Ein alter Börsen-Fuchs (inzwischen verstorben) hat mir einmal geraten: "Schau' NICHT in's Order-Buch, bevor Du da DAS siehst, was Du auch OHNE Order-Buch siehst". Und auf meine Frage, was denn gemeint sei, zuckte er nur mit seinen Schultern. - Er hätte es auch leichter formulieren können: Lass' das Order-Buch ganz außen vor, bis Du darin das WIEDERERKENNST, mit dem Du im Börsen-Alltag hinlänglich VERTRAUT geworden bist. - Aber das einfache Formulieren war da nicht so seine Sache, weil er mich zu eigenem Denken anstacheln wollte, was ihm wohl auch gelungen ist.
Mindestens ein DRITTEL aller sensationellen "Deckelungs"- wie auch "Unterstützungs"-Ansagen an der Börse sind ja bekanntlich reinste BLUFF-"Orders". Das ist auch VOR der Zeit öffentlicher Order-Bücher schon ganz genauso gewesen. - Es ist ja NICHT verboten, bei Kursen von z.B. 14,50 ? ein sensationell fettes Bid von 14,01 aufzumachen, wenn man in Wahrheit bei 14,99 VERkaufen will, oder eine sensationell massive Deckelung bei 14,99 anzudrohen, wenn man bei 14,01 EINkaufen will. - Und den Börsen-Laien, der diese wirklich sehr einfache Sache noch nicht hinlänglich kapiert hat, den führt so ein Order-Buch nur noch MEHR in die Irre. Er hält selbst den größten Schmarr'n glatt für die Wahrheit. - Denn SEHT, es steht ja doch alles GESCHRIEBEN...
Erst wenn man - mit etwas Börsen-Erfahrung - auf das Bluffen NICHT mehr hereinfällt, bringt so ein Order-Buch tatsächlich GEWINN, weil man in ihm DANN diese Bluffs nicht nur WIEDERERKENNT, sondern obendrein ihre Cent-genaue STAFFELUNG sieht; die man aber auch ohne so ein Order-Buch wenigstens zu ERAHNEN gelernt haben sollte. - Ich selbst bin zur Zeit nur in 3 Aktien drin: ADVA (WKN: 510300), Aixtron (WKN: 506620) und seit kurzem in IGL (WKN: 575907), von denen nur die ersten beiden ein öffentliches Xetra-Orderbuch haben. - Kann Dir also bestätigen: ES GEHT AUCH OHNE.
In Deinem Posting #1925 vom vergangenen Donnerstag (24.4.2008) berichtest Du um 17:31 Uhr (auf Seite 77 unseres gemeinsamen Diskussions-Fadens) von einem sensationellen VERKAUFS-Druck bis runter auf 7,80 ? - ZITAT: "Das Orderbuch ist nach unten gut abgesichert und die Stücke im Angebot sind bis 7,80 relativ dünn". - Ab 7,80 ? aufsteigend sind sie dann also ganz DICK.
Meine Überprüfung hat das NICHT bestätigt. - Im Order-Buch ab 14 Uhr war noch alles REAL. Im Buch ab 15 Uhr sehe ich dann den dort angezeigten Verkaufswillen von 8.100 Stück @9,67? doch schon sehr mit Fragezeichen. Ab 16 Uhr lässt man uns dann an einen zusätzlichen Verkaufswillen von 16.246 Stück @9,70? glauben, doch sehen wir auch ein Angebot von 9.295 Stücken @9,60?, das mir real scheint. Ab 17 Uhr sind dann @9,70? plötzlich nur noch 5.945 Stücke im Ask, aber man sieht zusätzlich einen Verkaufswillen von 7,603 Stücken @9,71?. - Mindestens eine dieser Angebots-Bereitschaften war nicht real; es hat da jemand mit Verkaufen geblufft, der tatsächlich EINGEKAUFT hat. - Und selbst die Möglichkeit, dass diese Angebote schon viel früher im System waren und lediglich durch Begrenztheit des Sichtfensters (bei mir je 10 Kurs-Einheiten im Kauf wie im Verkauf) erst bei steigenden Kursen Zug um Zug sichtbar wurden, spricht ja nicht gegen meine Vermutung. Ganz im Gegenteil: Wer mit Deckelung BLUFFT, tut das NUR bei STARKEN Aktien, er MAG keine schwachen...
Statt ECHTEM Verkaufs-Druck bis runter auf 7,80 ?, wie von Dir behauptet, sehe ich eine (noch dazu Bluff-verdächtige) erste größere Angebots-Drohung also erst bei 9,67 ?... - Und deshalb verstehe ich Dein Posting auch gar nicht. - Natürlich FREUT es mich, dass Du von dieser Aktie genauso fasziniert bist wie ich. - Aber Dein Posting (lieber Rick, bitte jetzt nicht ärgerlich reagieren!) erscheint mir doch recht UNVERSTÄNDLICH, es klingt mir irgendwie "französisch". ----------- A phèle frasí, chalêt frasère... Gruß an Alle: Teras.
|