Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 1 von 228
neuester Beitrag: 05.03.25 17:01
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 5687
neuester Beitrag: 05.03.25 17:01 von: Nicolas95 Leser gesamt: 2486717
davon Heute: 2952
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
226 | 227 | 228 | 228  Weiter  

18.03.15 16:38
11

243 Postings, 3640 Tage ImpressorMutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Ich möchte Euch auf eine noch wenig beachtete derzeit noch günstig bewertete Perle aufmerksam machen, die mMn nicht mehr lange auf diesem Kursniveau bleiben dürfte  
5661 Postings ausgeblendet.

20.02.25 14:01

1566 Postings, 4209 Tage ArmasarWieder am Support mit Hammerkerze

Heute nimmt wieder mal der Abwärtsdruck zu. In diesem Jahr wurde der EMA20 viermal berührt, jedes mal ging es im Anschluss wieder nach oben, jedes mal gibt es das Risiko einer Stoplosswelle, aktuell unter 26,35. Hier scheinen Spekulanten den Kurs mal in die eine, mal in die andere Richtung zu schieben.  

20.02.25 14:58

171 Postings, 1562 Tage WaldvehDas liegt daran,

dass vom Unternehmen nichts kommt. Nach den fetten Jahren sind sind Laumann  

20.02.25 15:00

171 Postings, 1562 Tage WaldvehSind Laumann

Auf Normalmaß zurückgekommen. Sie kochen auch nur mit Wasser.  

20.02.25 22:32
1

571 Postings, 1874 Tage CarwoodDas ist Quatsch waldveh

Und das weißt du auch. Der Kurs wird manipuliert und bei wenig Umsatz ist das für die grossen und die Shorter ein leichtes. Allein aufgrund der Aussichten und der Dividende sind Kurse über 30 ? eigentlich logisch. Aber da müsste Gotham und andere Verbrecher die shorts auflösen, deshalb wird gedrückt. Immer wieder.....  

21.02.25 06:05

1566 Postings, 4209 Tage ArmasarNa keine Verschwörungstheorien bitte

Man hat sich zu früh auf eine wirtschaftsfreundlichere Politik gefreut. Die Deutschland-Wahl wird wegen des Endspurts der Linken ein immenses Risiko da es für rotschwarz nicht reichen könnte und die FDP wohl rausfliegt. Da kann leicht die untere Range der Seitwärtsbox bei 25 getestet werden. Da Habeck in seinem typischen Geltungswahn jetzt schon auf Verbrenneraus besteht halte ich es für durchaus möglich, dass die Regierungsbildung wie in Österreich scheitert.  

21.02.25 09:26

1484 Postings, 2934 Tage floxi1Wenn wir morgen noch kraftvoll zubeißen wollen,

müssen wir Europa einen und bei der Transformation zur regenerativen Energieversorgung schaffen.

Sonst sind wir bald Futter und Spielball der Großen.

Merz will halb abgewickelte Atomkraftwerke reanimieren und hat keine Idee, wie er seine Ausgaben ohne massive neue Schulden realisieren will.
Bürgergeldempfänger und Flüchtlinge sollen die Einsparungen bringen.
Welch eine Verarsche, mit einer besseren Presse käme er nie durch mit dem Bullshit.

Aber zu Mutares: Ideales Geschäftsmodell für turbulente Zeiten und der weiße Schwan des Ende des Ukrainekrieges steht im Raum. Mutares kann noch massiv skalieren, nach BYD meine aussichtsreichste Aktie. Sie wird sich verdoppelt, bis dahin trösten wir uns mit der Dividende.  

23.02.25 00:19
1

1147 Postings, 6871 Tage bulls_bBond 23/27

Arthur Brunner from ICF Bank is seeing very high turnover for bonds from the investment company Mutares maturing in 2027, which are currently yielding 13 percent (NO0012530965). ?Demand is very good at prices of around 97 percent.? Also in high demand: the Multitude Capital bond (NO0013259747), like the Mutares bond in Nordic format.

Quelle: Börse Frankfurt

25.02.25 11:26

167 Postings, 343 Tage Bonnhoefer_MLDAXsector Automobile 3M +15%

Das Anleger Angst- Segment Automotive & Mobility von Mutares könnte bald für positive Überraschungen sorgen. Der DAXsector Automobile und der STOXX Europe 600 Automobiles & Parts sind in 3 Monaten um rund 15% gestiegen. So schnell kann aus dem vermeintlichen Risiko eine riesige Chance werden. Freue mich auf die künftigen Exits gerade in diesem Segment.
Hinzu kommt der boomenden Defence- Markt in dem teilweise die gleichen Zuliefer tätig sind. Steyr Motors ist vielleicht ein gutes Beipiel, wie erfolgreich die Neuaustichtung durch Mutares ist.

