TOKYO (Nikkei)--Sony Corp. (6758.TO) has managed to slash the operating loss in its television business by half in the just-ended fiscal year by reducing fixed costs and narrowing its product lineup, a company executive said Thursday--a significant improvement even though the segment has lost money for a ninth year in a row, the Nikkei reported in its Friday morning edition. http://www.4-traders.com/SONY-CORPORATION-6492482/...s-Loss-16683411/ Wenn man neun Jahre in Folge in einer Unternehmenssparte rote Zahlen schreibt, sollte man sich schon Fragen, warum man an dieser Sparte eigentlich noch festhällt. Habe gelesen, dass das Ziel für das FY13 ist, eine schwarze Null zu schreiben. Mann stelle sich nur mal das Geld vor das über die letzten Jahre mit der Sparte verbrannt wurde. Besonders bedenklich stimmit mich dabei, dass Sony von dem Flachbildschirm-Boom der letzten zehn Jahre anscheinend nichts vom Kuchen abbekommen hat. Wie will man so wieder schwarze Zahlen mit einer ordentlichen Rendite auf das eingesetzte Kapital schreiben? Das Problem der Branche ist auch, dass Innovationen fehlen. Inzwichen hat fast jedermann eine Flachbildschirm im Haus. Warum soll ich mir einen 4K-TV kaufen, wenn der Content noch fehlt. In Deutschland beispielsweise ist Full-HD noch nicht mal Standard... Gruß
|