Dass ich oft auf dem IQP-Management und der Art & Weise, wie man das Thema "Mixing" bisher der Welt vergeblich schmackhaft zu machen versucht hat, herumgehackt habe, und dass ich mich oft auch negativ über die Zukunft der Blei/Säure-Akku's ausgelassen habe, das tut mir wirklich leid. Ich wollte niemanden ärgern oder manipulieren. Normalerweise sollte man sich stets positiv und zuversichtlich in die gemeinsame Diskussion zum Thema einbringen. Sehe ich ein. Habe ich bei anderen Unternehmen auch immer so gehandhabt. Meistens mit Erfolg. Dass es bei IQP so völlig anders läuft, liegt nicht allein am Versagen von IQP, oder an den geprellten Altaktionären und Geschädigten. Die Lage ist einfach kritisch, was die Batterien selbst angeht.
Es stimmt, die Blei/Säure-Akku's gibt es jetzt schon seit weit mehr als 100 Jahren, und es wird sie sicher auch noch eine Weile geben. Ein unumstößlicher Fakt. Aber der technologische Fortschritt in puncto mobiler Einsatzmöglichkeit (v.a. Fahrzeuge) mit immer komplexer werdenden Bordnetzen und "Stromfressern" ist derart weit voran geschritten, dass herkömmliche 12V / 24V - Blei/Säure-Batterien kaum noch mithalten können. Daran ändert auch die EFB nichts, auch die AGM nichts grundlegend. Zum Teil ist es heute schon so, dass manche Bastler & Tüftler alternative Ideen entwickelt haben, die die Batterie zusätzlich unterstützen sollen/müssen, oder diese sogar schon komplett ersetzen. Ich habe schon einige Menschen in den letzten Jahren zu genau diesem Thema befragt und oft ganze Bauklötzer gestaunt, wie sich diese Leute zu helfen wissen. Kein einziger hätte mit der Mixing und den IQP-Plastikwinkeln etwas anfangen können, das ist nicht zielführend.
Ein kleines Beispiel: Herkömmliche Blei/Säure-Akku's bekommt jedermann schon zwischen etwa 30 € und 50 € im Handel, im Baumarkt, im Supermarkt, egal wo. Und die reichen für einfache Zwecke völlig aus, und halten auch locker zwei drei Jahre oder sogar noch länger durch. Da braucht niemand Plastikwinkel oder Durchmischungen. Für alle komplexeren Erfordernisse reicht die Batterie allein nicht mehr aus, die braucht dringend technischen Support on Board. Die näher kommende Zukunft wird dann noch viel heftiger. Aber bis dahin bekommt man schon hier einen guten Eindruck, was ich meine:
Energie-Stabilisierung und Start-Unterstützung durch belastbare und ausdauernde Kondensatoren z.B. bei Start/Stopp-Systemen und anderen Energiefressern während der Ruhephasen des Fahrzeugs, seit einigen Jahren ein guter Helfer. Im folgenden 1. Artikel ganz unten, und dann weiter im 2. Artikel zu lesen. Diese Ultra-Kondensatoren sind nur EIN Beispiel dafür, wie Blei/Säure-Akku's in Verbindung mit elektronischen Bauelementen gepusht werden können. Ultra-Kondensatoren bieten auch mindestens dieselben Vorteile und Belastungsgrade wie Schwipp-Schwapp-Plastikwinkel-Einsätze. Da bezahlt doch heutzutage erst recht niemand Geld an den Wettbewerb, wenn man sich als Hersteller von herkömmlichen Autobatterien sowieso schon arge Gedanken über die Zukunft des eigenen Geschäftsmodells machen muss, welches sich allmählich in Luft aufzulösen droht. Diese Leute haben inzwischen ganz andere Probleme als Wettbewerber mit Lizenzgeldern zu füttern, wenn das eigene Geld immer knapper wird.
Vermutlich wird die Kondensatoren-Lösung auch nur eine (interimsweise) "Brückentechnologie" für einige wenige Jahre sein, so wie es eventuell die IQP-Mixingtechnologie in den verstrichenen 20 Jahren hätte sein können, es aber letztendlich nie geworden ist. Wenn ich die Bastler & Tüftler aus meiner Umgebung richtig verstanden habe, sind sie mit ihren eigenen erfinderischen Ideen (Pkw, Wohnmobilfahrzeug, Lkw) auch nicht wirklich glücklich und zufrieden, aber sie kommen klar mit ihrer Technik. Auch ohne Plastikwinkel. Und so wird es den allermeisten ergehen, die nach einer noch optimaleren Energiespeichertechnik Ausschau halten oder sich selbst bastelnd herantasten. Siehe Links von HELD letztens. Hier aber erst einmal die Kondensatoren-Links. Ich hoffe, es hilft.
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/...ukunft-4231830.html
http://www.automobil-industrie.vogel.de/elektronik/articles/454822/
|