denn ein wachstum von 100% über jahre (!) rechtfertigt sicherlich ein kgv im dreistelligen bereich. ich hab auch erst gedacht, dass comroad etwas teuer ist, allerdings hab ich mich in den letzten tagen näher mit dem unternehmen beschäftigt und bin jetzt sozusagen als "neu-comroadler" unterwegs :) weil ich absolut überzeugt von dem unternehmen bin. als negativpunkte fallen mir eigentlich nur pushversuche von kernNM oder förtsch ein, das gefällt mir garnicht. "kern-neuer markt" kenn ich allerdings zuwenig, trotzdem haben die jungs mut und sagten z.B. ne halbierung bei brokat voraus (seit 60->20 was ja mehr als eingetreten ist), was im wiederspruch zu etlichen kaufempfehlungen stand. naja, das sei nur nebenbei erwähnt.
wichtig ist, dass der telematikmarkt ein "trend" werden könnte, wie z.B. logistik oder biotech in diesem jahr. bald werden die 2002er zahlen herangezogen (!), was comroad sicherlich viel aufmerksamkeit schenken wird. die fondsmanager werden sicherlich keine kleinen klitschen und marktengen werte bevorzugen. etliches wird im nemax50 angelegt werden müssen und da gibts nunmal immer noch viele "underperformer" wie z.B. t-online, brokat, intertainment, pixelpark usw.
wenn die zahlen weiterhin eingehalten oder übertroffen werden, geht comroad schnurgerade wieder in richtung ATH, das mittel- bis langfristig ganz sicher überschritten wird.
achso nochwas... nicht nur der rd4 chart sieht richtig schlecht aus. nahezu jedes unternehmen befindet sich in einem intakten abwärtstrend. werte wie mühlbauer, medion haben auch keinen einwandfreien chart mehr.
im märz gab´s nur blitzsaubere aufwärtstrends. und? hätte man deswegen dick einsteigen sollen? NEIN. chartanalyse ist ganz bestimmt wichtig, aber IM MOMENT zählen eher andere faktoren. entwicklungen in den USA, liquiditätsfluss im januar usw.
langfristig haben nur die bullen recht (bes. bei soliden werten, die saubere gewinne machen, bei hohem wachstum) wollt ihr tatsächlich warten bis der chart des neuen marktes wieder kaufsignale generiert? dann steigt doch bitteschön beim überwinden der 5700 im nemax ein :-) ich denke, im moment befinden wir uns in einer übertreibung nach unten, das sehen jetzt sogar die bären so. wachstumswerte mit kgv´s von 15 (sng,aus,yys,pne uvm!) oder werte mit einem gewinnwachstum von 100% und ner bewertung von 30 (jmp,rd4,cew...) gibts z.Z. wie sand am meer. also, wie weit kann es noch runter gehen? 5%? 10%? 15%? denkt ihr wirklich alle, dass ihr genau am tiefspunkt einsteigen könnt? nee, das schafft keiner. das beste ist, jetzt stückweise in solide aktien reinzugehen. comroad gehört sicherlich dazu.
|