Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1 von 2185
neuester Beitrag: 01.07.24 18:44
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 54608
neuester Beitrag: 01.07.24 18:44 von: AixtronWoh. Leser gesamt: 11739826
davon Heute: 351
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2183 | 2184 | 2185 | 2185  Weiter  

18.08.09 15:23
91

110250 Postings, 8876 Tage KatjuschaAixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Ist ja langsam krank, was da abläuft.

Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.

Aber

KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50

Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.

-----------
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2183 | 2184 | 2185 | 2185  Weiter  
54582 Postings ausgeblendet.

01.07.24 09:44

866 Postings, 603 Tage Josep100Du hast eine Photovoltaik Anlage ?

In Deutschland ? Was für eine Verschwendung von Ressourcen.  Völlig unbrauchbar in Deutschland.  1KW Anlage auf dem Dach gleich 700 KW Jahresausbeute. Als Beispiel Spanien 1 KW Dach gleich 1800 KW Jahresleistung....also totale Ressourcen Verschwendung  

01.07.24 10:16

128 Postings, 1526 Tage Nüchternes gab immer schon

Menschen die sich mit Veränderungen und Fortschritt schwer tun,
aber an der Börse ist diese Einstellung nicht so vorteilhaft
 

01.07.24 10:16
1

88 Postings, 27 Tage AixtronWohinIm Sturzflug

in die neue Woche. Und das bei positiven Märkten. Da dauert es nicht mehr lange bis die 17,80 erreicht sind.

Geht es in dem Tempo weiter, sind wir bis zu den Zahlen bei 15 ? angekommen.

Ein Hoch.  

01.07.24 10:19

128 Postings, 1526 Tage Nüchternden Spruch hattest

du schon öfter :-)  

01.07.24 10:45

8042 Postings, 8292 Tage bullybaerHätten wir nicht letzte

Woche schon bei 17,80 sein sollen? Wie kommt man auf 17,80? Sind das Insiderinformationen oder ist das gewürfelt?  

01.07.24 11:54

866 Postings, 603 Tage Josep100Ich habe

Belegbare Zahlen zur Stromerzeugung mit einer Photovoltaik Anlage in Deutschland und Spanien geschrieben....aber bleib mal bei deiner ineffizienten und total überteuerten Photovoltaik Anlage. Hast doch bestimmt in ca 30 Jahren eine Investition wieder raus.....  

01.07.24 12:00

88 Postings, 27 Tage AixtronWohinZack

01.07.24 12:16
1

701 Postings, 1058 Tage Sersn@jo sepp1000

Also ich betriebe 2 Anlagen.
1x13 kwp aus 2011, Ertrag im Mittel über 13.000 kwh / Jahr
Volleinspeisung 27c/kw

1x 10 kwp aus 2022
Ertrag 23 ca 11.500 kWh/ Jahr

Was soll sich da nicht lohnen?????

Bitte keine Floskeln u Unwahrheiten hier reinschreiben.  

01.07.24 12:34

866 Postings, 603 Tage Josep100Mein Haus in Spanien

4,5 kW aus 22 . Letztes Jahr 7000 kW also....  

01.07.24 12:36

701 Postings, 1058 Tage SersnIch sehe

Aixtron noch vor den Zahlen eher bei 25?
Mittlerweile ist der Wert komplett überverkauft und bereit für eine technische Gegenbewegung.
Nur meine Meinung, keine Empfehlung  

01.07.24 12:43
1

701 Postings, 1058 Tage SersnJa und

Ist doch klar dass in Spanien der Ertrag besser ist.
Ich lebe hier in Bayern u bei dem Strompreis lohnt sich eine Anlage wenn man nicht zu teuer einkauft.
Die Anlagen werden sich noch weiter vergünstigen, dann lohnt das auch bei kleineren Flächen
Zudem kann ja jetzt komplett ohne Finanzamt in netto abgerechnet werden.
Ausserdem macht es noch Spaß Strom zu verbraten wenn der Akku voll ist.  

01.07.24 13:40
1

1609 Postings, 5409 Tage Handbuch@Joseph

Belegbare Fakten?

