Selbstverständlich sind Prognosen auf den Rohstoffmärkten Balance-Akte. Diese sollte man(n)/frau dann aber auch so abbilden und sie nicht als feststehende Tatsachen verkaufen, was genannte Fachfrau expressis verbis in besagtem Artikel verlautbart hat. Zurück zur DB und dem Thema Prognosen und Ratschläge. Große Lehrmeister aus verschiedenen Kulturkreisen behaupten, dass Ratschläge auch "Schläge" sind. Daher sollte man sehr vorsichtig damit umgehen. Alles was wir hier wagen zu prognostizieren sind letztendlich Wahrscheinlichkeiten für potentielle Ereignisse, die sich letztendlich zusammensetzen aus einem großen Anteil Hoffnung, der zumeist aus eigener Betroffenheit oder besser Involviertheit resultiert, aus einer Portion Bauchgefühl, das nicht verifizierbar ist, aus einem Teil Angst, die häufig auf eigenen Brandwunden resultiert und schließlich und endlich auf FAKTEN und ERFAHRUNGSWERTEN. Subtrahiert man die psychologischen Komponenten, die zweifelfrei einer fundamentalen kurfristigen, sogar mittelfristigen Einfluss haben können, wie wir es ja gerade beobachten, dann bleiben die Fakten übrig, an die man sich halten sollte. Wenn der derzeitige Kurs der DB auf der Basis eines Stuttgarter Verfahrens- wie wir es im Steuerrecht zur Bewertung von GmbH-Anteilen her kennen, zu einem Wert von 27 führen würde und sich dieser langfristig am Markt kapitalisierte, dann würde ich nach meinem intensiven Studium der Bilanz- und Ertagskennkennzahlen der DB in diesem Forum für immer schweigen und nie wieder in Aktien investieren. Wie hoch ist ein womögliches Abschreibungsvolumen im Anlage-und Umlaufvermögen der DB, das abseits der Psychologie, einen derart niedrigen Kurs rechtfertigt? Es läge bei über 20 Mrd €, die Ertragslage mal außen vor gelassen. Ist dies realistisch? Fazit: selbst ein Kurs von 35 ist gemessen an den Fakten ein schlechter Witz. Diese haben eine kurze Halbwertzeit. Dies ist meine ganz persönliche Auffassung, die in keiner Weise zu irgendeiner Handlungsweise anleiten soll. Denn wenn Morgen in den USA ein Floh hustet...sehen wir übermorgen Werte, die ins Absurde absrutschen oder emporsteigen können. Beste Grüße
|