Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 1 von 471
neuester Beitrag: 02.05.24 19:26
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 11763
neuester Beitrag: 02.05.24 19:26 von: Alpenman Leser gesamt: 3215399
davon Heute: 6573
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
469 | 470 | 471 | 471  Weiter  

12.11.15 16:56
11

44 Postings, 3094 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
469 | 470 | 471 | 471  Weiter  
11737 Postings ausgeblendet.

02.05.24 11:28

118 Postings, 678 Tage FredVorzeigerdas ist nun mal aber auch das Produkt

wenn jemand eine Lizenz abnimmt für eine Summe X ... dann kann ich ihm hinterher noch vorschreiben was er damit anstellt und vor allem wie

oder wurde hier keine Lizenz in dem Sinne verkauft sondern nur eine Koop? *kopfkratz*  

02.05.24 11:41

899 Postings, 6201 Tage Carlchen03@Fred


hi

ich meinte jetzt nicht das  "geistige Eigentum"  damit,
sondern wie  NNO  es in Zukunft noch verwerten kann / darf.

Ich denke da z.B. daran,   irgendeiner Firma (z.B: BASF, VW etc)   das Recht zu geben,
dass die sich irgendwo eine Firma suchen, die ihnen eine Anlage baut  
und   NNO   seine  Patente gegen Entgeld  dieser  Firma  zur Verfügung stellt.


ich sehe jetzt gerade noch von dir:
    >  oder wurde hier keine Lizenz in dem Sinne verkauft sondern nur eine Koop? *kopfkratz*   <
  Jow,  die  Frage.    Nun müsste man die genauen Verträge erst einmal sehen ...
Aber nichts für ungut,   schauen wir mal,   ob einer was raus bekommt ...
mit hoffentlich guten Zahlen für   NNO
 
C

 

02.05.24 12:35
1

118 Postings, 678 Tage FredVorzeigerganz nüchtern Betrachtet



glaube ich dass die Zusammenarbeit für Nano folgenden positiven Dinge bewirken kann

- neue (oder besser erstmalige) Erlösströme
- neue Kundenströme
- reduziertes Risiko
- u.u. sofortige / zukünftige Bilanzauswirkungen (Vorauszahlungen, Lizenzgebühren, faire Umsatzverteilung zwischen den Partnern)

stimmen die obigen Faktoren (in der Hoffnung das bald mehr Details durchsickern), dann steigt auch der AP und dann glaube ich auch dass die Technologie in der Breite vermarktet werden kann.

nochmal ich denke, dass Nano das allein eh nicht gewuppt hätte.
 

02.05.24 12:37

169 Postings, 203 Tage AlpenmanNur Mal eine Randnotiz

über Tesla und den Personalabbau, auch in Kathodenbereich. Geklaut bei CEO.

https://electrek.co/2024/05/01/...hrowing-weight-tesla-wrecking-ball/

 

02.05.24 12:39

1305 Postings, 5844 Tage annalistAlso, ich kann nichts schlechtes finden...

es geht um gegenseitige  Lizensierung., weil die Worley´s noch den passenden Reaktor beisteuern.
und wenn dadurch dann alles schneller geht...prima.
Das jetzt ein finanzstarker Partner an unserer Seite ist, kann nur gut sein, weil das ging mir schon die ganze Zeit durch den Kopf, Das die "Großen" wegen der "kleinen Nano One" hadern, wenn es um solch hohe Investitionen geht.
...und wenn dann erstmal ein "paar" Anlagen am laufen sind, werden die Gewinne wohl auch für alle reichen, auch wenn´s ein wenig weniger werden sollte.  

02.05.24 12:46

118 Postings, 678 Tage FredVorzeigerkann es nicht auch sein, dass

die Zusammenarbeit sich auf gemeinsam ausgeführte Projekte als "Generalunternehmen" beschränkt.

ich denk mir wenn BASF noch zu Nano kommen würde und denen sagt "wir machen unsere Anlagen selbst" dann schließt so ein Abkommen dass doch erstmal nicht perse aus.

Zumindest würde ich mir so eine Hintertür offen halten. Wenn es sich auf gemeinse "Bau" Vorhaben beschränkt, dann glaube ich schon das der One Pot weiter auch eigenständig lizensiert werden kann

 

02.05.24 13:02
1

118 Postings, 678 Tage FredVorzeigerUmicore Oktober 2023

https://www.eog-asia.com/...ct-for-battery-materials-plant-in-canada/

die Überlegung hat gerade jemand im CEO.CA angestellt

das wöre doch der Hammer  

02.05.24 13:18
1

169 Postings, 203 Tage AlpenmanDie Welt ist ein Dorf.

Wäre natürlich nett, wenn das Mal kein Zufall wäre.  

02.05.24 13:42

555 Postings, 1436 Tage HampiAlpenmann,

es gibt doch keine Zufälle...................  

02.05.24 15:05

1305 Postings, 5844 Tage annalist@Fred

..das ist jetzt aber wirklich spannend!! :)  

02.05.24 15:10

1305 Postings, 5844 Tage annalistAuszug in Muttersprache

Eingestellt am 23. Oktober 2023

...."Umicore beauftragt Worley mit dem Bau eines Werks für Batteriematerialien in Kanada
Umicore's Rechargeable Battery Materials Canada Inc. hat Worley Limited einen Auftrag für Engineering-, Beschaffungs- und Baumanagement-Dienstleistungen (EPCM) für seine Produktionsanlage für Batteriematerialien in Kanada erteilt.

