Ich bin sehr vorsichtig bei allem, was so kurz vor dem Bericht geteilt wird. Ich möchte unbedingt den Bericht und die Performance sehen, weil meine Verluste ziemlich hoch sind und ich nicht so viel mit roten Zahlen verkaufen will.
Für mich ist es verrückt, dass es immer noch nur EINEN FCM400 gibt, und der steht in Graz. Ich verstehe schon, dass sie das System verbessern wollen, aber wenn einem, wie bei TECO, das Geld für die Entwicklung ausgeht, muss man anfangen, das zu verkaufen, was man hat! Man kann Version 2 und 3 dann immer noch verbessern, wie Ballard das seit Jahren macht. Das Problem könnte sein, dass die Brennstoffzelle unter Laborbedingungen funktioniert, aber im aktuellen Zustand nicht mal verkauft werden kann. Oder sie wird in ihrem aktuellen Zustand die Zertifizierung nicht bestehen, wegen Konstruktionsfehlern. Ein hübsches Vorzeigestück für Investoren wie Advait, aber nicht mehr. Ich denke auch, wenn sie weiter wären, hätten ABB oder Hitachi Interesse gezeigt, und nicht eine kleine Firma in Indien.
Ich will auch über die Projekte sprechen, wie Implenia. Mir ist klar, dass diese Projekte vom Entwicklungsplan des FCM400 abhängen. Ohne FCM400 gibt es kein Projekt. Es sieht so aus, als ob der FCM400 frühestens Q1 2025 für den Einsatz in den Projekten zertifiziert sein wird, und dann geht der richtige Test im Feld los. Wie viele Jahre werden diese Projekte dann verzögert sein? 3 Jahre? 5 Jahre? Hat TECO überhaupt genug Kapital, um so lange durchzuhalten?
Ich glaube, der einzige Grund, warum diese Projekte überhaupt noch laufen, trotz zögerlicher Teilnehmer, sind die norwegischen oder europäischen öffentlichen Gelder. Jeder im Projekt profitiert vom öffentlichen Geld, und sie müssen es wahrscheinlich zurückzahlen oder werden bestraft, wenn das Projekt scheitert. Das ist wie eine toxische Beziehung, aus der man nicht rauskommt.
|