Durchscnittlicher PV-Ertrag in D: 900 kWh/kWp
https://solarenergie.de/photovoltaikanlage/...2520x%2520900%2520kWh).
(meine 3 Anlagen liegen alle darüber)

Durchscnittlicher PV-Ertrag in Spanien: 1.470 kWh/kWp
https://www.top50-solar.de/...e_europaeischer_Photovoltaikanlagen.pdf

Und was sagt uns das über eine Rentabilität einer PV-Anlage in D aus? Rein garnichts. Da geht es nämlich nur um die Kosten pro kWp und den Ertrag pro kWh erzeugten Strom. Meine erste PV-Anlage aus 2007 brauchte noch 11 Jahre für ne schwarze 0. Die beiden Anlagen aus 2017 und 2020 waren schon nach 5 bzw. 7 Jahren grün. 30 Jahre sind totaler Blödsinn, es sei denn, man hat bei der Installation Dachharken aus puren Gold verwendet. ;) 

 

01.07.24 14:03
2

2968 Postings, 4767 Tage PurdieKommt GaN in den KI Chip der Zunknft ???

Advanced Packaging von TSMC
Chips in Wafer-Größe für KI-Training

TSMC setzt den eigenen CoWoS-Prozess für die Wafer-Scale-Integration ein, um leistungsfähige Systeme für das KI-Training zu realisieren.

Bis 2027 will TSMC »Systems on Wafer« auf Basis seines Advanced-Packging-Prozess CoWoS fertigen, die 40mal mehr Rechenleistung erreichen als heutige GPUs und auf denen 60 HBM-Chips integriert sind.

Wer den Begriff »Systems on Wafer« hört, wird sofort an die Monster-Chips von Cerebras denken, die TSMC bereits für den KI-Chip-Spezialisten herstellt. Hier sind identische KI-Cores über den gesamten Wafer verteilt, die jeweils eine kleinere Fläche einnehmen als die Belichtungsfenster der Lithografie-Anlage. Diese Belichtungsfenster definieren, wie groß die Fläche eines Dies auf dem Wafer höchsten sein kann, das sogenannte »Reticle Limit«, das bei derzeit 800 mm² liegt. Die Dies auf dem Wafer von Cerebras werden über die »Scribe Lines« elektrisch miteinander verdrahtet. Entlang der »Scribe Lines« wird der Wafer normalerweise zersägt, so dass die einzelnen Dies entnommen und in ihr Gehäuse gesetzt werden können. Sie bieten also Platz für die Verbindungsstrukturen. Cerebras hat auf dem Wafer ausreichend Redundanzen vorgesehen, damit unvermeidlich auftretende Fertigungsfehler umgangen werden können.

Davon unterscheidet sich aber der eigene System-on-Wafer-Ansatz von TSMC, für den das Unternehmen auf seinen CoWoS-Prozess (Chip-on-Wafer-on-Substrate) setzt. Hier verwendet TSMC zuvor getestete Dies, um die Zahl der Defekte auf dem späteren System-on-Wafer zu senken. Die Dies werden auf einen Carrier-Wafer gesetzt und die freien Flächen zwischen ihnen verfüllt. Darüber wird mit Hilfe von TSMCs Fan-Out-Prozess (InFO) meine Schicht von High-Density-Connects aufgebracht. So können auf dem System on Wafer Bandbreiten zwischen den nun verbundenen Dies erreicht werden, die so hoch sind, dass sich das System verhält, als ob es auf einem einzigen Die monolithisch gefertigt worden wäre. Bis 2027 will TSMC auf diese Weise einen Chip auf Wafer-Ebene fertigen, der in seiner Größe mehr als 40 Belichtungsfeldern entspricht, so dass das Reticle-Limit auf diese Weise umgangen wird.

Dazu setzt TSMC vorgetestete Logik-Dies und HBM-DRAMs (High Bandwidth Memory) auf ein Siliziumsubstrat, das mit High-Densitiy-Interconnects und Through Silicon Vias für die vertikalen Verbindungen strukturiert wurde. Außerdem kann TSMC für noch höhere Integration auch 3D-Advanced Packaging-Technologie heranziehen, die das Unternehmen »SoIC« nennt.

Soweit ist es aber noch nicht. Derzeit fertigt TSMC bereits ein KI-Trainingsmodul für Tesla, »Dojo«, genannt, wie TSMC auf dem North American Technology Symposium sagte. Den CoWoS-Prozess wird TSMC nutzen, um die nächste Generation der GPUs von Nvidia, genannt Blackwell zu produzieren. Dort sollen Dies integriert werden, deren Größe zusammen drei Belichtungsfenstern entspricht. Dazu gehören acht HBM-Chips. 2026 soll eine Fläche von 5,5 Belichtungsfenstern erreicht und 12 HBMs integriert werden. Damit kann laut TSMC die Rechenleistung gegenüber 2023 um den Faktor 3,5 erhöht werden. 2027 soll dann die volle Wafer-Integration erreicht werden, wie oben beschrieben.

