offenkundig leiden da ein paar möchtegernpolitiker an wahrnehmungsstörungen. ich diskutier hier doch nicht ob nun 50000 oder 60000 pro jahr "reichtum" bedeutet - ich will, dass einkommen unter 80000 mit maximalst 30% belastet werden und es ist mir völlig wurst, was die grünen für "pläne" haben. Wäre ich durchaus dabei, doch fraglich nur, wie und welche Subventionen man abbauen will? Subventionsabbau bedeutet, dass z.B. Großprojekte wie S21 oder Flughafen Berlin komplett privat finanziert werden wollen. Dies wiederum bedeutet eine sofortige Verlagerung der Kosten auf die Verbraucher oder eben deutlich weniger Großprojekte, weil es sich für die Unternehmen nicht rentiert. Dies bedeutet auch, dass die Kinderbetreuungs- sowie Bildungskosten deutlich steigen und damit für die unteren Schichten nicht mehr bezahlbar sind. D.h. wiederum auch, dass für viele Menschen das Einkommen nicht mehr reicht zum Leben, so dass die Löhne vor allem am unteren Ende deutlich steigen müssen oder hier ein Absturz des Lebensstandards droht, was zwangsläufig in Unruhen mündet. Fakt jedenfalls ist, dass das Leben an vielen Stellen deutlich teurer werden würde, überall dort, wo der Staat und die Länder subventionieren. Beispiel Kinderbetreuung, hier zahlt die öffentliche Hand mehr als 400€ pro Kind dazu. Man stelle sich mal vor, Eltern müssten nun 400€ im Monat mehr bezahlen und dies bei zwei oder drei Kindern, da reicht das Geld vorn und hinten nicht mehr. Selbst wenn hier der Betrag um 100€ steigen würde, wäre dies für viele vor allem Niedriglöhner quasi nicht mehr bezahlbar. Also so einfach ist das nicht mit den Ausgabenkürzungen, die jedoch benötigt werden, wenn man die Steuern senken will.
|