@wes, danke für die Rückmeldung und selbstverständlich hast du Recht dass die ganze Gesellschaft den Aktionären gehört, dass dies nicht erwähnenswert ist, war für mich klar, ich habe nur darauf hingweisen wollen, dass das Cash dazu gehört.
Und auch mit der allgemeinen Bewertung des Potentials etc. stimme ich Dir und @dlg. vollkommen zu.
Aber meines Erachtens ist DLG ein spezieller Fall. Bei allen anderen Übernahmen die mir so bekannt sind gibt es Cash in der Kasse, aber meist sind die Schulden wesentlich höher als das Cash. Und DLG als fabless Produzent hat geringe Kosten und damit verbundene Risiken wie geringe Auslastung, und Mitarbeiter die trotzdem bezahlt werden müssen.
DLG ist schuldenfrei und hat Cashbestände in einer Höhe, dass normal solche Gesellschaften als Übernehmer auftreten und nicht als Übernahmeziel. Und wenn Reneas DLG übernimmt, bezahlen Sie die Aktionäre mit ihrem "eigenen" Geld aus.
Auf der anderen Seite hat Reneas ein Angebot abgegeben und wir Aktionäre sollen darüber entscheiden ob wir das Angebot annehmen. Und hier ist meine Meinung eben,dass das Angebot um ca. 10% zu niedrig ist und Reneas nachbessern sollte. Alle (bis auf @-wb-) sehen gute Zukunftsperspesktiven für DLG, wenn auch nicht alle so eine rosarote Brille aufhaben wie @Ian.
Wir stehen hier in Verhandlungen, und @dlg. verhandel bedeutet eben, dass jeder seine Argumente vorbringen sollte, amit man sich auf einen Übernahmepreis einigt, und ich als Aktionär bewerte in diesem Fall die Sachlage nach meiner Sichtweise. Man erreicht natürlich selten immer das was man möchte, wenn Reneas anbieten würde 5% aufzustocken, auf 70,88 €, wäre das ein Angebot bei dem man als Aktionär sagen könnte, OK, wir teilen das Cash halbe halbe (Altaktionäre und Reneas).
Und da wir hier im DLG Forum sind, ich viele Aktien von DLG habe, stelle ich hierzu meine Einschätzung ein, und werde bei 67,50 wahrscheinlich nicht zustimmen. Über 70 € würde sich meine Einstellung Einstellung ändern. Aber ich glaube die 67 € häten wir dieses Jahr auch ohne Übernahmeangebot erreicht.
Und wie du schon so treffend sagst @dlg.:
Ich würde so anfangen: der angebotene Preis je Aktie ist der relevante und die Startbasis
Die 67,50 € sind die Startbasis, ab hier wird verhandelt.
|