Die System-on-Wafer-Prozess auf Basis von CoWoS erinnert an die Silicon-Interconnect Fabric (Si-IF), die vor fünf Jahren an der University of Clifonia in Los Angeles (UCLA) entwickelt wurde. Dahinter standen unter anderem Prof. Puneet Gupta und Subramanian Iyer, der sich jetzt darum kümmert, das Advanced-Packaging in den US CHIPS Act zu implementieren.

Über die vergangenen fünf Jahre hat sich das Team um Gupta und Iyer damit beschäftigt, die Interconnects auf dem Wafer noch dichter zu packen und weitere Funktionen zu integreren. »Um die volle Infrastruktur aufzubauen, werden sehr viel mehr Funktionen benötigt als nur die Finte-Pitch-Verbindungstechnik«, sagte Gupta kürzlich gegenüber IEEE Spectrum. »Eine der größten Herausforderungen besteht derzeit darin, das System mit ausreichend Leistung zu versorgen.« Deshalb arbeiten die Wissenschaftler daran, Kondensatoren und Induktivitäten sowie GaN-Leistungstransistoren in das Siliziumsubstrat zu integrieren.

Das erste Anwendungsfeld für die Wafer-Scale-Rechenmonster ist das KI-Training. IEEE Fellow Rakesh Kumar, Computer-Architekt an der University of Illinois Urbana-Champaign wird auf dem International Symposium on Computer Architecture ein Wafer-Scale-Switch-Design für Datenzentren vorstellen. In einem Datenzentum mit 16.000 Racks lässt sich die Zahl der Netzwerk-Switches damit von 4608 auf lediglich 48 reduzieren. Ein Datenzentrum mit 8000 Racks benötigte nur noch eine einzige Wafer-Scale-Switch.

TSMC setzt den eigenen CoWoS-Prozess für die Wafer-Scale-Integration ein, um leistungsfähige Systeme für das KI-Training zu realisieren.  

01.07.24 14:24
1

3482 Postings, 1470 Tage slim_nesbitAixtron Chart

in einander eingelagerte Cup and handles; biegt weiterhin den Henkel des langfristigen Makros nach unten.
Ich würde noch warten.  
Angehängte Grafik:
aixtron_01-07-2024.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
aixtron_01-07-2024.png

01.07.24 14:37
2

1006 Postings, 3199 Tage KostoLeninLetztes Statement zu EV

@Handbuch, Herr Toyoda war Langjähriger CEO von Toyota und hat in seiner Zeit aus Toyota damals den größten Fahrzeughersteller der Welt gemacht.

McKinsey hat vor 20 Jahren der deutschen Solarindustrie eine goldene Zukunft vorhergesagt. Ich habe die Wahl, ob ich erfahrenen Industriemanagern zuhöre, oder idiologisch gesteurten Journalisten, die beinflussen möchten, en vogue sein müssen, und politisch korrekt sein wollen. Solange ich auf die gehört habe, verlor ich mit Solarworld, Solon, Solarfabrik, S.A.G Solarstrom AG, Conergy u.a. so viel Geld, dass ich davon ein Haus hätte bauen können. Zurück gewonnen habe ich, so bedauerlich das ist, meine Verluste mit Öl, weil damit lässt sich immer noch Geld verdienen.

Und wenn die größten Automobilhersteller der Welt öffentlich bekannt geben, dass sie wieder alle in die Entwicklung neuer Verbrenner investieren, dann tun sie dies weil sie ihre Verkaufszahlen und Gewinnspannen kennen, da interessiert mich kein McKinsey. Selbst die Landesregierung in Niedersachsen will Rendite statt verlustreicher Ideologie wie VW zeigt.

