ich komm mal auf Deine Reaktion dazu vom 1.7. zurück.
Physisch hinterlegte Goldobligationen wie Euwax, die vermutlich noch versprechen, das physische Gold auf Wunsch der Inhaber auch herauszurücken, sind meines Wissens nach drastisch überzeichnet, soll heißen, es existieren wesentlich mehr Scheine dazu, wie physisches Gold dazu hinterlegt ist. DAs ist nicht verwunderlich, weil die versprochene Äquivalenz nicht kontrollierbar ist, ich kann mir auch keinen Mechanismus dazu vorstellen, durch BaFin oder so, die sowieso genauso zweifelhaft ist wie der gesamte Staat. Auf Deutsch : wenn die Möglichkeit zum bescheißen besteht, wird auch besch . . , speziell im Finanzgewerbe.
Und das ist kein unberechtigtes Mißtrauen, sondern Lebenserfahrung.
So lange so ein überzeichnetes System nicht in Bedrängnis gerät, funktioniert es, d.h. der Kurs Deiner Euwax Obligationen ist real, und Du findest Käufer dafür, wenn Du Kasse machen willst.
Aber wehe, wenn Zweifel aufkommen, insbesondere am problemlosen Rücktausch in physisches Gold. Dann werden die Kurse der Obligationen in Minimalzeit runter rauschen. Wie 1929 oder so, und es ist der gleiche Mechanismus.
Dann stell Dir mal vor, dass die Euwax Inhaber wie bei einem Bank Run in einer Krise alle auf einmal ihr Gold physisch haben werden wollen. DAs funktioniert nie und nimmer, nicht mal dann, wenn der Wert der umlaufenden Obligationen tatsächlich in voller Höhe mit Gold hinterlegt sein sollte. Die Ersten kriegen noch bißchen was, der große Rest kuckt in die Röhre.
All diese Dinge sind in der Vergangenheit oft genug passiert, aber immer wieder vertrauen die Leute auf solche Konstruktionen, und auf die eigentlich Bauernfängerei sind. Und auf Sicherheiten, die keine sind, wie ein Staatsgebilde. Wenn hier die Bude brennt, und wenn Berlin etc. so weiter macht wie aktuell, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für so was.
Nebenbei machen solche mafiosen Zündler wie Putler etc. zusätzliches Risiko für wirklich große Krisen.
Und ich bin mit solchen Überlegungen kein querdenkender Reichsbürger, sondern betrachte die Sache ganz knochentrocken. Leute wie Larry Fink etc. haben andere Möglichkeiten, Werte durch Krisen zu bringen, für den Normalo ist es physisches Gold in privater Lagerung.
Dieses Gold soll auch nicht dazu dienen, Brot zu laufen, wenn es nötig ist, oder ne Kalaschnikow, sondern das physische Gold ist das "Durchbringen" eines Teils Deiner Werte durch ernsthafte Krisen. Dann kannst Du nach der Krise mit diesem Grundstock wieder anfangen, während die mit Euwax nix haben außer wertlosen Scheinen.
So etwas Gold in 1 g Portionen zum Abreißen (gibt es, nennt sich "CombiBar" bei ESG Rheinstetten, 50 x 0,5 g) kann man ja zusätzlich haben. Wobei ich mich allerdings frage, wie der Brotpreis in Gold aussehen würde, wenn überall die Hütte brennt. ! g Gold = ca. 55 ? für 1 kg Brot vielleicht ?
All diese Dinge sind im Unterbewußtsein der Deutschen verankert, da hier solche Tragödien und Staatsdiebstähle mehrmals passierten.
Unser Schweizer G559 wird das gar nicht so leicht nachvollziehen können, da es in der Schweiz solche Megakrisen und Brüche nie gab, und zusätzlich der Schweizer Staat seine Bürger nie ausgeplündert hat.
Bei Letzterem bin bei der aktuellen linken Regierung fast sicher, dass genau das aber hier passieren wird, noch mehr als im Moment.
|