Ungarn hat mit der Schließung seiner Grenzen das Schengenabkommen gebrochen und verhindert eine jede Bemühung die Außengrenzen der EU sichern zu können. Ungarn geht bewusst den nationalistischen Weg, schottet sich ab und stehlt sich damit aus der Verantwortung.
Ungarn zögert auch nicht, notleidene Flüchtlinge in den Knast zu sperren. Dies muss man sich nur mal vorstellen, du flüchtest vor Krieg und Terror in ein Lager in der Türkei, Libanon, usw. und erfährst, dass auch dort deine Existenz bedroht wird weil die westlichen Industriestaaten zu geizig dazu sind ein Mindestmaß an Existenz zu sichern. Also macht sich der junge Familienvater auf den Weg um Asyl in Europa zu beantragen. Doch er weiß, dass wenn er bei Ungarn anklopft, er wie Dreck behandelt wird und ihm Hass entgegnet wird, er zudem keine Hilfen erhält, seine Existenz ebenfalls unsicher ist. Doch statt dass man ihm weiterziehen lässt, will er doch sowieso nix von Ungarn, hindert man ihn daran Asyl in Ländern beantragen zu können, wo auch der Wille vorhanden ist, Menschen in Not zu helfen. Stattdessen sperrt man ihn dafür ein, dass er in seiner Notlage nach einem Strohhalm von Hoffnung greift. Während er im Knast in Ungarn sitzt, verhungert seine Familie in den unterfinanzierten Flüchtlingslagern.
Sorry aber so sieht mein Europa nicht aus, dieses Europa lehne ich strikt ab und werde mich gegen solch Unmenschlichkeiten stets zur Wehr setzen.
|