Zumal Mckinsey schreib, dass Weltweit 13 Mio EV zugelassen wurden, bei einem weltweiten Gesamtverkauf laut Statista von 92 Mio PKW:

Im Jahr 2023 wurden weltweit mit rund 92,7 Millionen mehr Kraftfahrzeuge als je zuvor verkauft.

https://www.google.com/...CBAQAw&usg=AOvVaw0lxBdgJCkvc3uxpd_2r0Gk

Im Jahr davor 2022 waren es nur 66 Mio.:

Der weltweite Absatz an Pkw lag im Gesamtjahr 2022 bei 66,1 Millionen, davon wie eingangs erwähnt 10,5 Millionen BEV und PHEV. Das bedeutet einen Marktanteil von rund 16 Prozent für die aufladbaren Autos an allen Neuwagenverkäufen.23.02.2023

https://www.google.com/...CBEQAw&usg=AOvVaw02FGkyOMdRQW1eo-jcEviu

Wenn also der EV Verkauf von 10 Mio auf 16 Mio um 60% zugenommen hat, der der Verbrenner aber von 56 Mio auf 76 Mio nur 30%, zeigt es wieder einmal deutlich wie versucht wird mit Prozenten die Menschen zu manipulieren, da real der Anstieg der Verbrennerverkäufe real um 330% mehr angestiegen ist als bei EVs, 6 Mio gegenüber 20 Mio Stück.

Die geschönten Prozente für manipulative Statistik interessieren die Wirtschaftslenker und Investoren nicht, nur reale Verkaufszahlen.

Die Umfrage aus dem Mannheimer Morgen besagt, dass der Unterhalt eines EV vielen zu teuer ist, dies bestätigt Hertz die 65 000 Tesla und Huntertausende Verbrenner haben:

https://ecomento.de/2024/01/12/...fft-stattdessen-neue-verbrenner-an/

Das gleiche bei Sixt:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...trennen-01/100006130.html

Wer ist glaubwürdiger, du der einen teuren all inclusive Leasingvertrag hast oder denen die Ihrer hundert tausend EVs selbst warten und verkaufen müssen?

Jeder hier im Forum, mich eingeschloissen sitzt in einer Wohlfühloase, die Mehrheit der Menschen hat wenig Geld und kauft gebrauchte Fahrzeuge, und solange kein Gebrauchtwagenmarkt für EVs exisitert, wird kein funktionierender Neuwagenmarkt entstehen.

Nur mal als Vergleich, als vor 5 Jahren der Besitzer meiner Vertragswerkstadt in Rente ging, übernahm sein Nachfolger den Werkstattwagen nicht, ein großer Kombi Diesel, 15 Jahre alt 118 000 km, Verbrauch 5,8 L Diesel/100 km. Für 2500 ? gekauft, in 5 Jahren 100 000 km gefahren. Inspektionen alle 40 000 km also 2,5 x, zusammen weniger als 1000 ? in 5 Jahren. KFZ Steuer beträgt  250 ?/Jahr. Das Auto hat also komplett mit Wartung 4750,. ? in 5 Jahren gekostet, was in deinen Leasingraten enthalten ist. Also weniger als 1000 ? im Jahr. Was hast du in 5 Jahren an die Leasinggesellschaft für deinen Tesla zu bezahlen, inclusive Anfangs und Endrate? Dann reden wir weiter was billig und was teuer ist.

Welche der beiden Varianten wird für die Mehrheit der Menschen erschwinglich sein?

Ich lease keine Autos, habe mit einem Kollegen einen Vergleich gemacht ich gekauft er geleast, nach 5 Jahren bei Rückgabe und Verkauf meines Fahrzeuges, hat der Kollege 8000 ? mehr bezahlt als ich, logisch die Leasing Gesellschaft will auch Geld verdienen.

@Pareto, Rivian war pleite,:

https://www.google.com/...CBoQAQ&usg=AOvVaw3jplJHmxIbJ3uG-4bJFgAj

ebenso wie Fisker. Bayer hat auch Monsanto gekauft und fand das ganz toll, ebenso die Presse hat es gefeiert. BMW gibt Northvolt 2 Mrd ? für Auftrag, jetzt Jahre später machen sie einen Rückzieher, das heißt alles nichts.

@Nüchtern, was hat die Sprengung eines Kohlekraftwerks mit dem Anlagenbauer Aixtron zu tun, und der Frage mehr oder weniger Produktionsmaschinen zu verkaufen, je nach weltweiter EV Verkäufe?

@Handtuch Da kommen sie wieder - die Klassiker. Wozu sich mit Fakten beschäftigen, wenn man eine feste Meinung hat...

