daß Ihr richtig liegt. Habe seit einigen Jahren auch (zum Glück nur) ein paar Aktien. Allerdings habe ich JEGLICHES Vertrauen in das Management und den Aufsichtsrat verloren. Für mich agiert Aldag wie ein Investmentbanker, der durch Abstoßen von Teilen, Änderungen am Geschäftsmodell und Fusionieren vor allem Geld eintreibt. Das wäre per se zwar nicht unbedingt schlecht, weil es für deutsche Biotechs ohne Produkte, also die allermeisten (!!!), extrem schwierig geworden ist, an frisches Geld heranzukommen. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, daß es hier bei Evotec (wie auch bei einigen anderen deutschen Biotechs!!!) vor allem darum geht, das, gemessen an den wirtschaftlichen Fakten, gutdotierte Leben der Angestellten zu prolongieren. Immer wieder wird entschuldigend gesagt, daß die Pharmaindustrie eben anderer Investitionshorizonte bedürfe. Auch von Herrn Hopp, einem der renommiertesten Investoren, war im Zusammenhang mit dem Scheitern der Pläne von GPC zu hören, er sei überzeugt, daß spätestens seine Enkel davon dennoch profitieren würden. Das mag vielleicht sein, es sei allen zu wünschen, aber dabei wird vergessen, daß in Amerika auch die Gründergeneration der Biotech-Investoren für ihr Engagement reichlich belohnt wurde, es also nicht unbedingt in der Natur der Sache liegt, daß man 15-20 Jahre warten muß, bevor der erste Cent Gewinn gemacht wird. Habt Ihr Euch eigentlich schon mal überlegt, wie groß der wirkliche Markt für so ein Raucherabgewöhnungsmedikament wirklich sein dürfte? Beim Schlafmittel, dem derzeitigen Vorzeigeprojekt, könnte es zwar etwas besser aussehen, aber die geplante Auslizenzierung - bringt, natürlich, wieder Bargeld!!! - dürfte letztlich vor allem dafür sorgen, daß auch davon Evotec und uns Aktionären langfristig eher nur die Krümel bleiben und von einem eventuellen wirklichen Erfolg wahrscheinlich vor allem der Partner profitieren würde. Ich kann im Moment nur hoffen, daß der Druck auf das Management von Evotec bald größer wird. Die derzeitige Lage rechtfertigt die hohen Gehälter meines Erachtens (noch) nicht. Die Bezahlung sollte sich ein wenig stärker an dem orientieren, was real erwirtschaftet wird bzw. mittelfristig erwirtschaftet werden könnte. Allen Investierten hoffentlich irgendwann viel Erfolg, LeoF
|