Guten Morgen allerseits! Wie man anderenorts (auf WO) entnehmen kann, habe ich noch ein Exemplar der Werbebeilage zu w&v ergattern können. Ich kann joey’s Begeisterung auf den ersten Blick verstehen und teile diese als gebeutelter Longie. Überhaupt nicht verstehen kann ich, dass Lycos nicht über ein- fache Erklärungen der IR-Abteilung –entsprechend dem Editorial- seine Aktionäre gleich- wertig unterrichtet. Da steht so viel drin, über das wir uns hier geschlagen haben. Da käme vielleicht auch ein früherer Weggefährte zu neuen Erwartungen. Oder differenzierteren Ansichten. Die Broschüre strotzt vor Optimismus ob der nach Abbruch der Produktentwicklung seitens Lycos Inc. notwendigerweise aufgebauten eigenen technologischen Fähigkeiten. Christoph Mohn sagt hierzu: „Darauf gab es bei Lycos USA einige Eigentümer- und Strategiewechsel mit der Folge, dass die ihre Produktentwicklung stark einschränken mussten Wir fanden uns dann wieder in der Position eines Autohändlers, der keine neuen Modelle mehr bekommt. Deshalb haben wir angefangen, selber Entwicklungskapazitäten aufzubauen.“ WARUM GAB ES HIERZU NIE EINE ERKLÄRUNG GEGENÜBER DEN AKTIONÄREN? Nicht zu verstehen. Hynel und Dorfrichter hätten viele Argumente verloren! Ich habe mir die 27 Textseiten scannen lassen. Heute erst mal ein paar Schlagwortmitteilungen, die –wie gesagt- den eigenen Aktionären So nicht bekannt sind: Die Markenrechte für Lycos haben wir nur in Europa. Wir wollen uns aber in den größten Märkten weltweit aufstellen, und der größte ist nun einmal der nordamerikanische Zu Jubii Cruise: Der neue Chat Jubii Cruise geht viel stärker in Richtung Virtual World. ln dieser visualisierten Welt können sie auch Werbung treiben. So etwas gibt es heute weder bei uns, noch bei den mir bekannten Konkurrenten Fallstudie internatlonal Philips lässt sich für Online-Marketing begeistern. (Hätte manchen Zweifel an der Qualität von Lycos technologischen Fähigkeiten beseitigen können: Hirnrissige Osterhasenwerbung haben die Gütersloher gebracht. Warum aber nicht qualifizierte Beispiele dieser Art?) Zu einer Vodafone-Kampagne: Aufgrund dertechnischen Komplexität dieser Funktion verstand es nur Lycos Europe, diese herzliche Kampagne umzusetzen. Zu Pangora/Mentasys: Ziel ist, Pangora zu einem internationalen Top-Player aufzubauen. Ein erster Schritt Auf den US-amerianischen Markt ist mit einer Beta-Version gerade erfolgt. Die Eröffnung eines US-Büros rückt näher! Ist offensichtlich in Wilmington bereits erfolgt? Hierzu und zu Weiterem gibt es keine Verlautbarungen an die Aktionäre. Das wäre eigentlich eine Frage auf der HV wert.
|