Lieber Handtuch, ich habe im Jahr 1998 meine erste Solarthermie Anlage gebaut (siehe unten), da dürfte mancher user hier nicht mal auf der Welt gewesen sein. Damals galt ich nicht mal als Öko, da hielten mich alle für einen Spinner (die Anlage läuft heute noch).

Als ich 2010 große Solarkraftwerke auf meine Dächer baute, schimpften diejenigen Wohlhabenden, die sich heute mit "heidadei mein Tesla, meine Solaranlage" brüsten, über uns Parasiten, die sich anhand der Einspeisevergütung auf Kosten der Gesellschaft bereichern.

Seit 2010, also seit 14 Jahren, darf meine Firma offiziell das Siegel vollständig CO2 neutrale Produktion tragen. Darüber hinaus pflanzen wir seit dem Jahr 1998 jedes Jahr ca. 2000 Bäume, bislang ca 50 000 Stück, zusätzlich zur neutralen CO2 Produktion, und ich will behaupten, dass du nur wenige Menschen auf der Welt finden wirst die eine bessere CO2 Bilanz wie ich für die letzten 30 Jahre vorweisen kann.

Der Unterschied ist, dass ich seit 30 Jahren den Klimawandel aktiv im Verbrauch bekämpfe und ich mir nicht mehr Vormachen muss, weil ich viel Geld besitze mit einem Luxusspielzeug und einer Minianlage auf dem Dach etwas für das Klima zu tun. Ich vertraue nicht auf schön aufgepuschte Statistiken, Studien oder Politiker, ich höre den Firmenlenkern und CFOs zu. Ich rechne selbst und verlasse mich nicht auf getürkte Prozent Statistiken von Instituten mit bestimmten Absichten. Ich kann mir daher auch erlauben die wahre Situation beim Namen zu nennen, und sobald der Markt in den chinesischen Städten gesättigt ist bricht das EV Wachstum in China wie ein Kartenhaus in sich zusammen, sollten die USA und die EU ihr Märkte abschotten.

@Josep Meine Solarkraftwerke bringen seit 14 Jahren in Deutschland 1100 kwh/kwp, das mit den 700 ist wohl eher ein Märchen. Und hör mir auf mit Spanien, bis 2021 waren Solaranlagen wegen der Sonnensteuer völlig unrentabel. In den 11 Jahren dazwischen habe ich hundert tausende in Deutschland verdient, solange dein gelobtes Spanien das Staatsmonopol auf Strom zu schützen versuchte.

 
Angehängte Grafik:
scannen0190.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
scannen0190.jpg

01.07.24 14:53

128 Postings, 1526 Tage Nüchternstopp loss bei knapp unter 18 abgefischt

kann mir vorstellen dass die shorties damit heute weiter reduziert haben...
leicht eingesammelte Aktien...  

01.07.24 15:08
1

4471 Postings, 2357 Tage Der ParetoKostoLenin: McKinsey

"McKinsey hat vor 20 Jahren der deutschen Solarindustrie eine goldene Zukunft vorhergesagt. Ich habe die Wahl, ob ich erfahrenen Industriemanagern zuhöre, oder idiologisch gesteurten Journalisten, die beinflussen möchten,..."

McKinsey würde ich jetzt nicht unbedingt der Presse / Journalisten zuordnen ...
 

01.07.24 15:23

1609 Postings, 5409 Tage Handbuch@KostoLenin

Ich will hier nicht auf Deine vielen Sätze eingehen, warum BEV Schrott sind und keine Zukunft haben. Glaub es oder glaub es nicht. Das ist Dein Ding.

Ich wollte mich hier nur kurz zum Thema Solarthermie äußern, worauf Du ja sehr Stolz zu sein scheinst. Solarthermie in D ist ein Ding mit begrenzter Wirtschaftlichkeit und rechnet sich in den wenigstens Fällen, wenn man den Pumpenstrom und die Wartung (u.a. Soletausch) mit einrechnet. Das verkaufen die Heizungsbauer gern, um den fossilen Heizungen ein grünes Mäntelchen umzuhängen. Schade um den Platz, der so für PV verloren geht.

Ansonsten sollten wir hier den off topic mal zu einem Ende kommen lassen. Ich denke, hier sollte es wieder um Aixtron gehen...

P.S. Handbuch und nicht Handtuch, Handschuh o.ä. ;)  

01.07.24 15:54
1

553 Postings, 1244 Tage ShoppingmannUnd da hat

Point72 am Freitag um 0,11% auf 0,88% reduziert!