26.02.25 14:51

167 Postings, 343 Tage Bonnhoefer_MLUnd schon wieder eine Automotive- Übernahme

26.02.25 15:42

526 Postings, 1716 Tage EntelippensDie wichtigere Nachricht ust

aus meiner Sicht, dass es das erste chinesische Unternehmen ist, was übernommen wird.
Zeigt, dass die Eröffnung eines Büros in Asien kein "Spaß " war.  

26.02.25 16:19

79 Postings, 1254 Tage Lutzi1507NBHX

Hier wird aber nur das europ. goldene Filet mit 3 Werken übernommen.  

27.02.25 09:26

1147 Postings, 6871 Tage bulls_bHr. Laumann zum NBHX Deal

A great deal and midterm a strength and valuation jump for our Amaneos Group; a leading supplier of injection molding products.
Great Teamwork between my German and China Team, proud of you!

Stay tuned and the exit channel is heating up?.

Quelle: linkedin.com

03.03.25 10:56
1

167 Postings, 343 Tage Bonnhoefer_MLZukauf in Schweden und Steyr boomt weiter

Neue Übernahme:
https://www.ariva.de/news/...-uebernahme-von-gdl-anlaeggning-11553882

Schöne Exit- Fantasie:
Der Börsenwert des Anteils an Steyer Motors (70,9%) beträgt bei heutigem Kurs rund 75 Mio Euro.
Allein mit diesem (fiktiven) Exit würde die kommunizierte Mindestdividende von 2,00 Euro locker bezahlt werden können. (21,34 Mio Aktien x 2,00 = 42,68 Mio)
Wer noch daran glaubt, Mutares müsse die Dividende aus der Anleihe bezahlen (Schneeballsystem), der irrt.
Da ist eher noch eine höhere Dividende drin, was ich aber gar nicht will.
Das Mutares- Geschäftsmodell hat gerade Hochkonjunktur und da sollte man das Pulver trocken halten und wie jetzt gerade wieder, weitere Chancen nutzen.  

03.03.25 13:05

841 Postings, 3402 Tage schrmp1978...

Es wäre mir lieber, wenn Sie die Dividende aus einem neuen Exit im März oder April bezahlen.

Nach dem Frigoscandia Exit gab es nur Kleinkram auf der Exit Seite.

Nur meine Meinung ...  

03.03.25 14:34
1

131 Postings, 1501 Tage ecooSchließe mich schrmp1978 an

Nachdem letztes Jahr, im Zuge der Short-Seller, klar geworden ist, dass die Dividende nicht nur aus Beratungsleistungen und Profits sich speist sondern auch im Wesentlichen aus den Exits wäre mir ein (echter) Exit in puncto Liquidität auch lieber, da ansonsten die Dividende wahrscheinlich tatsächlich aus der Anleihe (wenn auch nur temporär) finanziert werden würde. Ist natürlich nicht wild, aber lieber wäre mir auch ein Exit, der wirklich Liqui ins Unternehmen zurückbringt. Aber  Bonnhoefer_ hat natürlich recht mit dem Punkt, dass durch einen (theoretischen) Verkauf der Anteile von Steyer Motors keine echten Liquiditätsprobleme in Bezug auf die Dividende bestehen würde und das die Anleihe tatsächlich nicht zur Finanzierung der Dividende dient sondern zum Zukauf. Auch wenn sich gewisse Ereignisse kurzfristig überlappen könnten, da man natürlich lieber kurzfristig die Dividende aus der Anleihe bedient bis ein "echter" Exit stattgefunden hat, anstatt a) Steyer Motors dafür nun abzustoßen oder b) einen anderen Exit frühzeitig zu wohlmöglich nicht optimalen Bedingungen durchführt.

Gothams gesamter "Short-Seller Report" war seinerzeit ein Bericht, der das generelle Geschäftsmodell von Mutares kritisiert hat und weniger "wrongdoing" aufgedeckt hat. Mit Ausnahme des einen Wertes, der beim veröffentlichen falsch rauskam und schnell korrigiert werden konnte durch Mutares. Alles in allem ist durch die "Attacke" mehr Transparenz beim Geschäftsmodell reingekommen und wahrscheinlich auch noch mehr "awareness" beim Mutares Management.  

03.03.25 15:20

1147 Postings, 6871 Tage bulls_bBasisdividende + x

Soweit ich mich erinnere, wird die Basisdividende aus den Beratungsfees bzw. Dividenden der Portfoliounternehmen gespeist. Die wird ? 2,- sein.

