Ab wann ist sie für dich günstig? Bzw. was ist denn eine günstige Aktie?
Derzeit läuft nichts für SE. Und eines ist auch klar - der aktuelle Einbruch hat nichts mit den weniger schönen Zahlen zum 1. Quartal zu tun. Das hier sind ganz glas klar Management-Fehler. Einmal im Jahr die eigene Prognose verfehlen - ok. Das ist doof, kann aber passieren. Die Prognosen die danach aber abgegeben werden, die sollten wasserdicht sein. Und was macht SE? Man hat die Prognose im Sommer einfach nicht weit genug nach unten angepasst, war wieder zu optimistisch und nun das. Wumms geht es an einem Tag 16% runter, weil man die Prognose für SE um 1% bei der Marge nach unten setzten muss. Und das bei einem Wert, der eh schon sehr schlecht gelaufen ist. Eigentlich eine lächerlich geringe Anpassung, was daran liegt, dass der Gas und Power Bereich recht gut läuft und vieles wieder kompensiert. Aber das interessiert niemanden mehr. Man sieht nur die erneute Gewinnwarnung und dass es bei Gamesa schlecht läuft. Auch dort wird nicht nur Mist gemacht, aber die Energie- und Rohstoffkosten hauen derzeit halt voll rein. Und da man Projekte macht, die sich über Jahre hinziehen, kann man die Preise halt nicht einfach so rückwirkend anpassen und angleichen, damit man kostendeckend arbeiten kann. Hier hat man ja bereits im Sommer die Weichen gestellt, damit das in Zukunft nicht mehr passiert, aber das wirkt sich halt nicht sofort aus.
Der Hauptfehler des Managements war, dass man im Sommer die Prognosen nicht weit genug runtergeschraubt hat (hatte mich damals schon gewundert) und nun nachziehen muss. Das, was bei den Anhängern nun hängen bleibt ist, dass SE schon wieder die Prognose verfehlt hat und dass man den Aussagen von SE nicht mehr glauben kann. Das ist wirklich schlecht. Der Vertrauensverlust wird SE noch lange nachhängen. Den kann man nicht so einfach ausgleichen.
Was ich mich frage ist, warum man nun als Kraftwerkbauer die Preise nicht etwas anheben kann. Man kann es doch verkaufen. Gestiegene Rohstoffpreise und Energiekosten sind doch jedem bekannt. Warum hebt man die Preise nun nicht so an, dass man davon leben kann. Die Energie wird doch gebraucht und soviel Konkurrenz, die das stemmen könnte, gibt es doch auch nicht. Und die sollten doch auch an höheren Preisen interessiert sein, da zumindest alle Windkraftanlagenbauer Verluste einfahren.
|