AMD selbst spricht von 20% dieses Jahr und 40% für nächstes Jahr für den Semicustom Bereich, also die Konsolen. Macht also nicht das meiste aus sollte aber ausreichen den weiteren Rückgang im PC Geschäft auszugleichen und den Kurs zu stabilisieren. Der 5GHz Prozessor dient nur dem Marketing und wird nicht zu den Gewinnen beitragen. Hört sich zwar gut an , die 5GHz, aber Intel ist bei halben Verbrauch immer noch leistungsfähiger. Wenn da ein paar hundert Chips verkauft werden dürfte das schon viel sein. Im Mac Pro werden GPUs verbaut. Dürfte ein gutes Geschäft sein, jedoch auch nicht die Masse, die die Gewinne und den Kurs in die Höhe treiben. Chips für Android liegen noch in der Zukunft und haben erst mal keinen Einfluss. NVIDIA verkündete 95% der Designwins für GPUs bei Haswell Notebooks zu haben, läßt mich übles für den mobilen GPU Sektor von AMD befürchten. Der PC-Sektor lässt auch weiterhin nach und Geräte mit AMD sind kaum zu finden. Hatte gedacht mit Trinity letztes Jahr würde etwas mehr erreicht. Nach Brazos vor ein paar Jahren erschienen recht schnell Mini-ITX Boards und Netbooks. Bei Kabini ist da noch nicht viel auszumachen. Hatte ich mir mehr erwartet. Überhaupt gibt es kaum noch kleine günstige Netbooks. Überhaupt hat man den Eindruck, dass wenn AMD Geräte im Angebot sind, es lediglich Alibigeräte sind. Man könnte meinen die Konkurrenz spielt da wieder ihre Marktmacht aus. Für dieses 2te Quartal mit Zahlen im Juli werden ja noch Verluste erwartet. Denke auch, dass es danach saisonal bis Ende September wieder runter geht . Ab Q3 dürften dann die ersten Konsolengelder mit rein kommen, wodurch Schwarze Zahlen erwartet werden. Ab Q4 soll Kaveri kommen und die nächste Grafikkarten Generation steht auch an. Das könnte zu einer Jahresend Rally führen. Bei guten Konsolenverkäufen, Erfolg mit Kabini und Kaveri könnte sich die Rally im Januar fortsetzen wenn gute Zahlen für Q4 kommen. Natürlich nur alles meine eigene Meinung. Vielleicht geht es noch etwas rauf bis Mitte Juli, bis Ende September erwarte ich aber eher noch niedrigere Zahlen als jetzt. Ende des Jahres sollte wir dann aber doch wieder sicher über 4 $ gehen.
|