Die Leerverkäufer machen nirgends irgendwelche Aktienkurse. Nirgends. Auch hier nicht. Sie verstärken nur jeweils den klaren Trend, das ist auch schon alles. Wenn der Markt völlig übereinstimmend nach jedem Ausscheiden aus der Champions League direkt tiefere Aktienkurse bei der BVB Aktie einpreist, dann ist das ein statistisches Phänomen mit einer Trefferquote von 100%. Und der Leerverkäufer verstärkt lediglich diesen Trend. Soll aber nicht heissen, daß man immer vor diesen Spielen verkaufen hätte sollen, das ist ein ganz anderes Thema. Niemand kann 100% wissen, ob überhaupt gewonnen oder verloren wird.
Das alles ändert aber nix am sehr wahrscheinlichem mittelfristigem Verlauf in der Sommerpause. Wenn Du jetzt sagst, niemand könne wissen, wann der Leerverkäufer eindeckt, dann sage ich, aber man kann Wahrscheinlichkeiten annehmen. Nur allein aufgrund der Erfahrungen der letzten 15 Sommerpausen. ist natürlich kein Zufall, wenn stets der gleiche saisonale Kursverlauf kommt.
aber wenn man das halbwegs logisch begründen würde wollen, kann ich nur sagen, wäre ich Leerverkäufer würde ich nur sehr ungern bei oder nach der Bilanzpressekonferenz eindecken wollen, wo über eine Gewinnexplosion ggü dem Vorjahr berichtet wird, einen absoluten Unmsatzrekord und dann auch noch eine Dividende angekündigt wird. Zumal jeder weiß, daß der Aktienkurs bis zur Bilanzpressekonferenz überwiegend wahrscheinlich immer steigt. Folglich müsste der Leerverkäufer versuchen einiges unter dem Startkurs der Sommerpause bei 3,85 einzudecken, macht Sinn. Auch unter 4,14 macht alles Sinn, dort stand die Aktie vor dem CL Finale.
Aber warten, bis die Aktie wg Bilanzpressekonferenz und möglicher Siege zum Saisonbeginn sowieso wie immer gestiegen ist und dann erst 662.400 Aktien eindecken wollen, ist eher unwahrscheinlich. Noch länger warten, also bis zur HV, wo die Dividende gezahlt wird, macht noch weniger Sinn.
Dann auch noch die Historie der Leerverkäufer. Niemand war hier sonderlich lange meldepflichtig, Marshall war auch schon mal kurzu meldepflichtig, es war eine kurze Episode. Jetzt bei Gewinnexplosion etwas anderes zu vermuten? Kann sein, ist aber nun mal unwahrscheinlich.
|