



Berlin (AP) Die Solarbranche hat vor dem Verlust von mehreren Tausend Arbeitsplätzen gewarnt, sollte die Vergütung für Solarstrom wie geplant deutlich zurückgefahren werden. Damit wäre der heimische Markt und damit Arbeitsplätze im Handwerk gefährdet, erklärten der Bundesverband Solarwirtschaft und der Zentralverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke am Mittwoch gemeinsam in Berlin.
Mit der Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes soll die Vergütung von Solarstrom von derzeit rund 50 Cent je Kilowattstunde schneller als bisher gesenkt werden: nicht mehr um fünf Prozent pro Jahr, sondern um bis zu 9,8 Prozent. Mit dieser Degressionsverschärfung Anzeige

setze die Bundesregierung Deutschlands führende Stellung auf dem weltweiten Solarmarkt in Frage, erklärten die Verbände.

Die Koalition will mit der starken Senkung der Vergütungen Druck machen, dass Solaranlagen schnell billiger werden. Außerdem fürchtet vor allem die sehr hohen Kosten der Förderung. Für die bereits installierten Solaranlagen werden nach Berechnungen aus der Branche in den kommenden 20 Jahren 23,3 Milliarden Euro Förderung fällig, was die Stromrechnung in die Höhe treiben dürfte. Derzeit werde jeder Arbeitsplatz in der Solarstrombranche mit 153.000 Euro subventioniert, heißt es in Berechnungen von Branchenkennern.

Die Herstellung von Solarstrom werde jährlich um zehn Prozent billiger. Die rasche Degression der Vergütung erlaube demnach trotzdem noch steigende Gewinne, heißt es.

http://www.solarwirtschaft.de/


Solaraktien Real-Time


 

05.03.08 17:56

4152 Postings, 6997 Tage Warren B.@ DrShnuggle...

"...und manchmal lächeln einen viel Topchancen von allen Seiten an"

Ja, das kenne ich!

Vor anderthalb Jahren hat mich eine Chance so schön angelächelt, das ich
sofort schwach geworden bin! Ein Chance namens Q-Cells AG!

Diese Chance habe ich nie bereut!!!  :-)

sonnige Grüße

Warren B.  

05.03.08 18:06
2

619 Postings, 6003 Tage oljun80Jobs in Gefahr..

Tausende Solar-Jobs in Handwerk und Mittelstand in Gefahr
BSW-Solar und ZVEH: Deutliche Nachbesserungen bei EEG-Novelle unverzichtbar – Solarförderung nicht noch schneller absenken!

Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) und der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) fordern die Bundesregierung auf, von der geplanten drastischen Absenkung der Solarförderung Abstand zu nehmen. Durch die für 2009 abrupt geplante Beschleunigung bei der Rückführung der Solarförderung im Zuge der Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) könnten ab 2009 mehrere Tausend Arbeitsplätze insbesondere im Handwerk verloren gehen, so Vertreter beider Unternehmensverbände anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz am 5. März in Berlin.

"Das Handwerk baut in Deutschland die modernsten Kraftwerke der Zukunft und ist eine tragende Säule für Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Eine zu schnelle und abrupte Absenkung der Solarförderung gefährdet den heimischen Solarmarkt und damit eine Vielzahl der rund 20.000 in diesem Segment Beschäftigten im Handwerk", so Wolfgang Schmitt, Mitglied des Vorstands des ZVEH. Carsten Körnig, Geschäftsführer des BSW-Solar, pflichtet ihm bei und ergänzt: "Unsere Branche ist erfolgreich dabei, die Kosten für Solarstrom Jahr für Jahr weiter zu senken." In der im Gesetzesentwurf vorgesehenen Größenordnung seien Einsparungen jedoch bis 2009 nicht leistbar. Körnig: "Ein erheblicher Teil der durch Wachstums- und Rationalisierungsfortschritte erzielten Einsparungen wird durch explodierende Rohstoffkosten und verschlechterte Finanzierungskonditionen wieder aufgefressen, wie eine aktuelle Studie belegt."