Warum wohl?????  

01.07.24 15:56
1

2968 Postings, 4767 Tage PurdieNio mit Auslieferungsrekord

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ekorde-verbucht-13639863

SiC wird neben den reinen EVs auch in Hybriden und Wasserstofffahrzeugen benötigt. Mittelfristig ein starker Markt. Auch PV oder Windparks brauchen SiC, auch Schnelllader usw..

ST Micro investiert nicht zum Spaß 5 Mrd ? in Italien.  

01.07.24 16:30

1006 Postings, 3199 Tage KostoLeninSorry @Handbuch

Sorry, da hatte ich mich im Namen verlesen.

Bei den heutigen Preisen stimme ich Dir zu, ist Solarthermie nicht rentabel. Das liegt aber vorwiegend an den hohen Kosten für den Einbau.

Aber beim Bau meiner Anlage war ich noch jung und die Lebenserwartung wurde damals mit 20 Jahren angegeben ,und sie produziert heute noch wie im ersten Jahr. Sie macht jedes Jahr konstant ca. 10 000 kwh, rechne einfach aus was dies pro Jahr bei 0,30 ?/kwh Strom oder 0,26 ? /kwh Flüssiggas (Energie mit dem vorher das WW produziert wurde) im Jahr macht.

Die Anlage wurde doppelt bezuschußt vom Land BW (erste geförderte Anlage des 100 Dächer Programms, einmaliger Zuschuß) und von der KFW (das 10te Jahr wurde einem die Kreditzahlung erlassen).

Womit die Anlagen heute gefüllt werden weiß ich nicht, aber meine hat als Wärmeträger Glycol und das wurde noch nie ausgetauscht. Die einzigen Wartungskosten in fast 30 Jahren war einmal ein Überdruckventil und ein Druckausgleichsbehälter, zusammen ca. 300 ? in 26 Jahren.

Die Anlage hat 3 mal mehr eingespart als gekostet. Wenn das unrentabel ist, dann mache ich gerne unrentable Geschäfte.

Ich habe doch mit keinem Wort gesagt, dass EVs Schrott sind, es ging doch nur um die Aussichten wie schnell sich EVs durchsetzten und was das für den Anlagenbauer Aixtron bedeutet. Und hier sehe ich eben viel weniger Potential als Purdie und das mit fundiert Argumenten, die hier bisher niemand mit guten Argumenten widerlegen konnte. Ich habe in keinem Satz etwas über meine Ansicht zu EVs geäußert, sondern ausschließlich meine Einschätzung zur Marktentwicklung abgegeben.

 

01.07.24 16:33

1006 Postings, 3199 Tage KostoLeninP.S.

@Handbuch, 1998 waren die Preise auf dem Kostenvoranschlag in DM, die musst du also halbieren, dann hast du den Preis den ich in Euro bezahlt habe.

 

01.07.24 18:35

2968 Postings, 4767 Tage PurdieAmazon - KI Rechencenter

https://www.wsj.com/business/energy-oil/...lear-power-for-ai-6cb75316

Der Energieverbrauch ist massiv. Ich glaube, dass Aixtron und Infineon ganz große Profiteure bei diesem Thema werden. Infineon sprach im letzten Call von Design Wins mit den 3 großen KI Chip Player sowie den Hyperscalern.

Die goße Frage ist für mich aktuell, ob die Designs Wins bei Nvidia & Co. bereits jetzt Lösungen mit GaN im Prozessor sind oder "nur" im Netzteil. Extrem spannendes Thema für Aixtron. Wenn der Markt Aixtron als KI Player erkennt winken hier KGVs von über 30-40.

Natürlich gilt es für Aixtron signifikante KI Aufträge bzw. Umätze ab H2 zu generieren.  

01.07.24 18:44

88 Postings, 27 Tage AixtronWohinSo schnell

Die Frage ist nicht ob schlechte Nachrichten kommen, sondern nur wann sie kommen.

Der Kursverfall geht so rasend schnell, morgen dann die 17,80 ? was wiederum Ziele bei 16 ? aktiviert. Da kann der Hans noch so viel schreiben.

Was wird die schlechte Nachricht sein?

Untere Umsatzspanne war bei 630 Millionen?  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2183 | 2184 | 2185 | 2185  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben