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Intertainment AG übertrifft Erwartungen
Münchner Medienunternehmen steigert DVFA-Ergebnis um 150 Prozent
Das Münchner Medienunternehmen Intertainment hat im Geschäftsjahr 1999 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis massiv gesteigert und dabei die eigenen Prognosen deutlich übertroffen. Nach vorläufigen Zahlen erhöhte die im Filmlizenz- Geschäft sowie im Merchandising tätige Gruppe den Umsatz gegenüber dem Geschäftsjahr 1998 um 81 Prozent auf 53 Millionen DM. Wesentlich stärker verbesserte sich der Gewinn des Unternehmens. Die vorläufigen Zahlen weisen ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von gut 19 Millionen DM gegenüber 8,81 Millionen DM im Geschäftsjahr 1998 aus. Damit gelang Intertainment hier ein Sprung um 115 Prozent. Das vorläufige DVFA-Ergebnis summierte sich 1999 auf 12 Millionen DM, gegenüber 4,8 Millionen DM 1998 - eine Steigerung um 150 Prozent. Beim Ergebnis je Aktie verbuchte die Gruppe 1,24 DM (0,63 Euro) nach 0,25 DM (0,13 Euro) im Vorjahr. Mit diesen Zahlen überbot Intertainment auch die beim Börsengang abgegebenen Geschäftsprognosen deutlich. Die Erstnotiz der Mediengruppe am Neuen Markt der Frankfurter Börse war vor genau einem Jahr erfolgt. Damals war die Gesellschaft für 1999 von einem Umsatz in Höhe von 45,7 Millionen DM ausgegangen.
Der über den Erwartungen liegende Umsatz ist vor allem auf die deutlich über Plan liegenden Erlöse mit der Weihnachts- Kultfigur "Rudolph mit der roten Nase", die zum Teil schon im Jahr 1999 umsatzwirksam wurden, zurückzuführen. So war der Film zu "Rudolph mit der roten Nase" im November und Dezember mit großem Abstand das meistverkaufte Video in Deutschland. Massiver Wachstumsschub erwartet
Intertainment geht davon aus, dass das laufende Geschäftsjahr noch wesentlich besser verläuft als 1999 und der Gruppe einen massiven Wachstumsschub bringt. So steht die Gesellschaft weiter zu ihrer beim Börsengang gemachten Prognose, im Jahr 2000 einen Umsatz von rund 290 Millionen DM zu erzielen. Das wäre eine Steigerung um rund 450 Prozent gegenüber 1999. Intertainment rechnet zudem mit einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von mehr als 76 Millionen DM. Der Gewinn je Aktie dürfte auf 3,83 DM (1,96 Euro) steigen. Während Intertainment im Jahr 1999 lediglich im deutschsprachigen Raum tätig war, hat die Gruppe ihre Aktivitäten jetzt auf ganz Europa ausgeweitet. Erstmals kommen zudem die Früchte aus im Vorjahr getätigten Film-Einkäufen zum Tragen. So läuft im April in Deutschland die Actionkomödie "The Whole Nine Yards" mit Bruce Willis in der Hauptrolle an. Für diesen Film besitzt Intertainment ebenso die europäischen Rechte wie für etliche andere hochklassige US-Spielfilme, die in diesem Jahr ebenfalls in die europäischen Kinos kommen. Dazu gehören unter anderem "Art Of War" mit Wesley Snipes in der Hauptrolle, "Get Carter" mit Silvester Stallone und "The Pledge" mit Jack Nicholson. Weiteres großes Umsatzpotential sieht Intertainment nach dem furiosen Start 1999 in der langfristigen Vermarktung von "Rudolph mit der roten Nase" - hier besitzen die Münchner sämtliche deutschsprachigen Lizenzrechte.
München, 8. Februar 2000
De Vorstand
Ende der Mitteilung
Kontaktadresse: Intertainment AG, Claudia Wilmans, Tel.: 0 89 / 21 69 9-0
Intertainment AG beats the expectations
Munich-based media company increases DVFA-result by 150 percent
The Munich-based media company Intertainment significantly surpassed its turnover and revenue forecast for the business- year 1999. According to preliminary figures for the film- rights trading and license business, as well as the merchandising related business, there is an increase in group turnover to 53 million DM, or an increase of 81 percent in comparison to the business year 1998. Particularly greater was the increase in profit for the Group. The preliminary numbers indicate a result for ordinary business operations of 19 million DM in comparison with 8.81 million DM in the business year 1998. Based on these figures, Intertainment realized an increase of 115 percent. The preliminary DVFA- result for 1999 was 12 million DM, in comparison with 4.8 million DM for 1998, an increase of approximately 150 per cent. The Earnings per share for 1999 by the Group was 1.24 DM (0.63 Euro), in comparison with 0.25 DM (0.13 Euro) in the preceding year.
Based on these figures, Intertainment significantly surpassed the business forecast. The initial listing of the media group on the Neuer Markt, of the Frankfurt stock exchange, occurred exactly one year earlier. At that time, the turnover forecast released was an amount of 45.7 million DM.
The higher than expected resulting turnover is more than anything attributable to the significantly greater than planned results from the Christmas-cult-figure "Rudolph the Red-Nosed Reindeer", which already had a partial effect on turnover in 1999. The Rudolph video was the best-selling video in Germany during November and December.
A significant growth push expected
Intertainment estimates the current business year will be essentially better than the year 1999 and the group will have significant growth. The business is further along toward achieving the forecast made at the time of the initial offering of a turnover of about 290 million DM that in the year 2000. This would be an increase of about 450 percent in comparison to 1999. Intertainment expects an ordinary business result of more than 76 million DM. The result per share would increase to 3.83 DM (1.96 Euro). While Intertainment was only active the last year in German-speaking Europe, the Group increases its activities this year over all of Europe. The first fruits of the prior year's film acquisition will be seen. In April the action-comedy "The Whole Nine Yards" with Bruce Willis in the leading role will be released. And Intertainment holds the European rights to other high-class US feature films to be released in European theaters this year. These films include, among others, "Art Of War" with Wesley Snipes, "Get Carter" with Sylvester Stallone and "The Pledge" with Jack Nicholson. After the furious start of 1999, further significant turnover potential is expected by Intertainment in the long-term marketing of "Rudolph The Red-Nosed Reindeer" - the Munich company holds all license rights for Rudolph in German-speaking Europe. End of Release
Contact Information: Intertainment AG, Claudia Wilmans, Tel.: 0 89 / 21 69 9-0
Ende der Mitteilung
080834 Feb 00
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