Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 374
neuester Beitrag: 30.08.25 21:56
eröffnet am: 08.04.22 21:16 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 9326
neuester Beitrag: 30.08.25 21:56 von: Geo Sam Leser gesamt: 8804653
davon Heute: 14670
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
372 | 373 | 374 | 374  Weiter  

08.04.22 21:10
11

11 Postings, 1485 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 ? pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:

A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
9300 Postings ausgeblendet.

30.08.25 17:48

7816 Postings, 711 Tage SilberrueckenIn Russland gibt es kaum eine Inflation!

Laut Putin
Muahahahaha......      

30.08.25 17:49

7816 Postings, 711 Tage SilberrueckenJetzt müssen sie nur noch

das Problem mit den Toiletten lösen! ;-)))))  

30.08.25 17:55

7816 Postings, 711 Tage SilberrueckenDas Problem mit

den Reparationszahlungen scheint so gut wie gelöst zu sein! ;-)

https://www.deutschlandfunk.de/...en-an-die-ukraine-moeglich-100.html  

30.08.25 18:14

254 Postings, 1007 Tage time watchMatheaufgabe!

30.08.25 19:12

254 Postings, 1007 Tage time watchMatheaufgabe!

30.08.25 19:17

1669 Postings, 1055 Tage Geo SamDas Meth-Labor Syrien ist Geschichte

Kommt jetzt das Kokain-Powerhaus  Venezuela dran?

https://www.blick.ch/ausland/...ezuela-zur-eskalation-id21182921.html

Kopfgeld verdoppelt
Aussagen von Trumps Pressesprecherin Karoline Leavitt (28) lassen allerdings Zweifel daran aufkommen, dass die Verlegung des Marineverbands wirklich nur der Bekämpfung der Drogenkriminalität gewidmet ist. Die USA würden den venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro (62) als «flüchtigen Chef eines Drogenkartells» betrachten und nicht als legitimen Präsidenten des südamerikanischen Landes.

Am 7. August hat das US-Aussenministerium das Kopfgeld für die Festnahme Maduros verdoppelt ? auf 50 Millionen US-Dollar (40 Millionen Schweizer Franken). US-Aussenminister Marco Rubio (54) gilt als ebenso Maduro-feindlich wie Trump.

30.08.25 19:21

1669 Postings, 1055 Tage Geo SamSo jetzt die Matheaufgabe

Wieviele Tage hat Maduro noch um nach Moskau zu reisen, um Putins Ex-Diktatoren Sammlung zu erweitern?

Oder killen ihn seine eigenen Milizen, die sein Volk terrorisieren, direkt vor Ort?

Es darf ein Taschenrechner benutzt werden!  

30.08.25 19:24

1669 Postings, 1055 Tage Geo SamSehr, sehr gute Übersicht

Machtverlust Russlands
Putin steht mit leeren Taschen da

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/...uss-dabei-zusehen.html

Ist wohl aus versehen gelöscht worden LOL  

30.08.25 19:45

1669 Postings, 1055 Tage Geo SamHuthi-Ministerpräsident, kaputt

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/...sidenten-im-jemen.html

Der Ministerpräsident der Huthi-Miliz im Jemen ist nach Angaben der Organisation bei einem israelischen Luftangriff getötet worden. In der Hauptstadt Sanaa sei Ahmed al-Rahaui gemeinsam mit mehreren Ministern ums Leben gekommen, teilten die Huthi mit. Nach Angaben der vom Iran unterstützten Miliz wurden bei dem Angriff auf eine Versammlung zudem weitere Mitglieder verletzt. Israel hatte zuvor erklärt, ein "militärisches Ziel" der Huthi getroffen zu haben.

Noch ein Putin Freund weniger, Putin bleibt ein Meisterstratege

30.08.25 19:46

254 Postings, 1007 Tage time watchDu sollst die Aufgabe lösen incl.

Der Probe. Wie lautet den jetzt das Ergebnis?  

30.08.25 19:47

7816 Postings, 711 Tage SilberrueckenIch finde Beiträge

30.08.25 19:53

7816 Postings, 711 Tage SilberrueckenIch habe auch eine Rechenaufgabe!

Ein User besitzt vor Februar 2022
20.000 ADR's, obwohl er weiß dass dies eine ganz heiße Kiste ist!

Wie viel ADR's besitzt er im März 2022 noch!

Auch hier darf ein Rechenschieber verwendet werden! ;-)

Aber bitte nicht schummeln ;-)  

30.08.25 20:08

1669 Postings, 1055 Tage Geo SamDie Antwort ist, wie immer 42

Okay I'm sorry but "unscheduled repairs" is so funny. If nothing else Russians truly are top notch comedians

- Bin ich auch vom Stuhl gefallen LOL

Die Tankstelle in Mordor...hat nichts mehr zu tanken...  

