Ich habe versucht in den letzten 2 Tagen mir klar zu werden was einerseits China Mining Resources und andererseits Majestic Gold vor hat, und was möglicherweise in den nächsten 90 Tagen geschieht. Viel schlauer bin ich nicht, aber es gibt ein paar Hinweise was passieren könnte. 1. In der Presseerklärung vom 11.7.2011 von Chinese Mining Resources steht folgender wichtiger Satz: „As the Potential Acquisition may or not proceed, investors and shareholders of the company are urged to exercise caution when dealing in the shares of the company. Übersetzung: „Da die potentielle Übernahme (!!) geschehen wird oder nicht, Investoren und Aktienbesitzer der Firma (Chinese Mining Resources) sind angehalten Vorsicht walten zu lassen beim handeln mit Aktien der Firma.“ Da wird also schon von Übernahme, NICHT von begrenztem Invest geschrieben. Ich habe mir die Übernahmen der letzten Jahre angesehen. Es wurden meist mind. 75% der handelbaren Aktien übernommen. Zu welchen Marktpreisen konnte ich nicht rausfinden. (Bin derzeit nicht am eigenen Computer, u. hab wenig Zeit). Dazu wurden immer zusätzlich eigene Aktien ausgegeben. Diese Verwässerung ist auch der Grund, warum die Aktie China Mining Resources nicht richtig aus den Puschen kommt. ABER so wie ich das sehe verfolgen die Eigentümer (= die größten Banken Chinas!) eine aggressive Wachstumsstrategie, die sich sicherlich für die Eigentümer in den nächsten Jahren auszahlen wird. 2. Bei manchen Übernahmen habe ich später einen Kontrakt gefunden, indem ein „put option deed“ terminiert wurde. Ich kannte diesen Ausdruck nicht, aber ich vermute, daß dies eine Übereinkunft war, den Kurs des Übernahmekandidaten bis zur Übernahme unten zu halten über Put optionen ! Nach der Übernahme wurde der Kontrakt terminiert, d.h. aufgelöst. Bei Majestic scheint dies auch gemacht worden sein, bzw. immer noch vor sich zu gehen: http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=MJGCF:US 4,2 Milllionen Aktien stehen da auf der Short Seite. Das, und die newslose Zeit in diesem Jahr würde erklären, warum der Aktienkurs seit 4-5 Monaten praktisch auf der Stelle steht, und immer an der 0,22- 0,23 abgeprallt ist !Immer wenn sich der Kurs an 0,22 angenähert hat wurden große Pakete ins Ask gestellt, was ich mir bisher nicht erklären konnte. 3. Zeitungsbericht in Asia Miner: (mein Beitrag vom 27.5.2011) Es ist ein interessanter Bericht. Die Kernaussagen habe ich stichwortartig zusammengefasst (Die Aussagen von Rod Husband zu den Übernahmen im allgemeinen lassen mich schon etwas aufhorchen. Wird da das Feld schon mal vorbereitet? Eine Möglichkeit wäre die komplette Übernahme durch Dahedong, oder einen der größeren chin. Goldproduzenten. Majestic ist mit gerade mal 100 mio$ Marketkapitalisierung derzeitig ja saubillig zu haben. Das könnte spannend werden!) [url]http://www.asiaminer.com/magazine/images/stories/...May-June-2011.pdf[/url] - Goldförderung Zukunftsaussichten in China rießig - China jetzt schon Nr.1 weltweite Goldförderung: > 10 Mio Unzen/Jahr - chin. Regierung kauft jede inländisch produzierte Unze auf - China konvertiert damit ihre Dollarbestände in Gold. Möglicherweise dann Goldstandard in China - Goldindustrie in hervorragender Position für die nächsten Jahre - außländisch geführte Minen hatten Erfolg, so wie Silvercorp u. Eldorado, Majestic werden ebenso Erfolg haben - Viele der in JV geführten Gesellschaften hatten Erfolg und wurden zu fairen Preisen von China direkt, oder chin. Finanziers zurückgekauft (!) - Mit dem Sawayaerdun Projekt wurde so verfahren, war ein guter deal für alle Seiten - China kauft weltweit Rohstoffe, Explorer in Australien, Afrika und investieren in kanadische Unternehmen. Sie wollten erst die Großen aufkaufen, hatten aber keinen Erfolg aufgrund Politik, deshalb kaufen sie jetzt Explorer, kleinere Unternehmen. -auch die chines. Bevölkerung will Gold kaufen - Goldpreis wird weiter steigen, wird leicht auf $3000 steigen - Majestic Gold wandelt sich gerade von einem Explorer mit kleiner Goldproduktion in einen großen Goldproduzenten - Die neue Mühle wird im Mai in Betrieb genommen - Im Schnitt werden über 22 Jahre 105000 Unzen/Jahr produziert. Mine wird erweitert in den nächsten Jahren um die Minenlaufzeit um weitere 10-15 Jahre zu erhöhen - Ein detaillierter 5 jahres Minenplan wird derzeit fertig gestellt. Mit dem Minenplan werden wir in der Lage sein die Produktion auf 250000 Unzen/Jahr zu steigern (!) - Der wardrop Report empfiehlt eine 2 Phasen Exploration: Erste Phase: Erhöhen der flachen Resourcen. Zweite Phase: Tiefere Mineralisation und zusätzliche Resourcen - Unser JV Partner (eig. Anmerkung: Dahedong), der größte Aktienbesitzer, hat die Minenerweiterung finanziert, da er weiß was da ist. Er hat die Mine die letzten 7 Jahre in kleinem Maßstab betrieben und es ist eine Frage der Ökonomie die Produktion zu erhöhen. - Majestic evaluiert einige andere Projekte im südlichen China. Eines ist ein Tagebau, und wir rechnen sorgfältig mit einem Potential von 500000-1000000 Unzen. - Wir werden aus dem Goldverkauf organisch wachsen , das geologische Risiko ist gering, die Möglichkeiten sind rießig. - Majestic will das Hongkong Listing, es braucht mind. 100 Mio Projekte, aber wir sind zuverichtlich das zu erreichen. Resultat: Die Übernahme kommt m.E. sicher wenn der Aktienkurs von Majestic nicht zu stark ansteigt, da werden die beiden Parteien aber schon aufpassen, daß dies nicht passiert. Zu klären bliebe die Frage warum Majestic dies überhaupt in dieser Weise durchziehen will/muss?. Eine Möglichkeit wäre, daß Majestic in China Schwierigkeiten hat/hatte an den Bankenkredit über die fehlenden 40 Mio$ zu kommen, da ja alle großen Banken diese Perle lieber schlucken, statt füttern wollen. Keine Ahnung, ob das so ist, aber naheliegend wäre es ! Sozusagen wird da Majestic die Pistole auf die Brust gesetzt. Zu welchem Altienpreis dann die Übernahme passieren wird: Wiederum keine Ahnung, aber angesichts des Potentials und der extremen Unterbewertung rechne ich schon mind. bis Faktor 2 ! Wir werden es abwarten müssen…Grüsse Fred
|