Ich habe den Versuch gemacht, eine Analogie zw. der Entwicklung im Jahr 2017 und 2018 hinein und jetzt zu ziehen. Siehe meine angehängte Graphik: Ausgangspunkt war Umsatz 2016 knapp 200 M EUR, netto Verluste, Bruttomarge von 20-30 %. Damals startete die Bewegung mit Q12017 Report von 3-4 eur. Im Laufe des Jahres wurden die 2017-er PRognosen Umsatz und AE sukzessive erhöht. Der Aktienpreis folgte. Der letzte Schub in den Vereich von ~15 EUR folgte mit Q32017, erneute Erhöhung. Danach folgte Konsoliederung. Mit Q12018 erfolgte eneut einen Schub in der Jahresprogone für 2018 und die Aktie machte die Bewegung zum letzten Ziel 19 eur. Da hat man sich wohl gefragt, ob das nicht zu hoch sei und/oder die LV sind eingestiegen. WEnn man hier zurückblickt sieht man: Ich komme von 2016 (Stand oben erwähnt) auf die PRognose 2018, wo ich noch neto GEwinn mache unter Brutomarge 40% . War das eine ca. Ver-5-fachung der Aktie wert? Vielleicht doch nicht?! Danach wissen wir wohin die REise ging. Vor allem als im Q12018 Reprot keine Erhöhung der Prognose erfolgte (was eigentlich nicht verwunderlich sein sollte).
Danach pendelte die Aktie im Bereich 9-10 im Schnitt für einen relativ konst. Umsatz im Bereich 260-280 M eur und Bruttomarge ca. 40 % --> Also, hat sich die Aktie um 9-10 eur eingependelt, ca. 2x bis 3x aus dem Boden bis JAhr 2017 bei einer Erhöhung des Aumsatzes um ca. 30% Was aber viel wichtiger ist es, dass Aix weider netto Gewinn machte und die MArgen vbiel besser waren. Ausserdem gab es eine Art Neuausrichtung. Sprich die 30 % beim Umsatz sind gar nicht der Grund für diese Entwicklung.
Wenn ich auf das Bild schaue, versuche ich daraus schlau zu werden, wie die unterliegende Erwartung momentan ist. Von etwa 9-10 eur haben wir fast Verdopplung des Kurses. Das Unternehmen ist gewinnbringend und die Bruttomargen sind ca. 40%. Erwartet wird wohl Verbesserung der Margen aber das wird nicht den Knaller sein, wie der Unterschied zw. 2016 und 2018. Dann sollte doch beim Umsatz einen heftigen Sprung kommen, damit eine Verdopplung des Kurses gerechtfertigt wird. Begleitet mit heftig anziehendem AE. Eine Verdopplug des Umsatzes und AEs 2021 kann man aber doch nicht erwarten.
Sind dann die Erwartungen zu hoch gesteckt?
Ich denke nur laut und hoffe auf andere Meinungen.
Ich weiss eigentlich, dass man die beiden Entwicklungen nicht einfach so versgleichen kann. dazu spielen Rahmenbedingungen, die nicht direkt mit dem Unternhemen zu tun haben, eine viel zu große Rolle, damit man überhaupt so eine Analyse (oder eher Versuch starten kann). Aber dennoch.
|
Angehängte Grafik:
guidancevsprice2017-2018.jpg (verkleinert auf 55%)