30.08.25 20:14
1

254 Postings, 1007 Tage time watchEin Affe bekommt einen Euro

um einen Liter Milch zu kaufen. Unterwegs krabbelt er auf einen Baum weil das Leben so schön ist. Nach einen langen unproduktiven Schlaf für die Gesellschaft hat er Hunger und glotz über die Äste. Aufgrund seiner Orientierungslosigkeit, was auch für den Rest seiner Strebsamkeit zurückzuführen ist, fällt er runter. Neben dem eher zu vernachlässigen Orientierungsverlust, da sowieso keine nennswerte biologische Rechenleistung vorlag, verbiegt er auch noch dabei das Geldstück. Was ist  jetzt mit der Milch? Bekommt der Affe die jetzt noch? Sorry, das war es mir jetzt echt wert. Die Sperre lache ich mir weg. Aber Bananen habe ich noch, für lau.  

30.08.25 20:21

7816 Postings, 711 Tage SilberrueckenHumor ist,

wenn man trotzdem lacht! ;-))

"Der Ausdruck "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" ist ein Zitat des Dichters Otto Julius Bierbaum aus Anfang des 20. Jahrhunderts, das beschreibt, wie Humor eine Haltung ist, die es Menschen ermöglicht, auch in schwierigen Situationen das Positive und Heitere zu finden und damit eine Art seelische Entlastung zu erfahren. Es handelt sich um eine Fähigkeit, die Schwere des Lebens zu relativieren und eine heitere Gelassenheit gegenüber Widrigkeiten zu entwickeln"  

30.08.25 20:24

7816 Postings, 711 Tage SilberrueckenIch glaube,

ihr seid so langsam auf dem richtigen Weg und realisiert es!
Lasst los, dann geht es euch gleich viel besser! ;-))  

30.08.25 20:27

1669 Postings, 1055 Tage Geo SamEine wirklich ergreifende Geschichte

Aber sorry, das gibt keine Sperre.

Wenn der Mod seine Kinnlade in Höhe der Knie wiedergefunden hat, sucht er sich einen neuen Job.

Ich meine........Hä?  

30.08.25 20:34

2378 Postings, 5275 Tage fenfir123da muss der Moderator überstunden machen

Alle Beiträge löschen,
die nichts mit Gazprom zu tun haben
die nur Provozieren sollen
die nicht von Menschen kommen
die nicht verstehen wollen,
das im Depot Auszug immer noch die gleiche Anzahl
an ADR stehen, weil sie noch nicht ausgezahlt wurden.
An seiner Stelle würde ich die einfach mal für einen Monat sperren,
das erspart arbeit, da sie seit anbeginn immer nur
das gleiche Posten, ohne mehrwert, ohne Fachwissen
nur um zu Hetzen und Sachen falsch da zu stellen  

30.08.25 20:37

254 Postings, 1007 Tage time watchEure Matheaufgabe ist noch offen!

Also, wie lautet die Lösung?  

30.08.25 20:38

60 Postings, 3512 Tage zlatopramenläuft der affe

mit dem goldenen bauch wieder amok.....?

....nicht böse sein. das ist für den affen so ne art sexueller fetisch.

ach so; mittlerweile sind 64% der deutschen für gebietsabtretungen für einen frieden und sogar 54%der ukraine.

die sind halt kriegsmüde.

leben unter oligarch selensky oder putin ist die wahl zwischen pest und cholera.

aber hauptsache das blutvergießen hört auf  

30.08.25 20:40

1669 Postings, 1055 Tage Geo SamUninteressant

Hier werden Beiträge gemeldet UND gelöscht, die explizit mit Gazprom ADR´s zu tun haben und auch entsprechend verlinkt sind.

Ihr meldet einfach alles, weil ihr die WAHRHEIT schlicht nicht ertragen könnt.

Also, leiser heulen...  

30.08.25 20:48

1669 Postings, 1055 Tage Geo SamKann der verbogene Euro noch repariert werden?

30.08.25 21:07

7816 Postings, 711 Tage SilberrueckenDein Name scheint Programm zu sein!

Zlatopramen ist eine tschechische Biermarke!

Obacht, die Menge macht das Gift, egal ob bei Bier oder Wodka! ;-)  

30.08.25 21:55
1

1669 Postings, 1055 Tage Geo SamTwo S-400 Destroyed

https://www.youtube.com/watch?v=TEJgW1IV50M

, brauchen also auch nicht mehr betankt werden.

Putin verbleibt ein Meisterstratege!  

30.08.25 21:56

1669 Postings, 1055 Tage Geo SamHatte der sich nicht zurückgezogen?

Mehrfach?

LOL  

Antwort einfügen - nach oben