Die Exits sind für die Bonusdividende maßgeblich. War ? 0,25 in 2024. Ich glaube aus der Präsi der letzten Hauptversammlung zu wissen, dass nicht alle Exiterlöse ausgeschüttet worden sind. Da kann mich aber mein Gedächtnis im Stich lassen

Das Mitarbeitervergütungssystem von Mutares ist in hohem Maße von dem Erfolg (=Exit) abhängig.  Herr Laumann hat das einmal skizziert in einem Podcast. Deshalb gibt es hier diese Ausschüttungen und deshalb sind sie für alle Mitarbeitende wichtig..  

03.03.25 16:35
2

167 Postings, 343 Tage Bonnhoefer_MLBasisdividende+x

@bulls_b: Daran erinnere ich mich auch.
Das die Basisdividende aus Beratungserlösen erlöst werden kann, wurde als fraglich angesehen.
Die Beratungsleistungen bei den Neuakquisitionen bestehen aus Forderungen an die Gesellschaften.
Bis sie diese Verbindlichkeiten bedienen können, müssen sie nach Neuausrichtung erst einmal profitabel werden.
Der zeitliche Verlauf hat die Zweifler auf den Plan gerufen, dass die Basisdividende aus den Anleihen finanziert werden könnte.
Letztendlich ist es mir egal, was wann aus welchem Topf bezahlt wird, wenn in Summe die Töpfe ausreichend gefüllt sind und eine solide Liquiditätsplanung vorhanden ist.
Beides sehe ich bei Mutares.
Die Zeit ist wieder einmal die entscheidende Größe für die Verteilung für Chancen und Risiken,
was bei der Beurteilung von Mutares mit dem komplexen Geschäftsmodell den Reiz ausmacht.  

04.03.25 20:52

830 Postings, 1783 Tage gofranIch bin kein Fan von Rüstungs-Werten

(was aber egal ist) - aber durch die Steyer Beteiligung sollte Mutares sein EBIT dieses Jahr sehr bequem erzielen können. Wir gehen hier auf 100Mio Beteiligungswert zu. Eigentlich braucht es gar keinen Exit mehr dieses Jahr.

Vielleicht lässt sich hier beim aktuellen Wettrüsten und "wieder kriegstüchtig" werden eine schöne Sonder-Zugabe verdienen.  

04.03.25 23:17
1

167 Postings, 343 Tage Bonnhoefer_MLSteyr Beteiligung über 100 Mio Börsenwert.

@ gofran: geschafft.
Steyr Motors Aktie jetzt bei 28,80. Damit hat die Beteiligung einen Börsenwert von 104 Mio.
Das entspricht bereits 17,6% der Marktkapitalisierung von Mutates (bei Kurs 27,65)
Nicht schlecht für eine Beteiligung von mehr als 37  in 4 Segmenten! Natürlich sind die neuen Beteiligungen noch defizitär.  Die gerade vom Bund und EU beschlossenen Mittel für Investitionen in Infrastruktur und Verteidigung werden die Neusuarichtung der Beteiligungen sicher erleichtern.
Mit Steyr Motors haben wir zumindest eine Beteiligung, die wir gut tracken können. Der große Rest ist Spekulation. Da steckt aber viel Potential drin. Die Expertise von Mutares ist gegenwärtig gefragt wie selten zuvor. Nicht ob, sondern wann die Kasse klingelt ist die Frage. Für mich war die Zeitschiene mit dem Finanzierungsbedarf das eigentliche Risiko. Mit dem Steyr- Erfolg und dem Handlungsdruck aus Politik und Wirtschaft sehe ich das jetzt entspannter. Habe die 27er Anleihe auch noch aufgestockt.  

05.03.25 09:46
3

86 Postings, 6504 Tage MindTheGapMEGA Rückenwind

Ich habe mir gerade noch mal eine Durschicht durch das Mutares Portfolio gegönnt. In erster Linie weil ich mal checken wollte, ob es noch weitere Portfolio-Firmen mit Rüstungsphantasie gibt. Da gibt es nicht wirklich ganz offensichtliches, aber was man glaube ich schon sagen kann, ist, dass es eine ganze Reihe von Unternehmen gibt, die von dem 500Mrd Infrastruktur-Sondervermögen profitieren sollten, sei es weil sie sich auf Sanierung von Straßen und Gebäuden spezialisiert haben oder auf Schienen-Infrastruktur. Sofern sich jetzt auch noch Automotive erholt, sitzt Mutares da mE auf einem riesen Potenzial. Vermutlich wird das nicht immer einfach, aber es gibt wahrscheinlich keinen viel besseren Weg, um an einem möglichen Turnaround in der Eurozone zu profitieren, der durch die Emanzipation von den USA und einer Eindämmung der Begehrlichkeiten von Russland angeschoben wird. MEGA (Make Europe Great Again)!  