Zudem seien nach Angaben der Internationalen Energieagentur die Preise für Solarstromanlagen in Deutschland bereits heute im internationalen Vergleich am niedrigsten. Solarstrom vom eigenen Dach werde im Verlauf der nächsten zehn Jahre günstiger als konventioneller Strom aus der Steckdose. Der Kabinettsentwurf zur anstehenden Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes sieht vor, im Jahr 2009 die Solarstromförderung nicht wie bisher um fünf Prozent im Jahr zurückzuführen, sondern um bis zu 9,8 Prozent.

Mit der geplanten Degressionsverschärfung für die Vergütung von eingespeistem Solarstrom setze die Bundesregierung leichtfertig Deutschlands Führungsposition beim Ausbau Erneuerbarer Energien aufs Spiel. Der Bundestag müsse die geplante Gesetzesänderung dringend nachbessern, um weiterhin einen zügigen Ausbau qualitativ hochwertiger Solaranlagen in Deutschland zu gewährleisten, so die übereinstimmende Forderung von BSW-Solar und ZVEH. Gleichwohl bekennen sich beide Verbände zu einer weiteren kontinuierlichen Absenkung der Solarförderung für neu installierte Photovoltaikanlagen. Durch technologischen Fortschritt bei Fertigung und Produktentwicklung könne diese auch etwas beschleunigt werden, keinesfalls jedoch so plötzlich und in derartig großen Schritten. "Die Politik muss dabei nicht nur einzelne Hersteller, sondern die gesamte solare Wertschöpfungskette im Auge haben, an deren Ende der Installateur einer Solarstromanlage steht", so Körnig.

Schmitt gibt zu bedenken: "Heute sind je nach Anlagengröße 25 bis 30 Prozent der Gesamtkosten einer PV-Anlage handwerkliche Werkleistungen. Dieser Kostenblock ist bereits kostenoptimiert und nicht weiter zu reduzieren." Im Vertrauen auf verlässliche und faire Rahmenbedingungen hätten sich in den vergangenen Jahren tausende Elektrohandwerker für die Installation von Photovoltaikanlagen qualifiziert und erhebliche Investitionen getätigt. "Die Politik darf uns jetzt nicht im Regen stehen lassen", so Schmitt. Es sei nicht zu verstehen, dass die Bundesregierung einerseits die Technologieführerschaft bei Erneuerbaren Energien für sich beansprucht und andererseits Handwerk und Mittelstand zuverlässige Geschäftsgrundlagen entzieht.

Schmitt weiter: "Die Photovoltaik ist ein wichtiges Geschäftsfeld des Elektrohandwerks, sie sichert Arbeitsplätze und schafft neue Jobs. Jeder dritte Elektrobetrieb ist inzwischen auf diesem Gebiet tätig. Die von der Bundesregierung geplante massive und abrupte Veränderung der Förderung wird zu einer rückläufigen Entwicklung des Solarmarktes in Deutschland führen und bedroht viele berufliche Existenzen im Handwerk."

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz regelt die Einspeisung von Solarstrom ins öffentliche Netz und gewährt den überwiegend privaten Betreibern dafür eine Vergütung oberhalb des Steckdosenpreises. Dadurch wird die Investition in eine Solarstromanlage für den Betreiber wirtschaftlich. Durch das bisherige Vergütungssystem hat sich Deutschland zum größten Solarmarkt der Welt entwickelt und eine wesentliche Anschubhilfe auf dem Weg zur Wettbewerbsfähigkeit von Solarstrom geleistet.




Solarbranche Info
 

06.03.08 10:29

2629 Postings, 6023 Tage DrShnuggleMehr wert als Infinion

Nicht schlecht, Q-Cells ist immer noch 20% mehr wert als Infinion und Infinion war auch schon mal 18 Mal so viel wert. War damals aber natürlich auch übertrieben.  

06.03.08 10:59

271 Postings, 5999 Tage freddylandQ-cells

es geht irgendwie weder nach oben noch nach unten. meint ihr die märkte sind fester geworden und man sollte nachkaufen?

 

 

06.03.08 11:07

5 Postings, 8270 Tage AD69Q-Cells in den DAX ?

wäre doch angebracht und gibt der ganzen Branche ihren entsprechenden
Stellenwert...  

06.03.08 11:36

2057 Postings, 7330 Tage Lavati@ freddyland Feste Märkte?

Leider sind die Märkte alles andere als fest. Charttechnisch negativ betrachtet wären sogar noch einmal 4000 Punkte im Dax durchaus drin. Ob und in welchem Maß die allgemeine Marktsituation Auswirkung auf die Entwicklung bei Q-Cells hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

MfG lavati  

06.03.08 12:04

16233 Postings, 6398 Tage noideaAuch sehr interessant ist, dass der Staatsfonds

der Vereinigten Arabischen Emirate (Mosdar Clean TEchnology) über einen Einstieg bei Q-Cells nachdenkt (lt. der "Welt").  

06.03.08 12:55
1

83 Postings, 6083 Tage TECMania4000er...

...Marke beim Dax? <-- wir würden uns im Krieg befinden!!<--
Ich gebe dir recht, dass die Märkte alles andere als fest sind, vor allem, wenn der Euro weiter so steigt. Apropos Dollar, es gibt Gerüchte, dass die die ölfördernden Länder den Dollar nicht mehr als Leitwährung beibehalten. Mal sehen ob was dran ist.

Q-Cells bewegt sich heute nur minimalst, gehe PERSÖNLICH von aus, dass der Kurs heute nochmal relativ fallen wird.

Was denkt ihr?

Gruß  

06.03.08 12:59

271 Postings, 5999 Tage freddylandQ-cells

ich hoffe auf 55, da kaufe ich zu. danach bitte und vor allem die nächsten tage : AUFWÄRTS  

06.03.08 16:28
3

659 Postings, 6373 Tage geldissimusfreddyland

zum wochenende hin würde ich nicht kaufen.
hier ist geduld (ich bin nicht frick)wirklich gefragt.
im augenblick sind die märkte viel zu unsicher. ich handle seit
über 20 jahren an der börse. über die jahre gesehen mit gutem erfolg.
in unsicheren zeiten finger weg von schnellen käufen. da sind sogar
zinsen aufs tagesgeld besser. möglichst cash ansammeln, und auf bessere zeiten warten.
wenn man aber unbedingt kaufen will, dann in kleinen mengen. und immer mal
nachkaufen.

 

06.03.08 18:44

2 Postings, 5979 Tage dinilsKaufen??

was meint ihr ? ist die q-Cells Aktie jetzt Kaufenswert?  

06.03.08 19:37

83 Postings, 6083 Tage TECManiaHat...

...jemand irgendwelche Informationen, weshalb Q-Cells zur Zeit so stark abbaut?
Aktueller Stand: BID=53,90 ; ASK=54,09

Gruß  

06.03.08 19:54

4152 Postings, 6997 Tage Warren B.Es gibt keine Gründe aus Unternehmenssicht!

06.03.08 20:14

83 Postings, 6083 Tage TECMania@ Warren B.

Ich bin ja wirklich mal gespannt, wie die Aktie morgen in den Tag starten wird.
Was mich zur Zeit etwas wundert ist, dass morgens meist extreme Unterschiede der Aktienkurse herschen und diese dann direkt wieder abverkauft werden. Kann es sein, dass der Kurs künstlich gepusht wird? Zum Beispiel durch das Verschieben größerer Pakete?

Gruß  

06.03.08 21:30
1

219 Postings, 6240 Tage TwinstarSpannung

Ich bin nicht gespannt. Der Kurs wird bei 53,- starten und dann ziemlich schnell die Reise Richtung 50,- antreten. Wenn es dann dort nicht merklich hält ... Cio Bella!   

06.03.08 21:33

536 Postings, 6610 Tage shallowFrage an die Erfahrenen Q-Cells Aktionäre

Stehen seitens des Unternehmens in nächster Zeit irgendwelche bestimmten News, bzw. Zahlen an?  

06.03.08 21:40

219 Postings, 6240 Tage TwinstarTermin

Unternehmenstermine 2008
DatumEvent
31.12.Geschäftsjahresende
19.02.2008vorläufiger Jahresabschluss
27.03.2008Geschäftsbericht
14.05.2008Quartalszahlen I
26.06.2008Hauptversammlung
13.08.2008Halbjahresabschluss
13.11.2008Veröffentlichung des 9-Monats-Berichtes
 

Seite: Zurück 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 1439  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben