LPKF startet durch !
--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
LPKF habe ich in der letzten Zeit massiv gekauft.
Ausschlaggebend war die folgende Meldung....
Donnerstag, 24.09.2009
LPKF: Durchbruch der MID-Massenproduktion
Einen Großauftrag für Lasersysteme zur Herstellung von dreidimensionalen Mobilfunkantennen im Wert von mehr als 6 Mio EUR meldet die LPKF Laser & Electronics AG (Garbsen). ?Dieser bislang größte Auftrag in unserer Firmengeschichte markiert den endgültigen Durchbruch unserer MID-Technologie in die Massenproduktion?, ist sich Vorstandssprecher Dr. Ingo Bretthauer sicher.
Darüber hinaus zeige sich, dass sich das Produktionsverfahren des Laserspezialisten in bestimmten Bereichen als Standard durchsetze und alternative Verfahren verdrängen werde.
Darauf hat - wie so oft - die Börse immer noch nicht ausreichend reagiert. Denke, dass sie mit dieser Technologien einen ähnlichen Schub erleben werden wie Dialog.
Damit ich die Wertentwicklung besser verfolgen kann, habe ich für mich ausgehend von dieser älteren Meldung einen neuen Thread aufgemacht.
Ich denke, dass die Börse kurz oder lang reagieren wird.
Manchmal muss man an der Börse Geduld mitbringen.
Zeitpunkt: 12.02.10 19:56
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Optionen
Längere Zeit ging alles hoch, wo die Frage wäre wie weit der aktuelle Kursrutsch, eine Trendumkehr der Marktlage aufzeigt.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...lar-verdienen-19830719.html
Durch hohe Zinslage scheint sich weltweit alles einzutragen, wo meine Frsge eäre, wie weit ihr meint, wie weit LPKF, sich auch kurstechnisch dagegen stemmen kann.
Dies würde mich sehr interessieren um abschätzen zu können wie markteng ihr LPKF bei möglicher Börsenschwäche einschätzt.
Herzlichen Dank.
Optionen
? Umsatz plus 15 % über dem Vorjahreszeitraum, Umsatz und Ergebnis Q2 im Rahmen der Prognose
? Investitionszurückhaltung in einigen Zielmärkten führt zu Präzisierung der Gesamtjahresprognose
? Megatrend KI und Transformation im Halbleitermarkt sorgen für starke Nachfrage nach LIDE-Produkten
? Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität laufen
Die LPKF Laser & Electronics SE hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 55,2 Mio. EUR (1HJ 23: 47,9 Mio. EUR) erreicht, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei -5,5 Mio. EUR (1HJ 23: -7,1 Mio. EUR). Das bereinigte EBIT* lag bei -5,1 Mio. EUR.
Im zweiten Quartal 2024 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 29,8 Mio. EUR (Q2 23: 27,7 Mio. EUR), und ein EBIT von -1,1 Mio. EUR (Q2 23: -0,4 Mio. EUR). Das bereinigte EBIT lag im zweiten Quartal bei -0,8 Mio. EUR. Damit liegt LPKF im Rahmen der eigenen Prognose für das zweite Quartal (Umsatz: 28 bis 33 Mio. EUR, bereinigtes EBIT: -3 bis 2 Mio. EUR).
Der Auftragseingang lag nach sechs Monaten mit 61,1 Mio. EUR um 8 % unter dem Vorjahr (1HJ 23: 66,2 Mio. EUR). Der Auftragsbestand sank von 81,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 65,5 Mio. EUR.
Die Auftragslage ist aus Sicht des Vorstands nicht zufriedenstellend. Sie spiegelt die Investitionszu-rückhaltung einiger Kundengruppen wider, die LPKF bereits seit Anfang des Jahres konstatiert. ?Die ersten sechs Monate haben sich bei der Konvertierung von Kundenprojekten in Aufträge insbesondere in den Bereichen Development und Welding als schwierig erwiesen?, sagt CEO Dr. Klaus Fiedler. ?Gleichzeitig sehen wir in den Bereichen Halbleiter, Depaneling und Solar eine positi-ve Entwicklung, welche dem aktuell schwachen Marktumfeld entgegenwirkt.?
Strategisch hat LPKF im ersten Halbjahr wichtige Fortschritte gemacht. Führende Halbleiterher-steller haben die Umstellung auf Glas bei der Integration von Hochleistungschips angekündigt, was aktuell zu einer signifikanten Steigerung der Nachfrage nach LPKFs LIDE-Technologie führt. Das manifestiert sich in einer gut gefüllten Projektpipeline.
Mit dem patentierten LIDE-Verfahren (Laser Induced Deep Etching) zur Glasbearbeitung verfügt LPKF über eine Schlüsseltechnologie, mit der Halbleiterproduzenten die Performance ihrer Microchips weiter steigern können. Dies spielt insbesondere für das durch KI getriebene High- Performance Computing eine entscheidende Rolle. Dabei arbeitet das Unternehmen mit verschie-denen Kunden und Partnern zusammen, um ein breites Portfoliogeschäft zu etablieren.
Auch im Segment Solar blickt LPKF zuversichtlich nach vorn. Vor dem Hintergrund der steigenden globalen Nachfrage nach Produktionskapazitäten für Dünnschichtsolarmodule erwartet LPKF im laufenden Jahr weitere Aufträge aus unterschiedlichen Regionen.
Der neue Geschäftsbereich ARRALYZE ist jetzt in die Phase der Kommerzialisierung eingetreten. ?Mit dem CellShepherd haben wir dieses Jahr ein vielversprechendes neues Produkt im Biotech-Markt gelauncht?, sagt Fiedler. Das Analyse-System wurde entwickelt, um auf die wachsende Nachfrage nach Technologien zu reagieren, die in der Lage sind, Zellpopulationen auf Einzelzelle-bene zu untersuchen.
Der Vorstand arbeitet gemeinsam mit einem erfahrenen externen Berater daran, die Kosten-struktur des Konzerns zu optimieren und die Profitabilität zu verbessern. ?Gemeinsam haben wir begonnen, weitere strukturelle Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und die bereits er-griffenen operativen Maßnahmen fortzusetzen. Sie sollen uns bereits im laufenden Jahr erste operative Verbesserungen bringen,? sagt Finanzvorstand Christian Witt.
Im laufenden dritten Quartal rechnet der Vorstand mit einem Konzernumsatz von 26 - 31 Mio. EUR und einem bereinigten EBIT zwischen -3 und 2 Mio. EUR.
Die andauernde Investitionszurückhaltung in einigen Zielmärkten dürfte auch das zweite Halbjahr belasten und hat zu einer Präzisierung der Prognose für das Gesamtjahr geführt. Für das Ge-schäftsjahr 2024 erwartet LPKF jetzt einen Konzernumsatz von 130 bis 135 Mio. EUR (vorher: 130 - 140 Mio. EUR) und eine bereinigte EBIT-Marge zwischen 4 % und 7 % (vorher: 4 % - 8 %).
Mittelfristig will LPKF, wie bereits kommuniziert, eine attraktive einstellige Wachstumsrate für das Kerngeschäft erzielen. Die neuen Geschäftsinitiativen im Halbleiter-, Display- und Biotechnologie-markt sollen neben dem Kerngeschäft mittelfristig insgesamt einen niedrigen dreistelligen Millio-nen-Euro-Umsatz beisteuern. Auf Basis des Umsatzwachstums und der daraus resultierenden Skaleneffekte strebt der Vorstand für den LPKF-Konzern in den kommenden Jahren eine attrakti-ve zweistellige EBIT-Marge an.
Der Halbjahresfinanzbericht ist in deutscher und englischer Sprache unter https://www.lpkf.com/de/investor-relations/veroeffentlichungen verfügbar.
*Das bereinigte EBIT ist das EBIT bereinigt um Restrukturierungs- und Abfindungskosten und Verände-rungen des Long Term Incentives (LTI) aus Schwankungen des Performance Faktors oder des Aktienkur-ses. Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet LPKF hierbei mit Kosten in Höhe von 0,5 ? 1,5 % des Umsatzes. Das bereinigte EBIT wird berichtet, um die operative Ertragskraft durch die Eliminierung von Sonderein-flüssen auch zwischen den Perioden vergleichen zu können.
Quelle: LPKF
Optionen
...wie sich der Kurs dieser Schaumschläger halten kann, während profitable Firmen wie Aixtron oder DRAG fallen obwohl sie tolle Geschäftsmodelle haben und sehr gute Gewinne schreiben.
Erst zu schreiben:
Der Auftragseingang lag nach sechs Monaten mit 61,1 Mio. EUR um 8 % unter dem Vorjahr (1HJ 23: 66,2 Mio. EUR). Der Auftragsbestand sank von 81,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 65,5 Mio. EUR.
fortfahren mit:
Die Auftragslage ist aus Sicht des Vorstands nicht zufriedenstellend. Sie spiegelt die Investitionszu-rückhaltung einiger Kundengruppen wider, die LPKF bereits seit Anfang des Jahres konstatiert. ?Die ersten sechs Monate haben sich bei der Konvertierung von Kundenprojekten in Aufträge insbesondere in den Bereichen Development und Welding als schwierig erwiesen?
Die Auftragslage ist aus Sicht des Vorstands nicht zufriedenstellend. Sie spiegelt die Investitionszurückhaltung einiger Kundengruppen wider, die LPKF bereits seit Anfang des Jahres konstatiert. ?Die ersten sechs Monate haben sich bei der Konvertierung von Kundenprojekten in Aufträge insbesondere in den Bereichen Development und Welding als schwierig erwiesen?
um dann zu schreiben:
Strategisch hat LPKF im ersten Halbjahr wichtige Fortschritte gemacht. Führende Halbleiterhersteller haben die Umstellung auf Glas bei der Integration von Hochleistungschips angekündigt, was aktuell zu einer signifikanten Steigerung der Nachfrage nach LPKFs LIDE-Technologie führt. Das manifestiert sich in einer gut gefüllten Projektpipeline.
bedeutet doch, dass man den Anleger für Dummköpfe hält, die nicht verstehen was im Text geschrieben steht.
Anschließend wird noch gleich die Prognose gekürzt:
Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet LPKF jetzt einen Konzernumsatz von 130 bis 135 Mio. EUR (vorher: 130 - 140 Mio. EUR) und eine bereinigte EBIT-Marge zwischen 4 % und 7 % (vorher: 4 % - 8 %).
Um dann wie seit Jahrzehnten eine goldene Zukunft zu versprechen:
Mittelfristig will LPKF, wie bereits kommuniziert, eine attraktive einstellige Wachstumsrate für das Kerngeschäft erzielen. Die neuen Geschäftsinitiativen im Halbleiter-, Display- und Biotechnologie-markt sollen neben dem Kerngeschäft mittelfristig insgesamt einen niedrigen dreistelligen Millio-nen-Euro-Umsatz beisteuern. Auf Basis des Umsatzwachstums und der daraus resultierenden Skaleneffekte strebt der Vorstand für den LPKF-Konzern in den kommenden Jahren eine attrakti-ve zweistellige EBIT-Marge an.
Wer um alles in der Welt ist kauft die Aktien bei einem 2023er, und zu erwartenden 2024er KGV von 140, ohne Aussicht auf Besserung?
Optionen
Ergebnisse (Zahlen) sind recht mau. Einzig der Umsatz war etwas höher.
Aber von welchen strategischen Fortschritten und welcher gut gefüllten
Projektpipeline schreibt man da? Bei sinkenden Auftragseingang und
Auftagsbestand. Um dann letztendlich eine attraktive zweistellige Ebit-Marge
in Aussicht zu stellen. Wo auch immer die bei den Ergebnissen herkommen soll.
Man lehnt sich, wie in den letzten Jahren, wieder mal weit aus dem Fenster.
Optionen
...wie immer nicht.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wer wohl die Aktie hochkauft, obwohl die Gesellschaft niemals Prognosen erfüllt, 3 mal höher bewertet ist als eine Nvidia, die Rekordgewinne incl. gewaltigem Gewinnwachstumg ausweist, aber immer nur Miese macht.
Der Bericht ist eine Lektüre des Grauens, ich fasse mal das Übel kurz und bündig zusammen ohne dieses sinnlose Blabla, was nur dazu dienen soll die Sinne zu vernebeln, in der Hoffnung das die Anleger die Katastrophe nicht erkennen:
Das 9M Ebit verschlechterte sich von -4,6 Mio (2023) auf -6,7 Mio (2024)
Der Umsatz in Q3 reduzierte sich von 33 Mio (2023) auf 27,3 Mio (2024)
Der Auftragseingang nach 9M sank von 94 Mio (2023) auf 84,1 Mio (2024) -10,5%
Der Auftragsbestand sank von von 76,2 Mio (2023) auf 61,2 Mio (2024) -19,7 % !!!!!!
Prognosesenkung für 2024 von 130-135 Mio Umsatz auf 125-130 Mio
Im Q3 Bericht gibt es nicht einmal mehr eine Prognose für Umsatz und Gewinn für das Jahr 2025, das sagt alles.
Wenn das nicht Zahlen des Grauens sind, wird es spätestens mit dem Satz:
Mittelfristig will LPKF, wie bereits seit 15 Jahren (Kommentar vom Autor zugefügt) kommuniziert, eine attraktive einstellige Wachstumsrate für das Kerngeschäft erzielen.
Da dieses "mittelfristig" nun schon 15 Jahren andauert, wird das wohl zu meinen Lebzeiten scheinbar nichts mehr.
Wenn nach 9 Monaten ein Ebit Verlust von -6,7 Mio ? aufgelaufen ist, wird es auch im Gesamtjahr einen Verlust geben.
Nach einem 2023 mit KGV 138, dieses Jahr also nochmal deutlich schlechter. Von den Zahlen her müßte LPKF ein Pennystock sein, mehr ist schlicht nicht gerechtfertigt. Es ist mir gänzlich schleierhaft wer bereit ist für eine Firma, die nie Gewinne macht, eine so hohe Bewertung zu bezahlen.
Wieder einmal nur leere Versprechungen, wie immer.
Optionen
Wie gewohnt in den letzten Jahren der negativen Art. Und die Aktie geht darauf am Abend gleich mit
ca. 14% in den Sturzflug. Mal sehen, wie weit es in den nächsten Tagen noch runter geht.
Hätten die mit ihrem ARK Programm bis nach dieser Meldung gewartet, hätten sie für die gleiche
Summe mehr Anteile kaufen können. So eine Erkenntnis für weniger Umsatz bekommt man ja
nicht über Nacht.
Optionen
Same procedure as last year Miss Sofie? Same procedure as every year LPKF
Ich frage mich das ganze Jahr wer bei einem KGV von über 100, obwohl bereits Anfang des Jahres erkennbar keine Aussicht auf Besserung bestand, die Aktie auf 8,50 ? hochgekauft hat. 2024 war vorhersehbar die
- Automobilbranche rückläufig
- Halbleiterindustrie rückläufig
- Solar (zumindest First) keine großen Sprünge
Wie du es richtig formuliert hast @Purdie, ist die Aktie seit Jahren auf meiner Watchlist gut aufgehoben. Ich trade und beobacht LPKF schon über 20 Jahre und trotz regelmäßigem Versprechen schafte es die Aktie nie über 130 Mio Umsatz, und nie großes Gewinnwachstum zu generieren. Heute kaufen wieder die "Schnäppchenjäger" vorbörslich die Aktie auf 7,50 hoch, was allerdings bei einem KGV von über 100 ein Schnäppchen sein soll erschließt sich mir nicht. Zumal das mit dem KGV von 100 noch zu niedrig angesetzt ist, nachdem laut Meldung gar kein Gewinn mehr erwartet wird, sondern plusminus 0.
Lasst mich raten, 2025 wird alles besser. Wenn ich mir ansehe was Aixtron an Gewinne macht und auf den KGV 13 runter geshortet wurde, und die machen richtig Umsatz und Gewinn, Weltmarktführer einer Technik die sich auch verkauft, das gleiche letztes Jahr bei Paypal, ist LPKF nur als Pennytock zwischen 0,50 und 0,70 ? fair bewertet.
Ich lasse LPKF weiter auf meiner Watchlist, obwohl es in der Zwischnzeit eher mein Comedy Kanal ist, als ein realer Wert auf der Watchlist.
