war schon vor längerer Zeit hier investiert. Bin dann bei 7,20 raus - weil ich das Geld brauchte für ein anderes Investment.
Ich selbst habe inzwischen 6 Darmspiegelungen hinter mir da ich an MC erkrankt bin seit 1999.
Eine Darmspiegelung ist immer ein Risiko was der Patient eingeht, dafür wird er ja vorher auch aufgeklärt und unterschreibt dafür - sollte was passieren. So weit so gut.
Anfang 2000 bei meiner ersten Koloskopie wurde ich bei vollem Bewußtsein gespiegelt und konnte sogar auf einem Bildschirm alles mitverfolgen. Mittlerweile ist es jetzt so, ich bekomme eine Betäubung - schlafe nach ca. 30 sek. ein und wache erst dann wieder auf wenn alles vorbei ist. Mein Internist hat jetzt sogar ein Verfahren (muß ich 10 Euro dafür selbst zahlen) wo die Luft gleich abgesaugt wird bei der Spiegelung - die Luft wird in den Darm eingebracht damit sich der Darm etwas aubläht, lässt sich besser spiegeln - Darmfalten besser einsehbar etc. man sieht auch versteckte Polypen besser, die dann gleich mit entfernt werden können.
Nur kostet so eine Koloskopie ca.700 -800 Euro der Krankenkasse. Was der Test mit Epi kostet weiß ich nicht, aber ich denke das ist viel billiger und praktischer.
Dazu kommt noch, bei einer Darmspiegelung muß der Patient seinen Darm entleeren, dass geschieht mit Abführmitteln (2 Liter Lösung trinken) das tut nicht weh, kostet aber auch Geld und ist recht unangenehm - ständig auf Toilette rennen, dass feuert nämlich richtig durch.
Wer Epicolon einsetzt ist wesentlich Kostengünstiger und es ist für Patienten eine runde Sache - wollen wir jetzt Med. Fortschritt oder nicht - deswegen verstehe ich die Amis überhaupt nicht.
Gut, denen ihr Krankensystem ist nicht wie unseres - aber wenn man Kosten sparen kann und zwar immense Kosten solle doch der gesunde Menschenverstand klick machen.
Bin seit heute übrigens mit ner kleinen Posi wieder dabei, warum - weil ich davon überzeugt bin das es eine dienliche Sache für Menschen ist. Ich habe keinen Krebs falls es jemanden interrisiert - MC ist Morbus Crohn - eine entzündliche Erkrankung am Dünndarm. Wurde auch schon operiert - half aber nicht viel - die Krankheit ist unheilbar und kommt immer wieder - bei mir war es eine Stenose - Darmverengung mit Entzündung.
So nun wünsche ich allen die daran glauben eine Zulassung in den nächsten Wochen für Epicolon - nicht nur der Gewinne wegen, auch für alle Betroffenen die in Zukunft auf eine schnelle Diagnose hoffen - habe ich Krebs oder nicht !!
|