Neues Biotech-Zertifikat... Chancen ?!?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.08.00 16:26
eröffnet am: 21.08.00 14:19 von: BigBroker Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 21.08.00 16:26 von: Allenstein Leser gesamt: 2381
davon Heute: 9
bewertet mit 0 Sternen

21.08.00 14:19

1956 Postings, 8704 Tage BigBrokerNeues Biotech-Zertifikat... Chancen ?!?

Habe in der FAZ ( Samstagsausgabe ) folgenden Artikel gefunden.

Es geht um ein neues Biotech-Zertifikat.

Dazu vorab meine Fragen an Euch :

1) Wie ist Eure Meinung dazu ? Was haltet Ihr generell von einem solchen
  Zertifikat ?

2) Kann oder wird sich die "Zugehörigkeit" der einzelnen Unternehmen
  positiv auf den Kurs auswirken ?

3) Kann man dieses Zertifikat nur über die Commerzbank bekommen ?

Danke im voraus ... BB.

**************************************************

ZERTIFIKAT AUF BIOTECHNOLOGIE

ham. FRANKFURT, 18. August. Die Commerzbank bietet ein neues Indexzertifikat auf europäische Biotechnologieaktien an. Das Zertifikat mit dem Namen "Europa Top 10" basiert nach Angaben der Commerzbank auf den nach Marktkapitalisierung zehn größten europäischen Biotechnologiewerten. Das Gewicht eines jeden Unternehmens im Zertifikat sei auf maximal 20 Prozent begrenzt. Das Zertifikat werde jedes Halbjahr hinsichtlich seiner Zusammensetzung überprüft und gegebenenfalls werde dann eine Neugewichtung vorgenommen. Das Zertifikat hat eine Laufzeit von drei Jahren. Während der Zeichnungphase vom 18. bis 29. August kann das Papier zum Emissionspreis von 100 Euro erworben werden. Im einzelnen setzt sich der Aktienkorb aus Actelion, Cambridge Antibody Technology, Celltech, Evotech Biosystems, GPC Biotech, Nycomed Amersham, Oxford Glycoscience, Qiagen, Serono und Shire Pharmaceuticals zusammen.

Quelle : FAZ, 19.08.2000, Seite 27

**************************************************

 

21.08.00 14:33

335 Postings, 8984 Tage AllensteinHallo bigbroker...

Ich habe ein ähnliches Zertifikat, das ich, da ich Coba-Kunde bin, damals gezeichnet habe, WKN 109079.

Dieses Zertifikat beeinhaltet allerdings die "Top Ten" weltweit, also auch einige US-Unternehmen.

Die Performance ist nicht gerade berauschend, der Ausgabekurs war am 1.2.2000 101? netto und notiert per heute knapp 107,50.

Der Höchstkurs lag aber auch schon bei knapp 140?, der Kurs orientiert sich insgesamt sehr an der Nasdaq.

Du kannst das Zertifikat nach Börseneinführung jederzeit an der Börse kaufen, vor allem in FSE und STU.

Von einem Austausch einzelner Unternehmen habe ich noch nichts gehört, aber vielleicht weiß einer mehr.

Gruß, Allenstein.  

21.08.00 14:44

21160 Postings, 9181 Tage cap blaubärwenn Du in Ukrainische Sofware Investieren willst

macht ein Zert Sinn,aber bei Kram den man überblicken kann ist Heimwerken besser.(Blaubärzertempfehlung=Girindus+Genescan+EVO+Analytika)
blaubärgrüsse  

21.08.00 15:14

2316 Postings, 8940 Tage furbyDie Gebühren sind sehr hoch

Folgende Gebühren fallen an:

- 100 E Ausgabepreis für einen Zertifikatswert von 96,5 E macht, soweit ich mich nicht verrechnet habe einen "Ausgabeaufschlag" von etwa 3,6 E.

- Dazu kommt beim Verkauf ein Geld/Brief Spread von 3%, also bei Verkauf bei 120 E wären das etwa nochmal 3,6 E.

- Schließlich will die comdirect oder die kaufende Bank noch Transaktionsgebühren und Depotgebühren.

