Hallo,
nachdem mich Kicky schon lobend, aber völlig übertrieben, als Experten bezeichnet hat, möchte ich mich auch mal in diesem Thread äussern.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ein Thread "Charttechnik" aussehen soll. Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:
a) Der Fragenthread Wie auch schon an anderen Stellen, wollen Leute schnell mal wissen, was MACD oder RSI ist, oder wie man das Kursziel aus einer SKS-Formation berechnet. Der Antwortende ist dann gezwungen ellenlange Ausführungen zu schreiben, da die Themen in der Regel komplex sind und er nicht weiß, welches Grundwissen er beim Fragenden voraussetzen kann. Estrich hat ja schon erwähnt, daß es nicht Sinn der Sache sein kann, wenn man erstmal klären muß, was ein Doppeltop ist (auch wenn ihr Euch da scheinbar nur missverstanden habt). Fazit: Allgemeine Fragen beantworte ich, wenn ich kann immer gerne, aber dafür einen extra Thread zu eröffnen halte ich für uninteressant. Ich verweise hier auf einen alten Thread, in dem ich ein paar Literaturtips gegeben habe. Investiert man 300 DM in 3 Bücher, hat man mehr als nur einen Überblick über Charttechnik und Markttechnik und sogar Candlestick-formationen.
b) Der Diskussionsthread Diese Variante erscheint die sinnvollere, da Diskussionen für alle Seiten fruchtbar sind. Ich erinnere mich nur allzu gerne an die Diskussionen über BVSN mit BB zurück, auch wenn ich die Sache im Nachhinein wohl zu pessimistisch sah. Der Diskussionsthread setzt allerdings voraus, daß die Teilnehmenden schon eine gewisse Erfahrung im Bereich Technische Analyse aufweisen können. Ausserdem bräuchten wir Werte, die jedermann interessieren, damit eine Diskussion entstehen kann. Mich z.B. interessiert die charttechnische Situation bei MYC, DaimlerChrysler, Portman Mining und Degussa (schöne Reihe :-) ) wenig bis gar nicht. Stellt sich also die Frage, ob ein eigener Thread sinn macht. Bisher kann man auch in den Threads, die interessieren, eine charttechnische Meinung hinterlassen. Ein eigener Thread ist also nicht notwendig.
Lange Rede wenig Sinn.
Nun mein Vorschlag: Falls es tatsächlich eine größere Zahl von Interessenten gibt, die die Grundlagen kennen, (d.h. wissen wie Trends und Formationen aussehen) und darauf aufbauend weitergehende Sachen wie Indikatoren, Oszillatoren, Candlesticks etc. grob erklärt haben möchten, bin ich gerne bereit, all die schlauen Büchlein zu bemühen und abzuschreiben, was dort zu den Themen steht (in Kurzfassung). Falls dies dann dazu führt, daß sich mehr Boardteilnehmer für Charttechnik und Markttechnik interessieren, dann entsteht vielleicht öfter eine Diskussion anhand von Einzelwerten. Dies würde dann auch wiederum die Leute weiterbringen, die "schon wissen" was MACD etc ist.
Also wäre es vielleicht sinnig, wenn sich die interessierten Boardteilnehmer mal an diesen Beitrag anhängen und sich outen indem sie in sich in der Betreffzeile in einer der folgenden Kategorien einordnen. So kann man mal sehen, ob überhaupt genügend Interesse besteht, bevor man das Board mit Beiträgen überhäuft.
A- Charttechnik ist Kaffeesatzleserei, kein Interesse B- Charttechnik ist Kaffeesatzleserei, aber interessieren täts mich schon C- ich weiß schon was Charttechnik ist, will aber nicht drüber reden D- die Basics kenn ich, weitergehende Infos fänd ich gut E- ich kenn mich einigermaßen aus und würde gerne mehr über Charttechnik lesen, schreiben, diskutieren F- ich kenn mich aus und lache über diesen Kindergarten, da kann ich mich ja auch gleich mit meiner Oma über neuronale Netze unterhalten
Wenn wir viele B,D und vor allendingen E´s zusammenbekommen, könnte man ja vielleicht tatsächlich über eine "Charttechnik-Ecke" nachdenken.
Ich bin so´n Mittelding aus D und E mit Tendenz zum E.
Grüsse, Tyler Durdan
|