Nun, da niemand die Zukunft kennt, kann man nur spekulieren, ob ein Ausstieg zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist oder nicht sinnvoll.
Allerdings hätte ich mir nach immerhin drei Jahren Geduld etwas genauer angesehen, was gerade läuft, um zu ermitteln ob ich aussteige oder noch warte, unabhängig zu welchem Ergebnis ich gekommen wäre.
Selbstverständlich kann der Kurs auch weiter fallen: eine Aktie kennt immer zwei Richtungen. Allerdings kommen gerade im Jahr 2014 auch einige Chancen auf potentiell gute Nachrichten.
Auf eine mögliche Neubewertung nach einem potentiellen Öl- oder Gasfund in Rumänien wird man noch etwa ein Jahr warten müssen (s. Investorium-Präsentation) und dieses Bohrprojekt kann natürlich auch negativ ausgehen. Bis dahin ist nur mit Nachrichten zu Ergebnissen der Seismik und anschließenden Bohrvorbereitungen sowie zu Lizenzen und evtl. neuen Partnern zu rechnen, die aber durchaus positive Wirkungen auf den Kurs haben können (allerdings auch negative wenn sie nicht gut sind).
Noch eine Anmerkung zu dem Video: Der Film aus deinem Link war keine "Hammer-News" über einen Ölfund, sondern eine PR-Maßnahme. An diesem Mißverständnis hat ADX aber auch seinen Anteil. Wenn man mit den einzelnen Schritten der Erdölexploration vertraut ist weiß man, dass vor einem Flow Test keine valide Aussage möglich ist, ob ein Öl-Fund kommerziell ist, und dass der Film sich nur auf die Durchführung des Bohrprojekts bezieht. Der Film datiert lange vor dem Flow Test. Diesen Film "Erfolgreiche Erdölbohrung ..." zu betiteln war meiner Meinung nach PR-technisch ein Fehler, weil zu erwarten war, dass viele den Begriff "erfolgreich" nicht nur auf die Durchführung einer Bohrung beziehen, sondern auf das, was sie am meisten interessiert, einen kommerziellen Fund. Hier sind leider viele Erwartungen geweckt worden, die nach dem negativen Flow Test von Sidi Dhaher in herbe Enttäuschung umgeschlagen ist.
|