Libuda
: zu 14203: Was da real passiert ist, lässt
sich mit Hilfe der nachstehenden Daten besser verstehen:
Die Baupreise in Deutschland sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Hier sind einige wichtige Punkte zur Preisentwicklung von 2020 bis 2023:
2020: Die Baupreise stiegen um etwa 1,5 %1. 2021: Es gab einen deutlichen Anstieg von 9,0 %. 2022: Die Preise erhöhten sich um 16,7 %, was den höchsten Anstieg in diesem Zeitraum darstellt. 2023: Die Baupreise stiegen um weitere 6,5 %.
vorgestern (leider nicht gestern) eingestiegen. Trotz Nebenwertedepression, ich finde Hypoport hat ein gutes Momentum, Chart ist auch okay. Fangemeinde groß. EK 249
aramed
: Große Fangemeinde ist nie schlecht, oder?
Langfrist plane ich schonmal gar nix mehr. Dafür bin ich schon zu alt. Mit dem heutigen Anstieg habe ich (wir) natürlich Glück. Halte einen folgenden Abwärtstrend für extrem unwahrscheinlich. Vielleicht gehts ja sogar weiter hoch in den nächsten Wochen/Monaten.
Hypoport: JPMorgan Asset Management baut Netto-Leerverkaufsposition aus
05.09.24 22:27
Die Leerverkäufer von JPMorgan Asset Management (UK) Ltd haben am 04.09.2024 ihre Netto-Leerverkaufsposition von 0,98% auf 1,03% der Aktien der Hypoport SE erhöht.
Erstaunlich ist, dass ich zu diesem bemerkenswerten Shortselling-Vorgang außer bei Aktiencheck bisher nichts gesehen habe - m.E. doch ziemlich außergewöhnlich.
Libuda
: Krise im deutschen Wohnungsbau schwelt weiter
Die Krise im deutschen Wohnungsbau schwelt weiter. Die Genehmigungen für den Bau von Wohnungen sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres drastisch gefallen - um 21,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 106.700, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Libuda
: Interessant wäre es wissen, ob die Deutsche Bank
auch überprüft hat, welcher Prozent bzw. Promillesatz vom Baukredit bei Hypoport hängen bleibt, wenn Europace lediglich nur dazu genutzt wird, um sich über die Kreditkonditionen zu informieren?
Die Ausführungen zeigen Euch, wie absurd die Floskel des Research der Deutschen Bank ist, dass ein Drittel der Baufinanzierungen über Hypoport laufen.
Möglicherweise ist da Intel noch besser positioniert, weil vielleich noch mehr Baufinanzierugen über EDV-Hardware laufen, die einen Intel-Prozessor haben.
Über Finmas wurden im ersten Halbjahr, dem Teilmarktplatz für den Sparkassen-Sektor, wurden im ersten Halbjahr 2024 gerade einmal 4,7 Milliarden an Transaktionen im Bereich der privaten Immobilienfinanzierung abgewickelt.
Und im ersten Halbjahr 2024 wurden 92,843 Milliarden Wohnungsbaukredite gewährt und über den Marktanteil der Sparkassen will ich mich hier garnicht auslassen.
Libuda
: Der Anteil der Sparkassen liegt etwa bei 30%
Die Sparkassen sind die Top-Finanzierer des privaten Wohnungsbaus in Deutschland: Im Jahr 2022 lag ihr diesbezüglicher Marktanteil bei etwa 32,2 Prozent.