M.E. ist die Kursreaktion nicht unlogisch (zudem wie von Robin geschrieben, ist der Markt auch nicht besonders freundlich für Tech-Werte heute). Der Siltronic Auftrag ist bekannt, der bestehende hohe Auftragsbestand auch und dass sowohl 2023 als auch der größte Teil des Jahres 2024 durch den hohen Auftragsbestand bereits ?eingetütet? sind, versteht sich auch von selbst. Also worauf konzentriert sich der Markt besonders? M.E ist es die Frage ?was passiert nach Mitte/Ende 2024, welches Wachstum kann man erwarten?? Und der beste Gradmesser dafür ist nun mal der Auftragseingang bzw. der Auftragsbestand.
Deshalb kommt dieser Zahl eine höhere Bedeutung zu als die soeben gemeldeten Zahlen zum abgelaufenen Quartal. PVA Tepla hat in Q2 einen Auftragsbestand von 43,2 Mio berichtet, nach 45,0 Mio in Q2-2022 und 61,7 Mio in Q1-2023. Da ist kein Wachstum erkennbar und deswegen verwundert mich die heutige Kursreaktion nicht. Deshalb schrieb ich auch heute Morgen, dass der Kurs heute kein Homerun wird (da standen wir vorbörslich bei fast 22 Euro). Soviel Objektivität sollte man bei seinen Investments schon anwenden, man kann aber auch nur alle Bullen-Postings mit einem Stern versehen und sich dann wundern :-)
Auf der anderen Seite war natürlich auch die Kursentwicklung alles andere als euphorisch ? nach dem deutlichen Upgrade der Guidance in Q1 stand die Aktie mal bei 27 Euro, jetzt stehen wir bei 20 Euro. Da hat der Markt schon einiges vorweggenommen und verkaufen tue ich beim aktuellen Niveau nicht bzw. sehr ungern. Auf der anderen Seite fehlt mir hier der Trigger für einen (den nächsten) Kurssprung. Das passiert mE nur, wenn i) im nächsten Quartal der Auftragseingang anzieht, ii) der nächste Großauftrag, zB von Siltronic, kommt oder iii) aus irgendwelchen Gründen doch Übernahmefantasie aufkommt. Aber ohne Trigger bei einem KGV von 20/16/14 für 2023/24/25 bin ich kurzfristig nicht allzu optimistisch. Von der Analystenwelt erwarte ich da wenig Unterstützung, die werden meiner Erwartung nach alle bei ihren bisherigen Einstufungen bleiben, mit den üblichen Kurszielanpassungen.
|