05.03.25 09:49
1

131 Postings, 1501 Tage ecooBasisdividende+x

@bulls_b: Ja, das stimmt natürlich. Wie Bonnhoefer so schön mit den unterschiedlichen Töpfen schon sagte. Es ist wichtig hier die Stromgrößen zu differenzieren. Die Beratungserlöse (Forderungen -> Eträge) und Abführungen (Dividende -> Eträge & Einzahlung) dienen grundsätzlich der Basisdividende und die Exits (Eträge & Einzahlungen) für die Zusatzdividende. Da aber die Forderungen der Neuaquisen erstmal nur Erträge sind und keine Einzahlungen und auch nicht immer alle Forderungen zu Einzahlungen werden muss man die Forderungen sicherlich zumindest etwas skeptischer betrachten. Aber kein Grund direkt ein Short-Seller Bericht zu veröffentlichen. By the way es scheint als könnte die Shortis gerade aus dem Markt gedrückt werden ;-) Zurück zum Thema: Durch die latente Verschiebung von Erträgen und Einzahlungen aus den Beratungsleistungen ist es so, dass tatsächlich Einzahlungen aus den Exits Cashflow-technisch genutzt wurden in der Vergangenheit um die Basisdividende auszuschütten. Spätere Einzahlungen aus den Forderungen der Beratungsleistungen werden/wurden dann wahrscheinlich umgekehrt für Schuldenabbau, Zukäufe, Zusatzdividende etc. genutzt. Wenn also Mutares erstmal nur Abführungen der profitablen Töcher als Einzahlung kriegt und noch keine Exits stattgefunden haben müssen sie tatsächlich die Anleihe nutzen um die Dividende an die Shareholder auszuzahlen. Das war der Hintergrnud wieso ich und  schrmp1978 sagten, dass wir lieber nochmal einen "echten" Exit sehen würden, da damit das Thema Liquidität für die Dividende vom Tisch wäre. Aber am Ende ist es so wie Bonnhoefer sagte: Mutares betreibt Money-Management und aus welchem Topf sie gerade was bezahlen ist eigentlich egal solange sie den Überblick behalten. Auch wenn die echten Finanzflüsse anders verlaufen als im Geschäftsmodell geäußert, ist es doch so dass die Basisdividende sich langfristig aus den Beratungsleistungen und den Abführungen speisen soll und die Zusatzdividende aus den Exits und die Anleihe für Zukäufe/Zuschüsse dient.  

05.03.25 09:52

167 Postings, 343 Tage Bonnhoefer_MLRaketenstart heute

Dachte ich schau nicht richtig. Rauf auf 30,00!
Vielleicht haben viele jetzt erst das Potential erkannt.  

05.03.25 10:04
1

131 Postings, 1501 Tage ecooShortseller

Spannend wird jetzt sicherlich wie sich die Shortis verhalten werden. Eindecken? Nochmal angreifen? Jetzt von Mutares noch einen Exit zu verkündigen wäre sicherlich der Genickbruch für die Shortis.  

05.03.25 10:49

1484 Postings, 2934 Tage floxi1Ich denke irgendwann

werden sie die Reißleine ziehen. Was dann noch einen zusätzlichen Schub gibt.
Wie schon mehrfach geschrieben, erwarte ich Div 3 Euro und Kurs 50. Könnte doch schneller kommen, als gedacht.
Momentan bewahrheiten sich bei mir fast alle Erwartungen. (Sogar pi network ist handelbar geworden, was keiner geglaubt hat. Wer noch mit der Pi app kostenlos Pi minen will, kann gerne meinen Namen: floxi1 als Einladungscode nehmen :))  

05.03.25 17:01
1

599 Postings, 1582 Tage Nicolas95Mutares und Steyr LinkedIn

Robin Laik hat vorhin in LinkedIn von der gestrigen offiziellen Eröffnungsfeier des Büros in Mumbai berichtet. In Indien sehen Sie reichlich Potential für die kommenden Jahre.

Ebenso hat Steyr gestern auf LinkedIn von Ihrer Geschäftsreise in Asien berichtet. Hier erwartet man weiteres Wachstum mit erwartbaren News in Kürze.

Außerdem erwähnt Johannes Laumann letzte Woche, dass sich die Exitpipeline langsam aufheizt. Der erste Exit soll noch in Q1 passieren.

sind wir mal gespannt.  

Antwort einfügen - nach oben