Hab grad ein lustiges Spiel erfunden. Es heisst "Verarsch den Insti". Hab heute das Orderbuch mitverfolgt und glaube die Taktik dieses Vogels etwas durchschaut zu haben.Hab folgenden Test durchgeführt:Sehr schmales Bid bei 1.52 in Richtung 1.53Ask war mit 447 Stück auf 1.53 und 3'575 Stück auf 1.54 bestücktIch hab als Anreiz 4'000 Stück auf die 1.54 Stück gestellt, so dass dort jetzt 7'575 Stück stehenNahezu sofort wurde mir auf der 1.53 ein 15'000er Block vor die Nase gestellt, der jetzt wieder verschwunden und durch einen 12'000er Posten auf der 1.52 ausgetauscht wurde.Warum macht der Insti das?Er will Verkaufsdruck mimen, obwohl effektiv keiner existiert (sofortige Reaktion auf die ihm "unbekannten" 4'000 Stück, obwohl vorher Ruhe im Puff war) um die Kurse klein zu halten. Sinn und Zweck ist es, die nervösen Zeitgenossen unter den Kleinanlegern zu verunsichern und auf Kurse unter 1.50 oder bis zur 1.51 einzusammeln.Gleichzeit will er aber dne Kurs nicht absegeln lassen, da er im Bid auch mit Fake-Orders aushilft.Warum hab ich den Insti verarscht?Er hofft jetzt wohl, dass ich meinen Block loswerden will und weiter nach unten stell (deshalb bekam ich den "gegnerischen" Turm vor die Nase).Er ist jetzt nicht mehr ganz so allein in der Region bis 1.55 und hat was zum Nachdenken.Ich hab ihn kurzzeitig gereizt (David und Goliath und so, cool)Wieso kauft er nicht die leckern 80'000 Stück bis zur 1.61 hoch (inklusiv meinen 4'000)?Mehr als die Hälfte davon gehört ihm eh schon und stellen seine Fake-VK-Positionen darEr ist sich seiner Sache sicher, dass er noch genug Zeit hat um billig und unauffällig einsammeln zu könnenEr ist sich seiner Sache sicher, dass er noch genug Material bis zur 1.51 einsammeln wird, wenn er dem Markt ein bisschen Angst macht.Er hat irgendwelche Interessen den Kurs derzeit in einem Spread von 1.46 bis 1.54 laufen zu lassen.Heute früh war z. B. schön zu sehen, wie mein Freund auf SL-fishing gegangen ist. Eröffnung bei 1.54, mit ein paar wenigen, wirklich läppischen Trades hatte er den schwachen Bid sehr schnell auf der 1.46 runterverkauft. 10 Minuten später (gegen 09:40 Uhr) stand schon wieder ein Bid-Block auf der 1.50. Den ein oder anderen SL wird er damit schon ausgelöst haben, ohne den Kurs wirklich zu belastenGestern hat er das Spiel gegenteilig und von der anderen Seite kommend aufgezogen. Er hat einen fetten Balken mit 50'000 Stück auf der 1.50er Bid-Seite erscheinen lassen, so dass alle Käuferlein sich bis zu 1.51 vortrauen mussten, wo er sie meist bedienet hat. Hier hat er Käuferinteresse suggeriert, um wieder Zitter-Verkäufer und 2-5%-Gewinnmitnehmer anzulocken.Seitdem ich hier an diesem Posting tippe, hat er wieder zahlreich auf der 1.51 und 1.50 zugeschlagen (30'000 Stück), sein 12er Turm ist etwas gewachsen, weil sich erneut Zitteraale draufgesetzt haben und nach oben hin ist null passiert. *gähn*Es gibt sicher noch unzählige Fragen, wieso und warum und er könnte doch. Ich blick auch nicht durch, ob er nun jetzt in aller Ruhe Kleinkram einsammeln will oder ob er die Zeit für seinen finalen Schlag noch nicht sieht. Ich kann auch völlig falsch liegen mit meinem Vermutungen. Eines ist klar mir aber klar, er will IEM nicht abrutschen lassen.In diesem Sinne, wer ihn füttern will kennt den Kurs, zu dem "Insti" schnappt, wer kaufen will, kennt den Ask, wo "Insti" gibt. Am besten man machts wie ich ab morgen, gar nicht mehr hinschauen ins Orderbuch.Meinungen?P. S. Sollte er meine 4'000 Stück fressen, sollen sie ihm vorerst im Halse stecken bleiben. Ich bin mir sicher, dass ich Gelegenheit bekommen würde diese +/- 0 zurückzuholen. Gibt noch genügend Zitteraale. Ansonstn kratz ich dem Insti halt a paar raus.
|