Warum Internet Capital jetzt auch wieder hervorragende neue junge Firmen gewinnt, wurde ebenfalls in der Präsentation herausgestellt:
Why Entrepreneurs Partner with Us
Near-term liquidity for management with continuing opportunity for participation in growth and profits
Ability to streamline capital structures
Capital to build platform companies through organic growth and M&A
Deep, proven bench of expertise in building companies in focus markets
A committed, consistent partner aligned with management?s objectives and time horizon
Access to Partner Network of companies and executives
Und noch etwas kommt hinzu, das Internet Capital jetzt große Vorteile bringt, was ich vor der Krise auch etwas anders gesehen habe: Internet Capital hat sich vor ca. fünf Jahren von einer Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital völlig auf Eigenkapital umgestellt und damit enorme Vorteile gegenüber all den vielen Private Equity-Firmen und Inkubatoren, die mit einem hohen Fremdkapitalhebel arbeiten. Wer schon länger dabei ist, weiß, dass ich das die fast 100%-Finanzierung mit Eigenkapital für etwas übertrieben kritisiert habe - in diesem Punkt lag ich jetzt im nachhinein falsch, aber die jetzige Situation habe ich zumindest in ihrem Ausmaß auch nicht vorhergesehen. Und das Tüpfelchen auf dem "i" ist schließlich, dass auch die Partnerunternehmen fast ausschließlich mit Eigenkapital arbeiten - was allerdings auch bedingt, dass Internet Capital immer auch andere Wagnisfinanzierer mit im Boot hat, was Kompromisse über Entscheidungen über den Zeitpunkt der Monetarisierung der Beteiligungen erfordert.
|