Guten Morgen noogman,
die Äußerungen von Dr. Zeschky passen wie Du richtig schreibst eigentlich gar nicht ins Bild. Die Frage ist nur, in welches Bild sie passen bzw. was wirklich im Hintergrund ohne das Wissen der (Klein-)Aktionäre abläuft.
Vielleicht wird einfach nur zu viel in die Äußerungen hineininterpretiert, denn letztlich hat er eine Übernahme ja weiterhin offen gelassen. Oft darf man auch nicht glauben, was da so alles schwarz auf weiß steht. Wenn ich die Artikel so lese, dann haben die meisten doch nur vom ersten Artikel abgeschrieben bzw. kopiert und so im Netz vervielfältigt.
Vielleicht hat man sich hinter den Kulissen auch schon geeinigt und jetzt wird der Kurs ein wenig gedeckelt, dass der Übernehmer noch einsammeln kann.
Vielleicht will man auch nur die Spekulanten, welche auf eine Übernahme gehofft haben, "hinausekeln". Wenn ich mir die Umsätze in Stückzahlen in den letzten Monaten so ansehen, dann sind sie aus meiner Sicht gut rückläufig. Wesentlich mehr als 1 Mio. Stück auf XETRA werden schon eher selten gehandelt.
Einen positiven Nebeneffekt haben die Äußerungen allerdings: Der Blick auf die Fundamentaldaten rückt wieder in den Fokus. Und diese sind zumindest für 2015 und 2016 richtig gut. Und ohne die Masse an Tradern und Glücksrittern (Übernahme) tut dies dem Kurs evtl. auch ganz gut.
Herzliche Grüße
marc
|