Alphaform ( Kurs = 3,54 )
Ist wieder ne so ne typische Bewertungsnummer von mir. Mir gehts ja nicht unbedingt ums KGV oder um den Cashbestand, aber Beides zusammen sucht schon seines gleichen. KGV07 dürfte bei etwa 8,5 liegen. Der Buchwert pro Aktie liegt bei 3,85, also KBV von 0,9. Zudem hat Alphaform vermutlich Mitte 2008 bereits einen Cashbestand von 2,5 ? pro Aktie bei Null Finanzverbindlichkeiten. Okay, Alphaform wächst seit Jahren nur sehr gering, so auch 2007 mit etwa 5% beim Umsatz. Aber dieses operative Geschäft mit 22-23 Mio ? Umsatz und 2,5 Mio ? Überschuss bekäme man abzüglich Cashbestand zu 1,05 ? pro Aktie, also rund 5,5 Mio ?. Alphaform sieht sich zudem als konjunkturunabhängig an und würde sogar von einer weiteren Konsolidierung der Branche profitieren. Zudem war Alphaform auch in den Jahren ohne nenneswerte Gewinne immer Cashflow-positiv, was die sehr gute Bilanz erklärt (EK-Quote=88%). Fazit: Erwirtschaftet Alphaform noch 2 Jahre den freien Cashflow von 2006 und 2007, liegt der Cashbestand in 2,5 Jahren auf Höhe der aktuellen Marktkapitalisierung. Ist für mich ein Kaufargument.
Hoefft&Wessel (Kurs = 4,75 ?)
Eine klassische Situation, wo schon ein Geschäftsbereich hochprofitabel ist, aber die beiden anderen Bereiche bislang das Konzernergebnis verhagelt haben. Der aktuelle Auftragsbestand in einem und die Restrukturierungen im anderen Bereich werden dafür sorgen, dass der Konzerngewinn erheblich ansteigen wird. Auch das Umsatzwachstum dürfte 2008 mit 25-30% beeindruckend ausfallen. Das KGV, dass 2007 noch bei etwa 18 liegen dürfte, wird 2008 höchstwahrscheinlich auf 10 fallen. Und das ohne weitere Großaufträge einzurechnen. Da H&W sehr gut positioniert ist, dürfte man gute Chancen auf weitere Aufträge haben. Zudem ist H&W auch im Bereich RFID mit guten Produkten vertreten, und könnte von der Cebit dort auch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ist für mich eine der sichersten Wachstumsstorys für die nächsten 1-2 Jahre.
Jetter (Kurs = 11,3 ?)
Jetter ist ebenfalls eine Wachstumsstory im Bereich der elektrohydraulichen Steuerungsysteme, sowohl was die letzten Jahre anbetrifft, als auch was das Wachstum ab 2009 angeht, dass durch die Markteinführung von Fertigungsanlagen bei Hartglasflaschen gesichert ist. Die Aktie war nach den letzten Zahlen unter Druck gekommen, weil Aufträge im 1.Quartal vorgezogen wurden und deshalb das 2.Quartal mit einem leichten Minus abgeschlossen hat. Der Gewinnhebel ist bei Jetter aber enorm, was dazu führt, dass bei normalen Quartalsumsätzen von 12 Mio wieder die Gewinne sprudeln werden. Allerdings ist die Aktie nicht krass unterbewertet, was das KGV anbetrifft. Ich hoffe vor allem darauf, dass das 2.Halbjahr mit Hinblick auf 2009 Fantasie bieten wird. Kursziel sollte bei 17 ? liegen.
Pulsion
Pulsion läuft jetzt seit über 3 Jahren seitwärts, obwohl sich die Geschäftsentwicklung deutlich verbessert hat und man am Beginn der Vermarktung einer neuen Produktlinie (Picco2) steht und die auch die entsprechenden Zulassungen der Behörden erhalten hat. Das Jahr 2007 wurde noch von Kosten für diese neue Produktlinie belastet, aber ab dem 4.Quartal 2007 sollte sich das Ebit wieder deutlich verbessern. KGV08 dürfte bei knapp 11-12 liegen. Für einen wachstumsstarken Medizintechnik-Wert m.E. zu wenig. Allerdings ist Pulsion sicherlich von Picco 2 abhängig und der Buchwert liegt gerade mal bei 2 ? pro Aktie. Man muss also schon auf die Produkte und das Management bauen, wenn man hier investiert.
Morphosys
Na ja, eckis Thread dürfte ja bekannt sein. Zu Morphosys gibts daher nichts Neues zu sagen. Für mich ist Morphosys der einzige Biotech-Wert, den ich anfassen würde, weil er über die höchste Absichertung verfügt, im Gegensatz zu den Biotechs, die nur an 1-2 mehr oder weniger aussichtsreichen Eigenentwicklungen arbeiten und das auch noch schwerer finanzieren können. Dieses geringe Risiko zeigt sich durch die Breite der Pipeline (bereits jetzt 50 Antikörperprogramme), den hohen Cashbestand, den gesicherten Zahlungen von Novartis (mindestens 40 Mio ? jährlich), der neu entstandenen Fantasie der leichter zu finanzierenden eigenen Pipeline, und last but not least durch die bereits hohen Gewinne, die durch Milestones und Tantiemen entstehen. Ex Cashbestand ist Morphosys nur mit 225 Mio ? bewertet. Für mich bei diesem riesigen Potenzial und dem opeartiven Cashflow und den Novartiszahlungen ein schlechter Witz. Im TecDax fällt mir kein anderer Wert ein, den ich trotz meiner ehere negativen Einstellung zum Gesamtmarkt sofort kaufen würde. Kursziel 70 ?. Ich hab die Aktie noch gehebelt, wenn auch nicht sonderlich stark (Hebel liegt bei 3,1). ----------- "Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale" Dr. Theo Zwanziger.
|