Für mich klingt die Meldung gut. Sie ist zwar nur ein Lebenszeichen aus dem Offshore-Projekt und hat keinen "harten" Wert, aber sie deutet an, dass weiter am Farmout gearbeitet wird, indem man z.B. externe Gutachter mit Analysen beauftragt, sowie dass offenbar mehrere Interessenten nicht nur die Präsentationen in Wien besucht haben, sondern sich auch weiter mit den Daten beschäftigen:
>>Several interested companies are currently reviewing the asset. ADX will update the market as soon as a legally binding offer has been made.<<
Also meine Erwartung, dass ein Farmout doch noch klappt, sind dadurch wieder leicht gestiegen. Nach den ganzen Verzögerungen und dem sich nähernden Lizenzablaufdatum im Februar 2014 (also der Abhängigkeit von einer weiteren Verlängerung) hatte ich nur noch untergeordnet damit gerechnet.
Aber zur Lizenzverlängerung hatte man sich kürzlich optimistisch geäußert und von Cooper´s Hammamet-Bohrung habe ich gelernt, dass selbst bei größeren Unternehmen sich ein Offshore-Farmoutprozess sehr lange hinziehen kann.
Eine Garantie für einen Deal gibt es natürlich nicht, zumal Tunesien momentan ein schwierigeres Pflaster ist als früher (s. RIF-Deal).
Was andererseits eine große Anziehungskraft haben müsste, ist das mörderische Potential. Man stelle sich vor, die finden Öl in der Birsa-Schicht (also genau das was bei Lambouka nicht geklappt hat) in den angegebenen Dimensionen. Sollte das so kommen würde es mir völlig genügen, wenn ADX da mit 5-10% noch einen Fuß in der Tür hätte - man wird ja bescheiden. ;-)
Man sollte aber die realistische Wahrscheinlichkeit dafür nicht vergessen und auch die Tatsache im Auge behalten, dass der Cash durch die Rumänien-Aktivitäten bald knapp werden dürfte.
|