Naja, dass es bessere Aktien gibt höre ich immer wieder. Das Problem ist nur, dass ich diese nie finde. :)
Aber mal zu SE. Die sind derzeit in einer massiven Umbruchphase. Und genau dort liegt doch auch das Potential -unabhängig davon, ob man nun regenerative Energien benötigt oder nicht. Wenn die die Kosteneinsparungen durchbringen und effizienter arbeiten und/oder vernünftige Preise erhalten, dann wird der Gewinn deutlich steigen. Das ist doch auch das, was man nach wie vor klar von der Unternehmensseite her kommuniziert. Man will in den nächsten Jahren die Marge auf 6-8% anheben - von derzeit 0-2%. Sollten die das schaffen, dann sind deutlich höhere Kurse gerechtfertigt. Derzeit glaubt der Markt nicht, das SE das schafft. Großer Bremsklotz ist hier GAMESA, auf die SE nicht direkten Einfluss hat. Aber die werden das sicher irgendwie intern regeln und auch hinbekommen. Die Mutter Siemens hat einfach zu gute Kontakte, das müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man das nicht nutzen kann.
Derzeit ist es einfach ärgerlich, dass ich einfach zu früh eingestiegen bin. So ist das halt.
|