Du hast leider Recht, mit Kohle und Uran hätte man dieses Jahr viel Geld verdienen können...mit Solar & Wind dagegen so gut wie nix...besonders mit Wind gar nichts. Was ich mich ja frage und vielleicht kennt sich hier ja jmd. besser aus: Glaubt überhaupt noch jmd. daran, dass die Windbranche noch mal einen Aufschwung erlebt?? Man sllte ja nicht vergssen, dass der Strom aus Windkraftanalagen ja schon jetzt sehr günstig ist, d.h. man hängt hier ja nicht so sehr von stattlichen Subventionen ab. Was kann diese Branche noch mal nach vorne bringen oder machen auch hier - ahnlich der Solarindustrie - die chinesischen Anbieter alles früher oder später platt?? Margen bei Nordex vn 3-4 % sind ja fast nichts, d.h. die machen kaum Gewinn. Wenn man sich die Vestas Seote anschaut, sieht man auchs ehr schön, dass die Windbranche 2009 noch richtig zugelegt hat, trotz Krise, erst 2010 zeichnet sich ein sichtbare Verlangsam beim Umsatz ab. Hier mal ein par Zahlen, die ich noch gefunden habe, auch bzgl. der Aussichten der Windenergie in den einzelnen Regionen: Global wurden 2009 ca. 38,3 GW Windturbinen installiert, weltweitr sind mittlerweile ca. 158 GW installiert. Das moderate Suenario der OECD geht für 2020 aus, dass - Europa von 87 auf 251 GW installiert Windleistung ansteigt - USA von 50 auf 220 GW - China von 40 auf 200 GW - Indien von 13 auf 46 GW - alle anderen von 6 auf ca. 100 GW Meine Fragen: Allein Vestas schätzt in 2011 6,000 MW Windkraftanalgen herstellen und verkaufen zu können. Gibt es im Windbewreich auch so massieve Überkapazitäten wie im Solarmodulbereich...weiss jmd.was dazu?? Gibt es im Windbereich auch einzelne Firmen, die eher Engpässe verzeichnen, wohingehen die Hersteller / Porjektierer der efrigen Windräder eher Überkapazitäten haben?
|