Danke Harald W für den Artikel.
Der Artikel enthält für mich nichts substantiell Neues, aber fasst gut alle Informationen zusammen.
Die Einschätzung, wie der Online Markt RX wächst wurde aber leider unkritisch von SAE bzw. zur Rose Unternehmsangaben übernommen. Ich hatte ja mehrfach hier geschrieben, dass ich hier für 2021 einen Rückgang erwarte.
Auf ad hoc sagte der Oberchef von zur Rose Oberhänsli, dass es keinen RX Effekt gebe, aber das halte ich für eine Nebelkerze. Warum ?
Jahrelang ja jahrzentelang war der RX Bonus DAS Streitthema zwischen den deutschen Apothekern und DocMorris. Die hiesigen Apos durften (und wollten ) keinen Bonus geben. Dieser Vorteil wurde den Holland Apos gewährt damit diese (O Ton) zarte Pflänzchen wachsen möge, um mal endlich Wettbewerb in den Apothekenmarkt zu bringen.
Durch den logischen massiven Zulauf von Rezepten sind nach etwas mehr als 10 Jahren Großkonzerne entstanden, die schon 1,5 % des deutschen RX Marktes abdecken. Da wurde dann im Dezember gesagt: Jetzt reicht es, die müssen jetzt ohne Bonus auskommen. Alternative wäre ein RX Verbot gewesen.
Und jetzt will mir einer erzählen, dass die Story, die DocMorris überhaupt gross gemacht hat, auf einmal keinen Effekt mehr hat ?
So war es vor Bonusverbot: Kunde bekommt Rezept beim Arzt, geht raus und spart sich aber, bei der Apo gegenüber reinzugehen, denn er kann ja Geld sparen. Dafür hat man dann mal gerne 2-3 Tage gewartet. Gerade Chroniker haben hier mal locker 20-50 Euro gespart !
Nun ist es so mit Bonusverbot : Kunde geht beim Arzt raus, kann sein Rezept direkt bei der Apo vor Ort wieder einlösen, denn das Schicken nach Holland lohnt ja nicht mehr. er muss nicht mehr 2-3 Tage warten, bekommt sogar auch noch eine Beratung.
Fazit: Eine gute stationäre Apo kann also same day delivery und berät auch noch !!
Und jetzt wisst ihr auch, warum es die Plattform docMorris plus gibt. Nur wenn ca. 500 Apotheker da mitmachen, kann DocMorris die same day delivery in Deutschland anbieten und kassiert einen Monatsbetrag von 500 Euro plus Provision. Leider sind die Apotheker nicht blöd und wollen trotz reihenweise Kreide fressen da nicht mitmachen. Siehe die Kommentare in adhoc.
Jetzt sind grad mal 17 Apos dabei und substantiell mehr wird da auch nicht kommen. Der langjährige CEO Olaf Heinrich hat das wahrscheinlich erkannt und ist daher weggegangen. Man sagt, dass er Interessenten persönlich angerufen hat einen Tag nach deren Interessensbekundung.
Also dieses ganze Geblubber um Digital, Ökonmie, wir machen dich gesund ist doch nur Marketing. An diesen Hard Facts kommt keiner vorbei.
Daher ist der Herr Feltens einen Ticken ehrlicher wenn er gegen das Verbot kämpft. Denn er weiss, dass RX Wachstum stark damit korreliert. In der Finanztelko zum Jahr 2020 ist er darauf angesprochen wurden und er gaben sich kämpferisch und sagte er wette dagegen. Die ganz kritischen Fragen von einem Analysten (ratet mal wer) wurden nicht beantwortet. Denn bei SAE gibt es keine klassischen Q&A. Die suchen sich Fragen aus, die sie beantworten (erinnert mich an die legendäre Klaus Augenthaler PK :-))
Das ist mal ganz kurz und knapp meine Sicht der Dinge auf SAE und DocMorris. Es muss also, was ganz Großes passieren (Fusion der beiden oder Amazon Kooperation whatever) damit hier neue Fantasie reinkommt.
Das war das Wort zum Sonntag
|