Ich bin bei einem Ordervolumen von DM 5000.- auf etwa DM 350.- bis DM 400.- nur an Gebühren (Kauf und Verkauf) gekommen, für meinen Geschmack etwas viel. Es gibt übrigens von UBS-Warburg auch ein European Biotech Perles Zertifikat (m.E. etwas unattraktiver bestückt) und BB Biotech am NM beinhaltet ebenfalls recht viel europäische Biotechwerte (ohne große Gebühren). Auch ein Biotechfond wie der DWS Biotech Typ 0 ist dagegen deutlich günstiger (Verwaltungsgebühren etwa 1,5%, kein Ausgabeaufschlag und bei der DWS etwa DM 12.-/Jahr Depotgebühren), wobei Du beim Fond auch Dividenden bekommst und ein Management hast, das flexibel auf neue Trends reagieren kann. Fazit Fonds oder Einzelwerte sind besser und günstiger.

Gruß furby  

21.08.00 15:24

335 Postings, 8984 Tage AllensteinHi furby, ich bin Deiner Meinung, kannst Du mir...

aus Deiner "Fondskiste" neben dem DWS noch ein paar andere nennen, die Du kaufen würdest?

Ich würde gerne etwas splitten.

Viele Grüße, ich melde mich.

Dein Allenstein.

 

21.08.00 16:04

125 Postings, 8830 Tage JP24@bigbroker

Kauf das Zertifikat doch einfach an der Börse. Ich besitze auch das Biotech Top 10 -Zertifikat (WKN 109079) von der Commerzbank. Ich habe es an der Börse für 82 Euro gekauft. Ich hatte nur ganz normale Transkationkosten. woe auch bei anderen Einzelwerten auch.

Bin mit der Performance ganz zu Frieden, da wen man bedenkt, das das Zertifikat Ende Februar / Anfang März herausgekommen ist.
Ciao  

21.08.00 16:13

2316 Postings, 8940 Tage furbyHi Allenstein,

ich war mir nicht ganz sicher, ob Du an die Biotechfondkiste oder an die Fondkiste allgemein dachtest.

Biotechfonds:

1. DWS Biotech Typ 0, Wkn 976997, nur 1,5% Managmentgebühren sonst günstig und gute Performance

2. DWS Funds Biotech SICAV, wkn 933808, 4% AA ohne Rabatt, setzt auf die Small und Midcaps und nichtbörsennotierte

3. Pictet ... Biotech, Wkn 988562, 5% AA + 1,3% Managmentgeb., bisher sehr Korrekturbeständig bei guter Performance

4. UBS Biotech, Wkn 987327 auch gut gelaufen mit interessantem Konzept

Habe selbst Nr. 1 und 2.

Andere Fonds:

DWS Funds B2B.Com SICAV, Wkn 935685, 4% AA + 1,75%, nicht nur B2B

Henderson ... Technolog., Wkn 989234, 5%AA + 1,2% läuft seit 2 Jahren sehr gut

DWS Neuer Markt Deutschland, Wkn 940506, 4% AA + 1,5%, vor zwei Wochen aufgelegt, m.E. deshalb wohl weniger in alte Favoriten investiert, E. Weißenhorn managt

DVG Deutscher Vermögensbildungs I lief die letzten 6 Monate nicht besonders gut, hat aber einen sehr schönen 5 Jahreschart, eher etwas konservativer (man müßte noch checken, ob sich etwas am Managment geändert hat).

Aus Asien halte ich mich für diese Jahr raus. Indien- und Türkeifonds wären ggf noch eine Sünde wert.

Aber Allenstein, ich hoffe Du hattest auch Fluffy's thread zu Aktientips an Freunde gelesen...

Gruß furby

 

21.08.00 16:16

2316 Postings, 8940 Tage furbyJP 24, Du hast immer den Geld/Brief Spread bei

Zertifikaten bei Kauf und Verkauf zusätzlich im Gegensatz zum Fond. Gruß furby  

21.08.00 16:26

335 Postings, 8984 Tage AllensteinHerzlichen Dank furby...

eine interessante Liste.

Ich meinte die Biotech-Fondskiste, aber an den DWS-Fond von Weißenhorn werde ich mich auch wagen.

Ich habe offengestanden den Fluffy-Thread nicht oder nur kurz angelesen. Du weißt schon. Die Zeit. Ich bin übrigens Mitte September fertig!!

Herzlichst, Allenstein.  

   Antwort einfügen - nach oben