ich im Moment auch. Schau mal wieder in´s Forum und hab meinen Spaß. Der eine schreibt es geht ab, der nächste schreibt es geht nicht ab und wieder einer schreibt, dass Karstadt in die Metro integriert wird. Zwischendurch werden Veröffentlichungen wiedergegeben, die eigentlich jeder selber finden kann. Glaubt Ihr wirklich Ihr könnt hier die Aktie hoch- oder runterquatschen. Wohl kaum. Hat denn irgendjemand den Insolvenzplan von Herrn Görg für Karstadt gesehen. Ich noch nicht. Das die Mitarbeiter Ihren Beitrag zur Insolvenz leisten, dass Mieten erlassen oder etwaige geplante Mieterhöhungen ausgesetzt werden, - vielleicht sogar vollsständig aufgehoben werden- ist doch ein alter Hut. Wie funktioniert eine Insolvenz. Keiner fragt sich das!? M.E. wurde die Insolvenz für Arcandor beantragt und nicht für Karstadt. Gut Arcandor hat viele Beteiligungen und eine der wesentlichen Beteiligungen ist Karstadt. Sehr komplexe Situation. Insolvenz heißt ja nicht zwingend, dass das Unternehmen seine Tätigkeit einstellt und ein Insolvenzplan bedeutet ja auch nicht die Lösung einer Krise gefunden zu haben. In einem Insolvenzplan wird ja im Wesentlichen den Gläubigern klar gemacht, dass Sie bei einer eventuellen Zustimmung zum Plan mehr Geld auf Ihre Forderung erhalten, als bei Fortführung des Verfahrens. Nun gibt es hier aber für uns Kleinanleger ein Problem. Die Aktien werden definitiv an Arcandor gehalten. Insofern sind alle Kleinanleger auch ein bisschen an Karstadt beteiligt. Der Insolvenzverwalter versucht die Vermögenswerte grundsätzlich -was ja auch seine Pflicht ist- mit dem größten Profit zu verwerten. Was bringt das aber den Aktionären? Ein Insolvenzplan kann dazu führen, dass ein Unternehmen mit Zustimmung der Gläubiger fortgeführt wird. Die Gläubiger verzichten auf einen Teil. In dem konkreten Fall zielt es aber auf einen höheren Verkaufspreis für Karstadt ab. Arbeitsplätze werden gesichert -eher gerettet- es kauft ein Hardcore-Sanierer ein Unternehmen ein, welchem vorab einige Sanierungsbeiträge zugesagt wurden (Thema schon behandelt) und die kleinen Spekulanten ziehen die "Arschkarte". That´s Life!!!! moreover Business!! Ich Wünsche Euch noch viel Erfolg und eine Menge Geduld.
|