Optionen
mutige Aussage für ein Firma die seit 15 Jahren den Umsatz nicht steigern konnte, seit 10 Jahren keine Gewinne ausweist, seit 10 Jahren behauptet LIDE sei eine Bahnbrechende Technologie, schafft es aber nicht sie zu vermarkten.
Kannst du mir @stksat erklären wie es bei einer Firma gut laufen kann, man aber weder am Umsatz noch am Gewinn davon etwas in den Geschäftsberichten findet?
Wie kann es bei einer Firma gut laufen, wenn 2024 der gleiche Umsatz und weniger Gewinn erwirtschaftet wird als im Jahr 2012, und gegenüber dem Jahr 2013 ein Umsatzrückgang von 15% und ein Gewinnrückgang von 100% zu Buche schlägt?
https://www.lpkf.com/fileadmin/mediafiles/...schaeftsbericht-2012.pdf
In 3 Wochen haben wir 2025, und LPKF versucht dann seit 10 Jahren erfolglos eine angeblich überragende Technologie LIDE an den Kunden zu bringen. Wie kann eine Technologie überragend sein wenn sie sich nicht verkauft?
https://www.lpkf.com/fileadmin/mediafiles/...aeftsbericht-2016_de.pdf
Die Zahlenfolge der Geschäftsberichte sagt alles, und erklär mir bitte wie du anhand dieser desaströsen Dokumention zu der Aussage kommst, die innovative Technologie läuft nicht schlecht?
Und wie kommt der Vorstand in der Meldung zu dieser Aussage wenn alles so gut läuft?
Nach neuesten Informationen haben verschiedene Kunden aus allen Segmenten mit Ausnahme von Solar Bestellungen oder geplante Bestellungen von 5 ? 7 Mio. EUR, welche zur Auslieferung im Dezember 2024 geplant waren, auf Januar und Februar 2025 verschoben.
Und wenn es so gut läuft, wieso kommt dann innerhalb von 2 Monaten die zweite Gewinnwarnung?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...un-monaten-2024-13944650
Wenn so der Chart einer Gewinneraktie aussieht, die seit 10 Jahren eine einzigartige Technologie verkauft, muss ich wohl doch nochmal auf die alten Tage ein paar Börsenkurse und Seminare besuchen, ich kaufe Aktien bei denen es von links unten nach rechts oben geht, aber nicht umgekehrt. Habe da wohl was falsch verstanden.
Optionen
Was die Firma sich an Dreistigkeit erlaubt ist kaum noch zu überbieten.
Wenn die Firma in der Gewinnwarnung schreibt:
Trotz der kurzfristigen Marktvolatilität, die sich negativ auf das Kerngeschäft auswirkt, bleibt die mittelfristige Wachstumsdynamik von LPKF ungebrochen.
würde ich mich als Aktionär verarscht fühlen, wenn ich den Chart aus dem GB 2023 (Seite 6) ansehe,
https://www.lpkf.com/fileadmin/mediafiles/...bericht_2023_D_final.pdf
in den ich die Prpognose für 2024 eingetragen habe. Selbst ein Blinder mit Krückstock sieht, dass es in den letzten 10 Jahren keinerlei Wachstum weder bei Umsatz noch Gewinn gegeben hat. Außer dem Vorstand sieht wohl niemand eine Wachstumsdynamik.
Optionen
...die nach dem Prinzip Hoffnung anlegen, @stksat diskutiere ich hier im thread schon seit Jahrenzehnten.
Der letzte der genau deine Argumentation vertreten hat war Lucky79, und nachdem der Kurs von 30 ? auf 20 ? gefallen war, habe ich hier im thread geschrieben,. dass der Kurs auf 5 ? fallen wird, da mehr nicht gerechtfertigt ist.
https://www.ariva.de/forum/...artet-durch-393226?page=257#jumppos6444
Als der Kurs bei 7 ? war hatte Lucky79 seinen Account abgemeldet, die meisten anderen wie Lehna sind rechtzeitig aufgrund meiner fundierten Belege ausgestiegen. LIDE wird seit 10 Jahren angeprießen als der große Renner. Wenn wirklich etwas so bahnbrechend ist, wie die Gesellschaft behauptet, dauert es keine 10 Jahre bis sich eine Technik durchsetzt, schon gar nicht in der Halbleiterbranche.