Umicore plant den Bau eines Werks für Batteriematerialien in Nordamerika, in dem aktive Kathodenmaterialien und Vorläufermaterialien (pCAM) für wiederaufladbare Batterien für Elektrofahrzeuge (EVs) hergestellt werden sollen. Die Anlage soll die erste ihrer Art in der Region sein und bis 2030 rund 1 Million Elektrofahrzeuge pro Jahr unterstützen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

 

02.05.24 15:15

1305 Postings, 5844 Tage annalistman kann es auch als Ritterschlag sehen

...das gross Worley das Produkt von klein Nano One lizensiert !? ;)

...und den passenden Reaktor  dazu konzipiert...

..würden sie ihre eigene Technik vermarkten, käme vielleicht auch mehr dabei rum.  

02.05.24 16:56

111 Postings, 195 Tage kataklysmus31Der markt ist unfassbar begeistert

Also der Kurs knallt wie Sau hoch :D.

Jaja gestern noch gesagt hätten man mit China zusammenarbeiten wären man viel weiter also hier rumzugammeln  

02.05.24 17:01

111 Postings, 195 Tage kataklysmus31Zumindest haben wir jetzt eine Richtung

Und müssen jetzt schauen was geht. Es ist immer besser so und das die Technik auf'n Markt kommt vielleicht mit Abstrichen als das sie nicht auf'n Markt kommt die Bude geht pleite Ende  

02.05.24 17:35
1

4219 Postings, 5486 Tage KeyKeyDas ist beruhigend,

wenn Kata nun nicht mehr ganz so pessimistisch nach vorne schaut ..
Dann halte ich eben auch mal weiter :-)  

02.05.24 17:51

169 Postings, 203 Tage AlpenmanIch hoffe, ich habe die richtige

HP gefunden.
Sehr beeindruckend, mit wem und wo diese Firma zusammen gearbeitet hat.

https://www.worley.com/en/insights/our-news  

02.05.24 17:59

1305 Postings, 5844 Tage annalist@alpenman

Ist das die BASF in Finnland, die ruht wegen der Umweltauflagen??

...dann müssen die am Ende mit Nano zusammenarbeiten,...sonst Vertragsstrafe! :)  

02.05.24 18:04
1

1305 Postings, 5844 Tage annalistirgendwie hört sich das alles...

..sehr nach dem vorletzten Glied in der Kette an. :)

Stellt euch nur mal vor, dass mit den Umweltauflagen wird überall zum Problem.

Dann war das sicher nicht ungünstig, bei den Vertragsverhandlungen. :)  

02.05.24 18:14

728 Postings, 1422 Tage NanomannSo ungefähr könnte der Kontrakt auch sein

Nur ein Vergleich Worley Group / Parkway
https://www.4investors.de/nachrichten/...ktion=goldinvest&ID=5265

Zitat:
Angestrebte Lizenzeinnahmen durch den Einsatz der Technologie in Projekten Dritter
Parkway strebt Lizenzeinnahmen an, die durch die Anwendung der aMES-Technologie bei Projekten Dritter anfallen. Die Investitionen für diese Projekte sind ausdrücklich nicht Sache von Parkway. Anders als bei vielen Explorationsunternehmen droht daher nicht die große Verwässerung, wenn es um die Umsetzung des Projekts geht.

Parkway und Worley werden sich gegenseitig gemeinsame Projekte vorschlagen, die die Nutzung der aMES-Technologie vorsehen, darunter auch Projekte, an denen die Parteien bereits beteiligt sind. Projekte sollen ausschließlich miteinander verfolgt werden. Zusätzlich haben die Parteien bestimmte Exklusivitäten, Wettbewerbsverbote und Vorkaufsrechtsvereinbarungen vereinbart.

Besonders wichtig ist das Modell zur Aufteilung der Einnahmen: Die Parteien haben sich auf ein innovatives Modell geeinigt, bei dem Parkway Minerals alle vorläufigen Bewertungs- und Vorab-Lizenzgebühren einbehält. Wiederkehrende Lizenzgebühren und andere Einnahmen/Margen werden von den Parteien nach einer vorher festgelegten Formel geteilt werden.

Nur eine Vermutung von mir.

 

02.05.24 18:33

1574 Postings, 7083 Tage comvisitorPositiv

Also ich sehe das absolut positiv. Lasst mal die News einsacken, der Kurs wird den Weg zeigen.
Ich könnte mir vorstellen, das jetzt die ein oder andere Firma aus der Verschwiegenheitsvereinbarung herauskommt.
Vis  

02.05.24 18:46

169 Postings, 203 Tage Alpenmanannalist.

Ich kenne keine weitere Anlage in Finnland. Aber vielleicht kann in diesem Forum dazu etwas sagen?
 

02.05.24 19:26

169 Postings, 203 Tage AlpenmanNoch ein wenig gegoogelt.

Es muss sich um diese Anlage handeln. Sollte eigentlich schon 2020 in Betrieb genommen werden. Würde mich nicht wundern, wenn BASF das Projekt komplett aufgibt und die Investition abschreibt. Eigentlich kann nur die Technik von Nano das Problem lösen.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
469 | 470 | 471 | 471  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben