Blackrock ist bei so gut wie jedem Unternehmen investiert. Die Aufstockung könnte aber auch nur ein riesiger Hedge sein ;-))
Die sind zwar groß, aber dennoch nicht allein für Kursausschläge verantwortlich...
Und die 600 Mio €. Das sind gerade mal 1% des Übernahmepreises (aktuell). Ich will nicht sagen, dass das Peanuts sind, aber in dem Fall steht es in keiner Relation. So viel erhält vermutlich der Bookrunner + die Konsortialbanken bei einer KE (M&A Kosten noch nicht inbegriffen).
Heißt, die 600 Mio sehen zwar viel aus, setzt man das aber mal in Relation zu den anderen Zahlen die im Raum stehen, ist das (so blöd es klingt) tatsächlich "nur" die Portokasse.
Daher bezweifel ich das. Ich denke eher, dass der Deal positiver beurteilt wird, die aktuell gute Marktlage für Käufe genutzt wird, Futures gekauft werden und somit auch Einzelwerte mit gezogen werden und durch das beginnende Kaufprogramm der Corpoarte Bonds durch die EZB, die lächerlich günstige Deal-Finanzierung (0,5%), das Risiko weiter ausgepreist wird, dass sich Bayer übernehmen könnte.
|