Die Zukunft zählt, wer aber vor 25 Jahren auf LPKF gesetzt hat, ist heute nicht weiter als vor 25 Jahren, aufgrund der Inflation hat er aber massiv Geld vernichtet. An der Börse zählen Gewinne und Gewinnwachstum, und LPKF hat seit Jahrzehntes weder das eine noch das andere, und vor allem noch nie die vollmundigen Prognosen eingehalten. Ich schreibe hier, da ich mich seit 3 Jahrzehnten mit der Firma beschäftige, und interessierte Anlager sollen wissen, dass bei LPKF außer großen Tönen noch nie etwas rausgekommen ist außer leere Versprechungen, und noch nie eine Prognose eingehalten wurde.
Warum glaubst du wohl ist der letzte CEO so schnell nach Amtsantritt wieder verschwunden zu ST Microsystems?
Optionen
....Humor, @stksat.
Erst vergleichst du LPKF mit Apple, der 1976 gegründet wurde und bereits 30 Jahre später, also 2006, ein Multimilliarden Weltkonzern war mit der Klitsche LPKF, die nach 30 Jahren um keinen Schritt weiter sind als 30 Jahre zuvor,
Darüber bin ich zunächst hinweg gegangen da ich es für einen Scherz hielt.
Dann schreibst du wie innovativ die Technologie des Konzerns ist, sie aber in Asien keiner kennt.
Stimmt wir sind ja eine in kleine Grafschaften untergliederte Welt, in der man in Freiburg nicht weiß was in Hamburg passiert.
Hast du schon mal was von Fachzeitschriften (Fachportalen) gehört? Innovatives was dort veröffentlicht wird ist auch gleich in Asien bekannt, oder war das Smartphone nach der Einführung von Apple 10 Jahre später in Asien unbekannt, weil die kleine Klitsche Apple dort niemand kannte?
2021 prognositzierte LPKF großspurig für 2024 einen Umsatz von 360 Mio ? wegen der überragenden LIDE Technology,
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...rio-steht-20239932.html
und heute erklärst du hier im Forum dass niemand in Asien die "bahnbrechende Technologie" kennt. Du weißt schon, wie bereits oben erwähnt, dass es heute Internet und Fachzeitschriften gibt, in denen sich bahnbrechende Erfindungen innerhalb von Stunden um den Globus verbreiten, vor allem wenn sie bahnbrechende Vorteile gegenüber angewendeten Techniken bringt oder Kosteneinsparungen?
Die Aufträge aus der Automobilindustrie sind am kollabieren, aus dem Solarboom konnte LPKF die letzten 2 Jahrzehnte kaum nennswert profitieren, über Arize redet niemand und LIDE floppt seit 10 Jahren.
Das Analysehaus Hauck & Aufhäuser habt Jahrzehnte gegen Bezahlung gute Ratings für LPKF geschrieben, wie du sehen kannst weigern sich Hauck Aufhäuser selbst gegen Bezahlung gute Ratings zu schreiben weil der gute Ruf in Gefahr ist, deswegen gibt es auch seit Jahren kein Rating mehr, aber du weißt sicher dass LPKF das neue Apple ist.
Nur eine nett gemeinte Empfehlung, fest verzinsliche Wertpapiere sind gute Anlageprodukte bis man persönlich das Risiko bestimmter Aktien besser abschätzen kann.
Optionen
Optionen
...@stksat, das LPKF hat 20 Mio weniger Umsatz als letztes Jahr machen wird, und wenn ich in einer Teilsparte den Umsatz von 100 ? auf 200 ? verdoppel, ist es trotzdem eine Aktie von der man die Finger lassen sollte. Das Wort Verdoppeln sagt schlicht nichts aus, wenn bei einer Firma am Ende die Gesamtzahlen des Geschäftsjahres , Auftragsbestand und Auftragseingänge für das Folgejahr so katastrophal sind, wie von LPKF gemeldet.
Und Apple mit LPKF zu vergleichen ist so als wenn du ein Bobbycar mit einer Mondrakete vergleichen würdest